CrossFireX Problem HD 7950

Pollution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,
ich hab mir heute eine zweite HD 7950 gekauft, dachte ich mir: "Aaaaalter, das wird sau geil man!" ...
nunja, ich fang erstmal mit meinem System an:

Intel Xeon E3-1275V2, 4x 3.50GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31275V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
noch 16GB Speicher, wer weiß von wem, hat aber 1333MHz
Corsair Enthusiast Series TX750 V2 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TXV2/CP-9020042) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

und jetzt zu meinen Grafikkarten:
#1 ASUS HD7950-DC2-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (90-C1CRX1-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
#2 Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also, ich direkt heute eingebaut, pc gestartet, das alte CCC runtergeschmissen und sofort neuinstalliert. Immer schon brav hoch und runtergefahren .. alles kein Problem.
Dann dacht ich mir: "Boah, wie geil würde DayZ denn jetzt aussehen ? :oo" ich also direkt zwei kumpels angerufen und gogo ..
Naja, das erste mal fing der Ladebalken an und dann -> Standbild, meine Freunde im TS plötzlich nicht mehr zu hören. "okay, kein problem. ich start einfahc neu und dann ist gut .. " am arsch (sorry für die sprache, aber ich bin etwas genervt)
mittlerweile stürzt das spiel nurnoch ab und unten rechts steht dann netterweise, dass der grafikkartentreiber nach einem problem wiederhergestellt wurde..
Ich versteh das alles nicht so ganz. Ich hab allerdings eine Vermutung:
- Für CrossFireX ist eine Karte derselben Serie erforderlich also eine der HD7000 Serie war bei mir mit einer HD7950 erfüllt - :daumen:
- Für CrossFireX ist eine CrossFireX-Bridge benötigt - :daumen:
- Ein starkes Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen - :daumen:
- Der passende AMD Treiber AMD Catalyst - :daumen:
- Der Wille, dass es läuft - :daumen:
- Läuft es ? - :daumen2:

Ich dachte vielleicht liegt es an den verschiedenen Taktfrequenzen der Karten:
ASUS: Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1250MHz
Gigabyte: Chiptakt: 900MHz (1000MHz), Speichertakt: 1250MHz => Bei Geizhals steht 900MHz beim Chiptakt, ich hab hier allerdings laut GPU-Z 1000MHz

Liegt es daran ? Bitte, ich will doch nur DayZ spielen ..
Bei allen anderen Games funktioniert es übrigens traumhaft !


Offtopic:
noch eine kleine Frage, im Anhang ist ein Screen, was bedeutet das ?

MfG
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    549,2 KB · Aufrufe: 119
Zum Spielproblem kann ich dir nix sagen, kenn mich da nicht aus.

Zum Mainboard:
1.Es hat nur eine PCIe 3.0 Slot. (Macht aber momentan kaum an Geschwindigkeit aus, dass der andere nur 2.0 ist).
2. Der 2 Slot hat die 16er Länge, ist aber nur mit 4 Lanes angeschlossen, was für die GraKa deutlich zu langsam ist.

Besser wäre ein Board mit x8/x8.
 
Ist das der Grund, warum der Treiber NUR bei DayZ bisher ArmA 2 abschmiert ?
Battlefield, Crysis alles kein Problem

Edit: zu eilig gelesen, das Spielproblem kannste dir nicht erklären -> bemerkt
 
Ich könnte mir vorstellen, dass im Treiber was nicht stimmt, beispielsweise das CrossFire-Profil nicht ganz stimmt oder das Spiel selber nicht damit zurecht kommt. Gibt's da vllt nen Patch den du noch nicht hast?
 
Ich hab mir zumindest von der oben verlinkten amd seite die profile und den treiber geladen, mehr brauch ich doch nicht oder ? Ich mein 16/4 lanes hin oder her, abstirz kann ja nicht sein :-/
 
Ja, für ein neues board werd ich die tage sorgen. Nein, hab dir beta sonst immer gehabt, wollte heute aber "keine probleme" und wollte keine beta, naja, ich werds gleich austrsten, baue meinen pc aus meinem casecon grad um in nen tower, hab noch einige dinge zu schrauben :P
 
Ja, ich habs auch einmal deaktiviert, aber nur einmal probiert, aber nach ca 6sekunden direkt absturz des ganzen pcs

Edit:
Also. ich hab mal beim allwissenden AMD Support angerufen .. Erstmal nebenbei -> Der Support bzw der nette Herr war ziemlich Kompetent und außerordentlich freundlich, keine Scheu also da mal bei Problemen anzurufen. Unitymedia dagegen wusste nichtmal was nen Ping ist .. naja, back to topic
Er meinte das Problem kann extrem viele Ursachen haben. ich habe per E-Mail einen Foren Eintrag bekommen, in dem eine riesige Liste mit den möglichen Problemen ist. Er meinte, das einfachste ist es einfach diese Liste abzuklappern. Sind meistens abe rnur kleine Probleme wie: Haben sie ein Netzteil, das stark genug ist 2 Grafikkarten mit Strom zu versorgen ? - Ja, hab ich :P
naja, egal
Ich arbeite mich mal durch und wenns nichts wird, werd ich einfach mal in den Computerladen rennen und mir gleich mein neues Board kaufen und den das mal abchecken lassen, falls es nicht klappt.

Offtopic: kennt jemand ein Board, das wirklich recht billig ist, einen 1155 Sockel für meinen Prozessor hat und 8x/8x lanes hat ? Ich hab nach dem Kauf der Grafikkarte nicht grade viel Geld übrig, wird sowieso noch etwas dauern mit dem Board, aber je billiger, desto schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber auch "elektrisch nur x4"

Edit: und die S-ATA Ports sind genau da, wo die Grakas sind, ich brauche 5 S-ATA Ports
 
Zurück