Crossfire?

Craganmore

PC-Selbstbauer(in)
Servus,

Betreibe im moment eine HD 7950 von gigabyte an meinem 27 Zoll Monitor (2560*1440).
Nun ja da die Leistung ihre Grenzen erreicht und ich auch noch nen kleinen 19 Zoller betreibe, wollte ich fragen ob es sinn macht noch eine weitere HD 7950 im Crossfire Verbund laufen zulassen.
Mein Sys.

CPU:
Intel 3570k
Mobo:
Asrock Z77 Pro 4
RAM:
Corsair Vengeance 8 Gb
SSD:
SSD Samsung 830
Graka:
Hd 7950 Gigabyte
Sound:
Asus Xonar DGX
NT:
Be Quit 430W
Gehäuse:
NZXT Vulcan

Ich bräuchte dann halt noch ein neues Mobo mATX und NT. Als Budget habe ich 500 Euro zur Verfügung.
Oder doch eher was in Richtung Nvidia oder warten bis zur 8000er Reihe von AMD?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Eine Zweite zu holen halte ich für wenig sinnvoll. Neben dem Mikrorucklern steigt der Stromverbrauch und die Lautheit ganz schön an, dazu kommt noch ein neues Board und NT. Ich glaube das Günstigste wäre, wenn du dir eine Gtx 770 zulegst, da brauchst du weder ein neues Board, noch ein neues NT und hast einen angenehmen Geschwindigkeitszuwachs. Dazu kannst du noch deine alte Karte verkaufen und bekommst noch ein bisschen was zurück.
Ob dir das der ganze Spaß wert ist musst aber du entscheiden... :)

Muss es Crossfire im Vulcan sein? Größeres Case wäre in dem Fall auf jeden Fall angebracht!
Wenn es beim Vulcan bleiben muss (Es würde heiß werden), dann dieses Brett: ASRock Z77 Extreme4-M, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit nem Framelimiter wird's dann sehr schön. Ich halte auch ne GTX770 für zu schwach für die Auflösung, immerhin hat sie bloß 20% Mehrleistung gegenüber der HD7950. Auch die GTX780 ist imho noch zu schwach (und zu teuer)
Dazu kommt, dass die Auflösungen jenseits der 1920 * 1080 Pixel eher AMD-Gebiet sind. Für den Moment.

Naja bei meinem vulcan hab ich insgesammt 4 gehäuselüfter 1vorne 1 hinten 2 oben, weiss halt nicht wie sich ne 2 graka auf die temps ausschlàgt.
Und ja ne einzelne graka wäre in der tat günstiger aber ich weiss net ob ne gtx 770 soviel Leistung bringen kann?

Zukunftssicher und Hardware in einem Satz ist ne Lüge. :ugly:

High End Hardware wird immer Stromsparender, schau dir die Titan an ;)

Das Board kannst du behalten.
Du brauchst nur eine zweite am besten identische Karte.

Was mATX angeht spreche ich aus Erfahrung: Da passt problemlos keine Zweite rein... :D Müsste bei CF also auch noch dazukommen ;) Dann wirds eben auch langsam sehr happig...

Wo ist eigentlich ein aktueller Test, in dem man die GTX 770 mit der Hd 7950 vergleichen kann? Auf die Schnelle hab ich keinen gefunden aus dem ein Leistungsplus von 20% hervorgeht.

Was mATX angeht spreche ich aus Erfahrung: Da passt problemlos keine Zweite rein... :D Müsste bei CF also auch noch dazukommen ;) Dann wirds eben auch langsam sehr happig...

Wo ist eigentlich ein aktueller Test, in dem man die GTX 770 mit der Hd 7950 vergleichen kann? Auf die Schnelle hab ich keinen gefunden aus dem ein Leistungsplus von 20% hervorgeht.

Was heißt da passt keine zweite karte Problemlos rein?

Ja mein Board ist die M- Varinate da ich ein mini Tower habe.

Ich weiß nicht genau wie groß dein Tower ist, bei mir ist das im Gehäuse so eng das ich nicht mal eben eine zweite Grafikkarte einbauen könnte. An einem daraus resultierenden Lufstillstand im Gehäuse will ich garnicht denken... Aber vielleicht ist das bei dir ja anders, auch wenn wir das gleiche Board haben. (Dafür haben wir ja ein anderes Gehäuse :daumen: )

Ich habe das Extreme 4-M und ja das wäre meine nächste Frage gewesen, ob es ein mATX überhaupt gibt die 2 Grakas und eine Xonar betreiben kann .

Wenn der Platz reicht: Warum nicht? :D Mess zuerst mal nach und schau ob dann überhaupt noch genug Platz für eine Belüftung vorhanden ist, nicht dass das ein riesiges Grillfest wird!

jaa ne Zweite graka hätte Platz, nur meine Xonar könnte dann nirgends mehr hin. Außerdem bräuchte ich für Crossfire ja eh nen Neues Mobo zwecks lanes da mein zweiter PCI glaub nur 4 lanes hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück