Crossfire - Weitere GPU sinnvoll?

eagle852

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen, ich habe hier durch das GPU Forum (vor allem was multi GPU angeht) gelesen und hätte nun eine Frage, bzw. würde gerne eure Meinung hören.

System:

GPU: Sapphire Toxic Radeon R9 280X
CPU: i5 2500k @ Standard (3,3 GHz)
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10, 500W
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3

Ich weiß, dass ich die CPU auf ~4Ghz übertrakten muss, bevor eine weitere Grafikkarte sinnvoll ist, soweit so gut.
Ich denke, dass ich eine weitere Toxic mit für etwa 150-200€ bekommen sollte.
Ich weiß nicht, ob ich dann ein neues Netzteil benötigen würde. (Wahrscheinlich, oder? Fehlen ja Anschlüsse an die zweite GPU ?)

Eig. würde ich sofort ein neues System (~2k €) kaufen, warte aber noch auf die Neuentwicklungen in diesem Jahr, bevor ich soviel Geld in die Hand nehme.

Machen meine Überlegungen für eine zweite 280x irgendeinen Sinn?
Oder wäre es sinnvoller eine teurere Graka, wie die Gtx 970 zu kaufen und die Preisdifferenz mit dem Verkauf der 280x zu deckeln?

Geht mir halt möglichst darum jetzt nicht viel Geld auszugeben, wenn ich dann (wann auch immer dieses Jahr) einen High-End System kaufen möchte.

Jetzt die Frage, wozu neue Grafikkarte oder eine zweite, wenn du dieses Jahr dir einen High End Rechner kaufen möchtest? Eigentlich bin ich einer der immer sagt, wenn man Leistung benötigt dann kaufen, aber in diesem Fall sehe ich das nicht so.

Naja, die 390X mit 8GB ist dank des großen VRAMs eigentlich gerade zu perfekt für CF.
Ich würde dir diese empfehlen.
Halt da auch wieder Ausschau nach der Sapphire Version, ich finde diese sind durch die Bank weg, die besten AMDs

Jetzt die Frage, wozu neue Grafikkarte oder eine zweite, wenn du dieses Jahr dir einen High End Rechner kaufen möchtest? Eigentlich bin ich einer der immer sagt, wenn man Leistung benötigt dann kaufen, aber in diesem Fall sehe ich das nicht so.

Ja, da triffst du einen wunden Punkt bei mir bzw. der Logik.
Ich würde am liebsten halt jetzt schon alles in 4k und High spielen, aber mir wurde eben davon abgeraten, weil eben dieses Jahr wieder ein großer Fortschritt in CPU bzw. GPU (?) kommen soll.

Deshalb versuche ich einen Kompromiss zu finden, also mit möglichst wenig Geld viele Frames :D

Also eher eine 390x finde ich jetzt mit ~ 400€ nicht gerade günstig, verfällt da nicht noch mehr Geld, wenn die neue Generation kommt?
(Schonmal danke für die Meinungen)

Low-End CF/SLI hat noch nie Sinn gemacht und wird das wahrscheinlich auch nie.
Die Nachteile überwiegen die Vorteile. Ist übrigens seit 10 Jahren so :-)

Ich kann gut verstehen dass man in 4K Leistung braucht, aber bitte nicht dadurch dass man sich die ganze SLI/CF-Problematik ins Haus holt.

Du bist immer der letzte der einen Treiber bekommt, der funktioniert mit den neuen Games.
Du bist immer der letzte der einen Patch für seine Games bekommt, der endlich CF/SLI aktiviert.
Du darfst ständig schauen dass Du auch ja über 60 FPS bleibst, weil darunter die ganze Sache schnell rucklig wird, wo Du mit einer Graka noch mit 45 FPS ein sauberes Spielgefühl hast.
Dazu ein dickeres Netzteil
Dazu die gesteigerte Lautstärke, der gesteigerte Stromverbrauch.
Dazu die Bildfehler die man ohne CF nicht hat.

Echt jetzt? Wirklich jetzt? FPS-Geilheit in allen Ehren, aber das ist es einfach nicht.
Und ich weiß auch nicht so genau warum sich alle an MR hochziehen, ich finde Schattenflackern viel übler^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man immer auf die neue Generation wartet, kauft man nie. Am anfang, wartet man, bis alles verfügbar ist und sich die Preise eingependelt haben und dann kündigt sich schon die nächste Generation an.

Gut zu wissen, dass die 280x zum Low End gehört, dachte sie wäre einfach nur alt ^^

Dann muss ich mich wohl damit beschäftigen, was ich ausgeben möchte, die aktuelle Grafikkarte war ja eigentlich schon nur eine Notlösung...

Bezüglich auf Generation warten oder nicht, d.h. du meinst, dass es sich nicht lohnen würde?

*g* Ist alt nicht gleich Low-End? Das ist ne umgelabelte 7970 wenn ich mich recht erinnere? Und die wäre dann tatsächlich irgendwie 5-6 Jahre alt. Das ist schon nicht mehr taufrisch :-)

Crossfire - Weitere GPU sinnvoll?

GPU: Sapphire Toxic Radeon R9 280X
Netzteil: Be Quiet Straight Power 10, 500W
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4-B3.

2x PCIe 2.0 x16 (1x x16, 1x x8),
Nein, mit Deinem Mainboard ist ein Crossfire mit einer R9-280X nicht sinnvoll. Ich würde so lange weiterspielen, wie Du es erträgst. Bei FullHD ist eine 9-280X weiterhin eine gute Karte, um zwei davon betreiben zu können, würdest Du auch ein neues Netzteil bekommen.

Ich würde jetzt keine neue Karte mehr kaufen, die nächste Genaration Grafikkarten bringt zwei große Vorteile, kleinere Fertigungsbreite und neue Speichertechnologie HBM 2. Wenn Du auf 4K gegen willst, brauchst Du dafür eh eine der dieses Jahr neue erscheineden Karten von AMD oder Nvidia.

=> warten

Ich weiß, dass ich die CPU auf ~4Ghz übertrakten muss, bevor eine weitere Grafikkarte sinnvoll ist, soweit so gut.

Warum sollte DAS unbedingt notwendig sein :huh:

Auch wenn mehr CPU Takt immer gut ist:
Sofern man im GPU-Limit hängt - und nur dann ist SLI & CF wirklich sinnvoll!

Zurück