Crossfire sandwich - wie bekomme ich bessere kühlung?

Hallo Ich habe zwei hd7950 in meinem system. leider hat mein mobo nicht genug platz um einen slot zwischen den beiden grakas frei zu lassen. Ich suche also eine möglichkeit meine kühlleistung und am besten auch lautstärke zu verbessern. offensichtlich muss dazu eine lösung innerhalb der dual slot spezifikation her. ein acellero extreme ist zu dick, der acellero hybrid ist nicht kompatibel zur hd 7950 (zumindest offiziell, wäre toll wenn jemand weiß ob es doch geht). da wäre noch diese neue lösung von nzxt, der kraken g10 allerdings kann ich bei dem nicht herausfinden ob er sich im dual slot breich bewegt... weiß jemand eine lösung?

Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich kann dir sagen, dass der Hybrid passt.
Ich selber habe ne ganze zeit den Hybrid in Kombination mit der Asus 7950 V2 T verwendet.
Allerdings muss man etwas basteln, das stimmt wohl. Hatte die normale Version. Hatte dann bei watercool dann noch nen spacer gekauft und dass Plastik "Gehäuse" des Hybriden etwas bearbeitet, da kondensatoren im weg waren. Aber wenn man sich davor nicht scheucht, dann passt nen Hybrid auf die 7950, auch wenn sie nen custom PCB verwendet.
LG

AW: Crossfire sandwich - wie bekomme ich bessere kühlung?

damit benötigt man dann aber wieder platz nach unten weg. und die karte würde dann mit der oberseite zum seitenteil zwigen, was irgendwie nicht so ideal klingt. also lieber eine flexible risercard, damit kann man die karte platzieren, wie/wo man will und platz hat.

Ein alternativer Kühler, der auch bei dieser Nähe geht: der Scythe Setsugen 2: Setsugen 2: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Scythe gibt jedoch max. die HD6970/6950 als kompatibel an, man müsst mal im Forum von denen gucken, ob es auch auf ne HD7000 passt. Ne andere Lösung, die mein Kollege bei seinem damaligen GTX 480 SLI nutzte: es gibt solche Halterahmen mit PCI Slotblenden, wo man Lüfis ranmontieren kann. Er hatte sich damals den Kama Stay von Scythe geholt, wo man gut 2x 120mm Lüfis montieren kann und die dann zwischen die beiden Karten blasen lassen kann: Kama Stay: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe. Leider ist der Kama Stay EOL, gibt aber solche Halterungen auch von anderen Herstellern, muss man nur mal im Netz gucken :-)
Ich selber hatte den Scythe Slot Rafter, der max. 2x 80mm Lüfis aufnehmen kann und nur paralell zu den Karten montiert werden kann (hatte ich, um ne passive Karte anblasen zu können). Der hilft dir wohl weniger, da er eben nicht zwischen die Karten pustet. Aber falls du irgendwo nen Kama Stay findest, dem dann mit zwei zu deinem Rig passenden Lüftern austattest, dann würd es eben auch die Optik nicht so sehr stören wie wenn einfach zwei Lüfis so bastelmässig hingepappt werden :-)

PS: Von Sunbeam gibt es auch so was, nur leider ist Sunbeam nicht immer einfach zu finden. Bei eBay findet man ab und an noch Sachen von denen: sunbeamtech WHEREVER PCI RACK/WHEREVER PCI RACK.html

Edit: Grad mal geguckt, wo man in DE offiziell eigentlich Sunbeam Produkte bekommen könnt und war doch etwas erstaunt, wen es da listet: Where2Buy in Germany. Sprich falls man diesen doch interessant findet, könnt man mal bei denen nachfragen (sind ja zwei bis drei auch hier im Forum am Start), ob sie das Teil überhaupt besorgen könnten. Im Preisvergleich fand ich nur nen holländischen Shop, wo es das Teil für nicht ganz 13.- gibt. Bei deinem Sys wäre jedoch im Falle von so ner Halterung ne Lackierung des Halters sicher nicht verkehrt, der Optik wegen :-)

Zuletzt bearbeitet:

man kann sich auch für knapp 15€ das montagesystem für die lüfter vom alpenföhn peter besorgen, damit sollten lüfter seitlich neben den karten auch gut passen und ordentlich luft zwischen diese pusten. hängt aber auch immer von der breite der karte ab.

dankje für die guten tipps. ne riserkarte/kabel ist keine option für mich, hab mich ein wneig darüber belesen und gemerkt dass das nicht gerade gut geeignet ist für ein relativ starkes crossfire gespann.
ich werde jetzt aber erstmal einen ganz anderen weg gehen und versuchen die hitze von der karte zu minimieren: diese läuft nämlicher übertriebenerweise auf 1.3V und spannungsregelung ist locked. also werde ich versuchen sie mit nem referenz-bios zu flashen, die volts auf ca 1v-1.1v zu bringen und dann mal schauen wie die temps aussehn.

Evtl. hilft ja auch ein Luftunnel der die Luft von einem Frontlüfter direkt zu den Grafikkarten bringt. Durch die gezielte Luftströmung sollten sich da ein paar °C rausholen lassen.

das undervolting hat super geklappt. 1083mV core bei 1ghz= maximal 63°C bei unhörbaren 25% lüftergeschwindigkeit Oo mind blown.
leider ist meine untere karte voltlocked und kann wahrscheinlich sowieso nichtmehr viel runter bei der spannung (ist schon auf 1098mV). ich werde diese wohl verkaufen.

naja ich hab mich grad umgeschaut und leider gibt es schon so gut wie garkeine 7950s mehr und die paar letzten sind plötzlich wieder so teuer wie bei release... kann man nicht auch mit der neuen reihe crossfiren? wenn ja, welches modell passt zur 7950?

Schick ich dir wenn ich wieder Zuhause bin Guten rutsch erstmal hau rein :D

Guck bei AMD gaming crossfire da gibt es ne Kompatibilitäts liste

ja genau, dir auch ein frohes neues Jahr ^^
ich schau mal nach der liste

Da du ein Crossfire Sandwich hast, wollte ich dich mal fragen, wie es bei dir mit den Temperaturen steht? Wenn du die Karten bei 90% Lüfterdrehzahl betreibst (Extrem Laut), schaffen sie es dann wenigstens beim zocken immer ihren vollen Takt zu halten ohne zu zicken oder herunterzutakten?

Zuletzt bearbeitet:

Da du ein Crossfire Sandwich hast, wollte ich dich mal fragen, wie es bei dir mit den Temperaturen steht? Wenn du die Karten bei 90% Lüfterdrehzahl betreibst (Extrem Laut), schaffen sie es dann wenigstens beim zocken immer ihren vollen Takt zu halten ohne zu zicken oder herunterzutakten?

ich hab gerade 2 stunden bf4 auf maximalen settings gespielt. zimmertemperatur 17°C, gpu1 max. 80°C, gpu2 max. 83°C lüfter zwischen 40-70%. taktraten stabil.
definitiv alles andere als gut aber jetzt im winter funktioniert es. bis zum sommer muss ich meinen gpu2 unter kontrolle bekommen.

Angeblich soll die 290 ja zur 7900er Reihe kompatibel sein im Crossfire...angeblich aber wenn du dir eine zum testen kaufst und es sollte nicht funktionieren hast ja immerhin noch ne 290er Single Card hab ich vorhin auf meinem Handy irgendwo gesehn finde es leider nicht :/

Zurück