Crossfire sandwich - wie bekomme ich bessere kühlung?

Yaygod

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Crossfire sandwich - wie bekomme ich bessere kühlung?

Hallo

Ich habe zwei hd7950 in meinem system. leider hat mein mobo nicht genug platz um einen slot zwischen den beiden grakas frei zu lassen. Ich suche also eine möglichkeit meine kühlleistung und am besten auch lautstärke zu verbessern. offensichtlich muss dazu eine lösung innerhalb der dual slot spezifikation her. ein acellero extreme ist zu dick, der acellero hybrid ist nicht kompatibel zur hd 7950 (zumindest offiziell, wäre toll wenn jemand weiß ob es doch geht). da wäre noch diese neue lösung von nzxt, der kraken g10 allerdings kann ich bei dem nicht herausfinden ob er sich im dual slot breich bewegt...

weiß jemand eine lösung?

AW: Crossfire sandwich - wie bekomme ich bessere kühlung?

Erste Möglichkeit währe, das du versuchst mittels eines kleinen Keils vorsichtig die beiden Grafikkarten auseinander zu bekommen, das die obere etwas besser Luft anziehen kann.
Aber aufpassen das du die nicht zu weit auseinander biegst :)
MfG

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem.

Mainbord asus sabertooth x58 .AMD sapphire 7950 flex cf.

Könnte ich die zwei Grafikkarten durch einen Riserkabel weiter aussernanderbringen.

Gehäuse: coolermaster cosmos s

danke

AW: [verschoben] Crossfire sandwich - wie bekomme ich bessere kühlung?

Da hier offensichtlich niemand auch nur nach einer Wasserkühlung sucht, geschweige denn mit LN2 hantieren will, verschiebe ich den Thread mal aus dem Extremkühl-Forum zu den Luftkühlern...

sorry wegen dem falschen subforum. ich dachte das passt eher zu extrem da außergewöhnliche lösungen von nöten sind.

nen kleinen papp-keil hab ich schon drin, hat was gebracht aber reicht mir nicht ^^

zur backplate: meinst du dann ne backplate auf die untere karte damit die hitze abgeschirmt wird? ich hab schonmal einfach aus neugierde nach backplates geschaut, hab aber keine gefunden die zur hd 7950 kompatibel ist OHNE auch den waterblock auf der anderen seite zu haben. (die untere karte ist eine xfx DD black edition schätzungsweise erste revision da der kühler schlechter ist als der bei anderen revisionen)

"extrem" ist halt noch außergewöhnlicher. Vor allem alles, was unter Raumtemperatur kühlt. Aktuell hat auch mal wieder ein Projekt am laufen, bei dem der komplette Rechner in Öl versenkt wird. Aber selbst fanless-Projekte wurden afaik bislang eher unter Luftkühlung abgehandelt, weil zu normal ;)

Ein Anmerkung zur Kraken-basierten Lösung: ~2,5 Slots.

Entweder Thermalright oder Prolimatech hatten iirc mal GPU-Kühler im Programm, die sich auch zur Rückseite hin montieren ließen - vielleicht hilft das weiter.

danke für die info. die kraken lösung scheidet also auch aus. dann muss ich mal herausfinden welche modelle das sind, die du meinst.

Mal versucht 2 Leistungsstarke Lüfter direkt seitlich an die beiden Grakas montieren?
Sollte denke ich was bringen.

ja das könnte schon helfen aber leider trägt das zur lautstärke bei und sieht dazu noch extremst bescheiden aus xD theorethisch könnte ich es mit leisen lüftern machen aber das würde bestimmt nur für zusätzliche verwirbelungen sorgen. naja, ich hab mein case auf dem schreibtisch stehen, mit großem sichtfenster und mein pc sieht auch ziemlich gut aus, da will ich nicht so ne McGyver apperatur anbringen xD

trotzdem vielen dank für den vorschlag :)

Moin
Habe/hatte das selbe Problem Hab 2xgigabyte. Hd7870 GHz Edition auf einem Gigabyte Ga-970-ud3 habe ein sharkoon t9 value Gehäuse.

Vorne 2x120mm Lüfter und hinten 1x120mm.

Die obere graka geht auf +90grad die untere auf 66grad bei last

Habe erst 2x80mm Lüfter in die Scheibe verbaut was nur ca -4 Grad gebracht :( jetzt ist die Scheibe ganz draußen und Naja -18grad bei last werde es demnächst nochmal mit einem 180mm lüfter probieren :)

hdd's unten weg, die hdd's nach hinten zum nt.
rechnerfüße um einige cm anheben und 120/140mm öffnungen fräsen
an die ehemalige hdd position 2 effiziente lüfter.
evtl. wakü hinten oder oben oder cpu kühler (push-pull) nach oben weg

welche karte ist denn wärmer?

Moin
Habe/hatte das selbe Problem Hab 2xgigabyte. Hd7870 GHz Edition auf einem Gigabyte Ga-970-ud3 habe ein sharkoon t9 value Gehäuse.

Vorne 2x120mm Lüfter und hinten 1x120mm.

Die obere graka geht auf +90grad die untere auf 66grad bei last

Habe erst 2x80mm Lüfter in die Scheibe verbaut was nur ca -4 Grad gebracht :( jetzt ist die Scheibe ganz draußen und Naja -18grad bei last werde es demnächst nochmal mit einem 180mm lüfter probieren :)

die lüfter an der seite mal andersrum montieren, könnte auch was bringen.

Hab schon beides probiert entweder lüfter zu klein/zu wenig Durchsatz daher probiere ich es nächsten Monat mit net 180er

ich hab jetzt ne ganze weile gesucht und gelesen... ich werd mich wohl geschlagen geben und mein mobo austauschen :( ich könnte mir in den po beissen dass ich nicht gleich ein normales atx board gekauft hab.

Zurück