Stimmt nicht ganz...bei X 1950-pro Cf meckert der Treiber sogar wenn nur eine drauf ist und weist daraufhin das beide drauf sein müssen.
Das mit der Brücke gab es erst seit der HD2900-Ära. Die X1900-Ära kam noch mit einer externen Kabepeitsche via DVI aus. (siehe die "ersten" 3D-Beschleuniger von Voodoo, wo einfach das Signal von irgend einer "2D"-Karte durchgeschleift und "3Dlisiert" wurde)
Die Leistung mit zwei Brücken ist sowieso besser.
Kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass ich mit 2 Brücken ein Bildwandern bekommen habe, d.h. das Bild verschwand nach unten und kam von oben wieder, wie damals beim Analogfernsehen mit Antenne, als der Empfang nicht der Beste war...
Ich habe auch zwei 4350 im Cf am laufen ...da die gar keine ports haben geht das auch komplett ohne
"Kleinere" Karten kommen auch ohne aus, da PCIe für kleine Karten noch genug Bandbreite für die CF-Daten hat. Die Großen haben die Brücke, damit die CF-Kommunikation nicht über den Chipsatz laufen muss und somit wertvolle Bandbreite verschleudert wird, sondern die CF-Kommunikation erfolgt somit gesondert.
Nennt man auch "Software-Crossfire", belastet aber die CPU mit.
Zum eigentlichen Thema:
Hast du mal die betroffene Karte einzeln getestet? -> Treiber
Ist das Overdrive-Menü für die Karte mit vorhanden, bzw überhaupt da, wenn im Einzelbetrieb? -> Stromanschlüsse
Bei Ati-Karten mit einem 8-Poligem Anschluss ist eine Masseleitung dafür da, das Overdrive-Menü freizuschalten und der Karte zu erlauben, die höheren Taktfrequenzen zu benutzen.
Denn wenn man in den 8-Poligen Stecker den 6-Poligen steckt, bleibt die Karte im 2D-Modus und das Overdrive-Menü gibts nicht.
Da das bei manchen Rechnern bei mir der Fall ist, hab ich einfach eine Brücke in die 2 verbleibenden Pins gesteckt und die GraKa ist Overdrivemäßig freigeschaltet...