Crossfire problem mit taktung

Es sind 2"Baugleiche" Sapphire Vapor-X 4870 Radeons mit gleichen Bios gleichen Takt alles auf Standard.

Wenn ich ein Spiel starte geht die Karte nummer eins vom 2D in3D modus über ABER Karte zwei nicht.
Sie verbleibt im 2D Modus das heisst sie bleibt auf 500MHZ sitzen Mehr FPS gibt es aber kaum der erwägung wert.

Daher ist die Frage wie man dieses Powerplay Problem weg bekommt der Treiber ist der 9.7 wo es ja nicht mehr drinne sein soll.

^^Ich habe dein prob schon verstanden ....die zweite Karte fährt nicht hoch...aber genau aus dem Grund habe ich dir ja mal vorgeschlagen die installation des Treibers so vorzunehmen wie schon erwähnt.

Kann es sein das wenn du jetzt Riva Tuner öffnest das die Karten dort 4x erscheinen ....denn dann liegt das prob an der Art der installierung des Treibers.

Wichtig ist das wenn du den Treiber jetzt draufmachst den alten restlos zu entfernen ...denn sonst funzt es nicht.;)

Start-ausführen-regedit-und dann unter "Local Maschine->Software" den ATI Ordner löschen und dann neustarten und Treiber 9.7 installieren.

^^dann stimmt meiner meinung nach was mit der installation nicht....ich hatte so ein ähnliches prob unter Vista mit den 4890er und auf den von mir beschriebenen Weg habe ich es gelöst.

Bei mir erschien sie danach nur noch 2x bei Riva Tuner....und vorher 4x:(

Daher denke ich 3x ist auch falsch

Stimmt nicht ganz...bei X 1950-pro Cf meckert der Treiber sogar wenn nur eine drauf ist und weist daraufhin das beide drauf sein müssen.

Das mit der Brücke gab es erst seit der HD2900-Ära. Die X1900-Ära kam noch mit einer externen Kabepeitsche via DVI aus. (siehe die "ersten" 3D-Beschleuniger von Voodoo, wo einfach das Signal von irgend einer "2D"-Karte durchgeschleift und "3Dlisiert" wurde)

Die Leistung mit zwei Brücken ist sowieso besser.

Kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass ich mit 2 Brücken ein Bildwandern bekommen habe, d.h. das Bild verschwand nach unten und kam von oben wieder, wie damals beim Analogfernsehen mit Antenne, als der Empfang nicht der Beste war...

Ich habe auch zwei 4350 im Cf am laufen ...da die gar keine ports haben geht das auch komplett ohne ;)

"Kleinere" Karten kommen auch ohne aus, da PCIe für kleine Karten noch genug Bandbreite für die CF-Daten hat. Die Großen haben die Brücke, damit die CF-Kommunikation nicht über den Chipsatz laufen muss und somit wertvolle Bandbreite verschleudert wird, sondern die CF-Kommunikation erfolgt somit gesondert.
Nennt man auch "Software-Crossfire", belastet aber die CPU mit.

Zum eigentlichen Thema:
Hast du mal die betroffene Karte einzeln getestet? -> Treiber
Ist das Overdrive-Menü für die Karte mit vorhanden, bzw überhaupt da, wenn im Einzelbetrieb? -> Stromanschlüsse

Bei Ati-Karten mit einem 8-Poligem Anschluss ist eine Masseleitung dafür da, das Overdrive-Menü freizuschalten und der Karte zu erlauben, die höheren Taktfrequenzen zu benutzen.
Denn wenn man in den 8-Poligen Stecker den 6-Poligen steckt, bleibt die Karte im 2D-Modus und das Overdrive-Menü gibts nicht.
Da das bei manchen Rechnern bei mir der Fall ist, hab ich einfach eine Brücke in die 2 verbleibenden Pins gesteckt und die GraKa ist Overdrivemäßig freigeschaltet...

Das mit der Brücke gab es erst seit der HD2900-Ära. Die X1900-Ära kam noch mit einer externen Kabepeitsche via DVI aus. (siehe die "ersten" 3D-Beschleuniger von Voodoo, wo einfach das Signal von irgend einer "2D"-Karte durchgeschleift und "3Dlisiert" wurde)

das heißt jetzt ?

Das ich das mit den Brücken falsch mache ?
Denn meine haben jeweils zwei ports ..

das ist die eine (ASUS)

Anhang anzeigen 131192

Und die andere ist von sapphire(und hat auch zwei ports)

Und das da ist das Bild was ich zwei Tage beim benchen ertragen mußte :schief:

Anhang anzeigen 131193

Was mir abr so ziemlich egal war da es mir nur um das Ergebniss ging....

auf jeden Fall war es bei mir so das der Treiber meckerte und ohne die zweite Brücke Cf nicht aktivierbar war.

Bei Ati-Karten mit einem 8-Poligem Anschluss ist eine Masseleitung dafür da, das Overdrive-Menü freizuschalten und der Karte zu erlauben, die höheren Taktfrequenzen zu benutzen.
Denn wenn man in den 8-Poligen Stecker den 6-Poligen steckt, bleibt die Karte im 2D-Modus und das Overdrive-Menü gibts nicht.
Da das bei manchen Rechnern bei mir der Fall ist, hab ich einfach eine Brücke in die 2 verbleibenden Pins gesteckt und die GraKa ist Overdrivemäßig freigeschaltet...

Hier gehts aber nicht um GraKa mit einem 8-poligen Anschluss. Außerdem hat das fehlende Overdrive Menü nicht dazu geführt, dass die GraKa nicht in den 3D Modus wechseln konnte, sondern nur dass sie sich nicht per Overdrive übertakten ließ.

@Ares_Providence

Dein Problem wurde 100% verstanden, nur du antwortest nicht auf gestellte Fragen, so kann man schlecht helfen. Dennoch habe ich noch einen Tip: lösche mal die Profil Datei vom Catalyst und starte dann das System neu. Ich kann jetzt leider nicht genau sagen wo sie sich befindet (irgendwo im Benutzer Verzeichnis), da ich keine ATI Karte mehr habe.

das heißt jetzt ?

Das ich das mit den Brücken falsch mache ?
Denn meine haben jeweils zwei ports ..

Wenn ich irgendwie behauptet habe, dass du etwas verkehrt machst, Entschuldige ich mich...

Zugegeben, soetwas ist mir noch nicht unter die Augen gekommen, eine X1xxx-Generation mit internen CF-Brücken.
Kann mir das mit der Doppelbrücke nur vorstellen, dass bei der X1xxx-Generation noch kein Quad-CF möglich war und somit beide Brücken gesteckt werden müssen.

Die HD2xxx-Generation ist aufjedenfall Quad-CF tauglich und hat ebenso 2 Ports. Brauch man ja auch, um mehrere GraKa´s miteinander zu verbinden
Bei mir gab es aber diverse Probleme unter 3D, Bildlaufen etc.

Hier gehts aber nicht um GraKa mit einem 8-poligen Anschluss. Außerdem hat das fehlende Overdrive Menü nicht dazu geführt, dass die GraKa nicht in den 3D Modus wechseln konnte, sondern nur dass sie sich nicht per Overdrive übertakten ließ.

Habs auf Bildern (später noch) gesehen...
Dann wird es warscheinlich am Treiber sein.

Was ich mir auch vorstellen könnte, dass es bei der Komplettinstallation und dann später die 2. GraKa einfach dazuinstalliert, zu solch Problemen führen kann.
Hatte damals nur Kohle für eine HD2900XT. Als ich mir die 2. leisten konnte und sie dazsteckte, hat alles nur rumgezickt. Abhilfe schaffte bei mir ein neues Windoof mit beiden Karten.
Seitdem installiere ich Windoof nur noch, wenn das eventuell Multi-GPU-Sys komplett ist.

Hallo ich bin der mit dem Pc die ganzen infos konnten das Problem nicht lösen.Ich hab auch schon die Karten getauscht von oben nach unten aber keine Ergebnis. Hat noch einer ne idee?

Hallo erstmal...

Hast du mal die Karten einzeln in jeweils beiden Steckplätzen probiert?

Wenn beide sich einzeln aus den 2D-Modi bequemen sollten, dann würde ich dir ein neues Windoof epfehlen, es sei denn, jemand anders hat noch eine Zwischenlösung parat.

Sollte wiedererwarten die "Problemkarte" im Einzelbetrieb im 2D-Modi verharren, ist sie höchstwarscheinlich "Defekt", wenn trotz Spannungskabelprüfung nix passiert.
Einen letzten Versuch könnte man daher angehen, das BIOS der Karte auszulesen, ob nicht unter dem 3D-Modi die Werte rein zufällig für den 2D-Modi stehen, aber die Warscheinlichkeit dafür liegt unter 0,001%...

Zuletzt bearbeitet:
@Addyschranzer
Du solltest erstmal nur die Problem-Karte einbauen und die andere draußen lassen, dann wie der bschicht86 geschrieben hat, BIOS der Karte auslesen und dann mit RBE öffnen und die ClockInfos 03 und 09 anschauen. Dort muss der 3D Takt stehen (also 780).

Ist das nur so wenn beide Karten drin sind oder auch wenn nur eine drin ist? Hast du es mit dem löschen der Profil-Datei versucht?

@bschicht86
die Warscheinlichkeit dafür liegt unter 0,001%...
Wie hast du das ausgerechnet? Meine Berechnung ergibt 0,00137%;):lol:

Wenn beide im Einzelbetrieb dann ordnungsgemäß funktionieren sollten, müsstest du dir dann den/die Treiber unter die Lupe nehmen.

Bleibt das auch Erfolglos, würd ich dir zu einem neuen Windoof raten, wenn beide Karten während der Installation(en) eingesteckt sind...

Hi

Ich habe habe das gleiche Problem. Bei meiner HD4870x2 fährt der 2.Kern nicht hoch. Wird am Treiber liegen (PP-Bug). Ich habe mir Profile angelegt und kann so erstmal damit leben.

der PP-Bug besteht ab dem 9.1-9.4 (2.Kern hat vollspeed und bleibt da) und ab 9.5- Heute (9.8) verbleibt der 2. Kern im Stromsparmodus.

Jetzt wird auch einiges klarer, Thanks...

Bin bisher mit dem 8.12´er ohne jegliche Probs gefahren.
Hab gerade den Aktuellen von der PCGH-DVD draufgeschmissen, siehe da, eine GraKa im 3D-Modi, die anderen 3 im 2D verharrend.

Wenn es bald keine Lösungen geben sollte, wird der 8.12´er wieder seinen Dienst tun...

Zurück