bin immer sehr für multi gpu,
aber nur, wenn board und netzteil schon stimmen,
die nachteile sind auch nicht wegzudiskutieren:
hohe abwärme, lautstärke, treibersorgen, mikroruckler möglich
2x r9 270 ist sicher nicht besser als eine r9 290x,
vor allem so ein klopper, wie die matrix
zweite 280x kann man überlegen, wenn mainboard und NT passen, (und gehäuse, airflow)
ansonsten lieber warten, was mit r9 390 relativ bald kommt (wann genau ist hier die frage)