Crossfire oder Single

Monzy82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo hab da mal ne frage mein kumpel schwankt zwischen einer ASUS R9 290X MatriX oder zwei mal die Powercolor R9 270X Devil was ist besser preislich kein unterschied für ihn

Eindeutig die Asus Matrix!!! Nimm die R9290, das erspart eine Menge Stress und von der Leistung solltest du damit fast auch noch besser dran sein.
Du sparst dir Platz, Kabelchaos, Treiberprobleme etc. ein low- mid-range Crossfire/Sli lohnt sich eigentlich fast nie.

Wobei man noch hinzufügen sollte, dass eine 290x gegenüber einer 100€ günstigeren 290 gerade einmal 5-10% schneller ist.

Benchmarks:
Radeon R9 290 And 290X Gaming Performance
AMD Radeon R9 290 im Test: Nicht nur der Preis von 350 Euro ist heiß [Test der Woche] - Radeon R9 290 im Test: Spiele-Benchmarks

Da würde es sich eher lohnen eine 290er zu kaufen und die 100€ zu sparen, da man sich das kleine Performance+ teuer erkauft.

Für das Geld kann man sich auch eine GTX 970 gönnen, ist mindestens so schnell wie eine 290x, zudem meist leiser und gönnt sich weniger Strom. Und dadurch, dass sie sehr taktfreudig sind kann man da insgesamt ein wenig mehr Performance rausholen als eine 290x.
Kostet auch weniger als eine deine 290x.
Und für SLI wegen der geringeren Wärmeentwicklung und dem Stromverbrauch besser geeignet als eine 290x.
Gute Modelle:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals EU
Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) Preisvergleich | Geizhals EU
und wenns unbedingt eine Asus sein muss:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals EU

Fazit: Eine r9 290 oder GTX 970 kaufen!

Das gleiche Thema frage ich mich auch!

Ich würde mir gerne eine zweite Asus R9 280x DC2T holen und die dann miteinander "paaren" lassen :)

Preislich wäre das die günstigste Variante, doch leider sind die horrenden Stromkosten die andere Seite.

Wenn ich mir da eine GTX 970 anschaue, die deutlich mehr Leistung bringt, bei gerade mal dem halten Stromverbrauch, dann wird die Zukunft nur den Singel Karten gelten.

@Todesklinge

eine 280x braucht nicht nur viel Strom, besonders mit übertacktung sie wird auch einigermaßen warm.

Eine Referenzkarte wär mir persönlich viel zu laut, die würd aber die wärme aus dem Gehäuse blasen. Bei zwar braucht man wirklich ein Crossfire günstiges Mainboard mit viel Abstand zwischen den Karten und ein gut durchbelüftetes Gehäuse.
Bräuchte gute justierung damit eine nicht zu heiß wird und so leise ists dann wohl auch nicht mehr.
Dann hat man aber auch mit den üblichen Crossfire Beschwerden zu kämpfen und ein gutes Netzteil wär auch nicht verkehrt.

Ich finde die Leistung einer 280x noch nicht so niedrig, um wirklich wechseln zu müssen.
Da kann man noch auf die nächste Generation warten.

Wenn mans wirklich nötig hat kann man die Karte aber sicherlich noch für einen anständigen Preis losweren und eine neue Kaufen.

bin immer sehr für multi gpu,

aber nur, wenn board und netzteil schon stimmen,

die nachteile sind auch nicht wegzudiskutieren:
hohe abwärme, lautstärke, treibersorgen, mikroruckler möglich

2x r9 270 ist sicher nicht besser als eine r9 290x,
vor allem so ein klopper, wie die matrix

zweite 280x kann man überlegen, wenn mainboard und NT passen, (und gehäuse, airflow)

ansonsten lieber warten, was mit r9 390 relativ bald kommt (wann genau ist hier die frage)

Zurück