Crossfire mit AMD R9 270x und AMD R9 280x

AhoiZombie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr lieben,
ich habe mich jetzt schon meiner Meinung nach lange mit Crossfire beschäftigt aber keine passende Antwort gefunden.
Ich würde mir gerne Crossfire einrichten, weiß aber nicht ganz ob das funktioniert wenn ich die AMD R9 270x und die AMD R9 280x
einsetze.
Ich habe schon eine AMD R9 270x und wollte mir nun eine zweite GraKa anschaffen, zur Not nehm ich natürlich eine zweite AMD R9 270x
aber eine AMD R9 280x hätte halt einen GB mehr Grafikspeicher.

Hoffe schnell auf eine Antwort, danke schonmal im Vorraus!!!!!!!

Hokuspokus !
Nur bei Nvidia brauchst du 2xmal dieselbe GPU bei SLi ! Bei AMD nicht ! Klar geht es das man eine 270X mit einer 280X in Crossfire schaltet !
Allerdings würde ich trotzdem lieber 2x dieselbe GPU empfehlen um nicht noch mehr Microruckler zu bekommen als nötig !
Aber ganz klar-funktionieren würde es !

P.S. nicht vergessen,die 280X ist nen ziemlicher Schluckspecht,das heißt du mußt schauen ob dein Netzteil genug Power liefern kann !

Zuletzt bearbeitet:

^^Humbug

Und zwar findet die GPU-Kommunikation beim CrossFire-Verbund bei der neuen XDMA-Technologie nur noch über den PCIE-Bus statt. Derzeit verfügt die Radeon R9 290 Serie und die R7 260X über diese Technologie, wobei es nicht möglich ist, Karten mit XDMA und ohne XDMA miteinander zu kombinieren. Dabei bleibt AMD weiterhin bei der Empfehlung, Grafikkarten mit ähnlichen Leistungsniveau zusammenzuschließen. Für die maximale Performance rät der Hersteller, zu zwei identischen Modellen zu greifen. Folgende Kombinationen sind aus rein technischer Sicht möglich:

• 290X + 290X (optimal)
  • 290X + 290
  • 280X + 280X (optimal)
  • 270X + 270X (optimal)
  • 270X + 270
CrossFire zwischen Grafikkarten der R9 270- und R9 280-Serie ist laut AMD jedoch nicht möglich, was schlicht daran liegt, dass diese nicht auf der gleichen GPU-Famile basieren (Curacao Pro/XT und Tahiti XTL). Der Zusammenschluss einer HD 7970 mit der neuen R9 280X ist hingegen problemlos möglich, da beide Grafikkarten über einen Tahiti-Chip verfügen. Hardwarecanucks.com hat dies bereits erfolgreich getestet und einige aufschlussreiche Benchmarks in Bezug auf das CrossFire-Scaling veröffentlicht.

Quelle : AMD +Hardwarekanucks

Hokuspokus !
Nur bei Nvidia brauchst du 2xmal dieselbe GPU bei SLi ! Bei AMD nicht ! Klar geht es das man eine 270X mit einer 280X in Crossfire schaltet !
Allerdings würde ich trotzdem lieber 2x dieselbe GPU empfehlen um nicht noch mehr Microruckler zu bekommen als nötig !

P.S. nicht vergessen,die 280X ist nen ziemlicher Schluckspecht,das heißt du mußt schauen ob dein Netzteil genug Power liefern kann !

Meine Güte. Hör bitte auf so einen Mist zu verzapfen, nachher glaubt das noch jemand. ^^

@TE: Grundsätzlich ist es nicht unbedingt ratsam, ein CF oder SLI Gespann aus GPU'S der (unteren) Mittelklasse zu verwenden. Wenn du mehr Leistung brauchst rate ich dir dazu deine 270X zu verkaufen und dich nach einer 290, GTX 780 oder GTX 970 umzusehen.

Ich schließe mich da MarCy an, eine Single GPU ist eigentlich immer zu bevorzugen. Hab selbst mal mit einem Crossfire-System der 7xxx-er Reihe rumgespielt mit gemischten Ergebnissen.

Ich würde an deiner Stelle mal schauen ob diese 61585 - 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 in dein Gehäuse passt und dann die R9 270x verkaufen.
Hast du auf jedenfall mehr Spaß mit als mit 2 x 270x :)

Falls du dich auch nicht scheust ein wenig über die 300 € hinaus zu gehen wäre die Gtx 970 natürlich absolut die erste Wahl. Ist derzeit einfach die beste Karte auf dem Markt ;)

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Die frage ist im nachhinein unnötig gewesen da mir aufgefallen ist dass ich den Preis von der AMD R9 280X mit dem Preis der AMD R9 280 vertauscht habe und mir die AMD R9 280X jetztendlich doch zu teuer ist.
Ich werde erstmal auf einen Intel i7 Sparen da ich zu Zeit noch einen AMD quadcore mit 3.1GHZ habe.
Wenn es dann noch die AMD R9 270X gibt werde ich sie mir kaufen und wenn nicht dann werd ich meine AMD R9 270X an einen Kumpel verkaufen denn der will sich auch eine neue GraKa holen und ihm würde meine dann auch reichen.
Vielen Dank für eure Hilfe ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße
AhoiZombie

Ich weiß das passt jetzt nicht ganz zum Thema (aber irgendwie dann doch), wollte aber nicht extra ein neues erstellen. Ich spiele mit dem Gedanken mir Crossfire zuzulegen (möchte endlich Erfahrung bei dual GPU haben). Nun ich habe eine R9 290X, jetzt habe ich nicht wirklich lust mir die X Variante zu holen bzw meine X zu verkaufen.

Kurz und knapp, man kann doch den Hawaii XT + Hawaii Pro in Crossfire verbinden, so wie es doch mit der HD 7970 + HD 7950 (Tahiti XT + Tahiti Pro) geht. Soweit ich weiß muss man bei den AMD GPU's nur den gleichen Chip besitzen. Der Leistungsunterschied zwischen 2x XT vs 1x XT + 1x Pro sollte doch vernachlässigbar sein? Das BQ P10 750W sollte dafür doch ausreichen?

@TE Eine R9 270X kann man auch mit einer HD 7870 paaren (kann man sicher günstig gebraucht bekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht. Wie oben auch in der Quelle von AMD angegeben.
Ich würde auch sagen, dass das Netzteil noch reicht. Im Zweifelsfall probiere es einfach aus. Starte gleichzeitig prime und furmark, damit du eine Extrembelastung simulierst und lass das eine halbe-dreiviertel Stunde laufen. Das sollte reichen, um festzustellen, ob Netzteil auch in diesem Extremfall dem Stromhunger deiner Hardware gewachsen ist. Falls ja ist alles Top, falls nicht müsstest du wohl auf die 850W Variante umsteigen. Mehr passieren als dass dein PC ausgeht kann nicht passieren, das DPP 10 ist ja mehr als zuverlässig ;)

Das sind 25% mehr Shader, also abzüglich der Verluste bei mGPU noch 15-20%. Mikroruckler sind in der Rechnung noch nicht drin und knapper Vram samt schmalem Interface können auch für Überraschungen sorgen, also es lohnt wirklich nicht.

Ich habe es gewagt und war auf CF umgestiegen da im Zweifelsfall ein Freund mir die 2. GraKa abkauft. Am Anfang war nartürlich alles super und ich habe die paar Problemchien etwas verdrängt :P.
Doch nach einiger Zeit fing es an zu nerven, zuerst der fehler, dass die 2. GraKa dauerhaft auf 99% Benutzung war. Nachdem ich den Fehler behoben hatte,
merkte ich doch diese Miniruckler und auch generell hatte ich bei diesem CF Gespann oft in vielen Games FPS Drops. Zudem der höhere Stromverbrauch. Nach einiger zeit schaltete ich die 2. GraKa aus und spielte dann BF4 singleplayer. 40-60 FPS.
Mit der 2. GraKa kam ich zwar bis 75-80 FPS aber das auch nur in nicht so schwierigen Passagen (z.B. kaum feuer, kein rauch...). Da war der Störpunkt das ich für den Aufpreis für eine 2. GraKa von ca.180€ für mich zu wenig Leistung dazu bekam.
alles in allem war ich unzufrieden und war mit der Leistung einer GraKa und dem Geld von der anderen zufriedener. Nun überlege ich mir eine Asus R9 290X anzuschaffen für höste Grafikqualität.

Zurück