Crossfire mit 2 HD 4870

Kruemel4480

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe mir gestern zu meiner alten Powercolor HD4870PCS+ 512 MB RAM eine XFX HD4870 mit 1 GB RAM gekauft.

Die XFX Graka habe ich im 1. PCI x16 Slot gesteckt und die alte Powercolor in den 2.

Soweit läuft alles super nur der Cat. 9.8 meckert das meine Karten nicht perfekt zusammen arbeiten, totdem hat er Crossfire aktiviert, und GTA 4 zeigt mir im Einstellunsmenü der Grafikoption an ich hätte nur 512 MB VGA RAM.

Mein Mainboard ist ein MSI P45 Platinum.

Warum läuft das Crossfire nicht so perfekt

Gruß Markus

Servus.

Crossfire und SLI "richten" sich immer nach der schlechteren Karte.

Sprich wenn deine 2te Karte nur 512mb hat, hat das deine 1te Karte auch, nur 512mb wo sie nuzen kann ob wohl Sie 1GB hat.

also muss du dich leider mit 512mb Vram zufriendenstellen oder halt eine rausnehmen.

mfg Deadhunter

Wenn du die 512er raus nimmst, läuft das ganze vermutlich sowieso schneller, besonders wenn du in hohen Auflosung zockst. Hättest du doch vor dem Kauf der 2en GraKa gefragt, dann hättest du unzählige Antworten bekommen, die dir gezeigt hätten, dass sich sowas nicht lohnt.

EDIT:
Behalte die GraKa mit 1GB RAM und verkaufe die mit 512MB. Das ist das beste, was du machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem CF-Sys passt so gut, wie garnichts. Unterschiediche VRAM-Größen, halbierte Lane-Anbindungen, ...

Wie schon gesagt wurde, wäre eine HD4870 1 GB in einem x16 PCIe Slot vermutlich schneller (zumindest in hohen Auflösungen oder mit viel AA), als dieses an allen Enden beschnittene CF-Gespann.

MfG, boss3D

hey.

hmmm wäre natürlich schon etwas schneller als eine 4870 mit 1 GB aber da dein Board nur 2 Grakas mit je 8 lans ansteuert bringt das nichts.

wenn dan nur eine 4870 oder ein neues board.

mfg Deadhunter

würde sich das lohnen wenn ich statt der 512 MB Version eine 2 1 GB VGA reinhänge
Das Einzige was sich bei einem P45-Board in Hinblick auf CF lohne würde, wäre eine X2, da diese nur einen PCIe x16 Slot benötigt und somit mit den vollen 16 Lanes angebunden wäre. Außerdem hätte so auch jede GPU 1 GB VRAM zur Verfügung ...

MfG, boss3D

Auf einem P45 Board GraKas zu betreiben ist nicht so toll, besonders im CF. In Sachen Nvidia-Physx soll es gut gehen.

Gröste prob das deine Karten mit 2x8Lanes angesprochen werden.
Kauf dir ein Board was die Karten mit 2x 16Lanes anspricht das sollte dich zufriedener stellen.
Besser wäre das beide Karten die gleiche V-Ram grösse haben aber das ist das kleinere Prob.

Zurück