Crossfire-Einstellungen

Karophit

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich wundere mich ein wenig über meine Grafikauslastung.
Ich hab mir vor 2 Tagen einen neuen Pc gekauft/zusammengebastelt und darin sind 2x Sapphire Hd 5770 mit Crossfire verbaut. Ich hab mir vorhin mal GPU-Z runtergeladen um mal über die Auslastung der Grafikkarten beim spielen von Metro 2033 bescheid zu wissen. Ich hatte mich sowieso gewundert das ich das Spiel nicht mit Einstellungen auf max spielen kann. Habe aber online gelesen das einige das selbe Problem haben mit Crossfire. Hab auch mal das Crossfire deaktiviert und Grafikmäßig keinen unterschied und von den FPS auch keine Änderung festgestellt. Dann hab ich vorhin mal mit GPU-Z getestet und gesehen das meine Primary Graka bei etwa 80°C und die andere bei 50°C etwa ist. Wenn ich rein auf dem Desktop bin und kein Programm ausführe so ist die 1te der 2ten gegenüber auch etwa 10-15°C wärmer mit etwa 45-50° und die 2te bei etwa 32-37° . Kann mir vielleicht einer sagen ob man das irgendwie einstellen kann das die 2te Grafikkarte beim spielen von Metro 2033 auch gut ausgelastet wird. Und zusätzlich bis wieviel Grad die Grafikkarte maximal heiß sein sollte zumal ich die 80° nach etwa 5-10 Minuten gemessen habe.

Viele Grüße und schonmal Danke,
Karophit

/Edit: Bräuchte erstmal nur ne Antwort zu der Frage ab wann es gefährlich für die Grafikkarte wird mit der Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch 2 5770 (mit Eierkühler) im crossfire, und erreiche in Spielen auch ca 80° mit beiden Karten.
Mit der Auslastung das finde ich seltsam. CrossFire Bridge ist installiert? Beide Graka´s haben Strom vom NT? Crossfire in den Treibern aktiviert? (häkchen setzen)
Zudem gibt es von ATI noch die Application Profiles fürs Crossfire, die du genau wie die Treiber regelmäßig aktualisieren solltest.
Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Metro kann ich mit meinen Karten flüssig spielen. Sogar in FullHD und alles so hoch wie möglich. Einzig die beiden Optionen unter DX11 hab ich deaktiviert (Tesselation und DoF warens glaub ich). Sollte bei dir dann eigentlich auch laufen.

grüße

Wann es den HD6000-Chips zu heiß wird, kann ich dir jetzt nicht pauschal sagen, aber wie sieht es eigentlich mit der Platzierung deiner Grafikkarten aus? Hat eine der Karten irgend' eine andere Steckkarte vor sich? Restliche Details zu deinem Rechner wären nicht uninteressant.

Dass die zweite Grafikkarte weniger ausgelastet wird als sie erste ist jedoch normal, das ist bei den meisten Spielen so, da es technisch sehr schwierig ist, beide Karten gleichmäßig an der Berechnung zu beteiligen.

Wirklich gefährlich wirds ab 100° Grad aufwärts, aber selbst das halten Grafikchips gut aus. Viel eher besteht die Gefahr, dass z.B. die VRMs bei der hohen Temperatur nicht mehr richtig gekühlt werden und dann den Geist aufgeben.
Wirklich Gedanken würde ich mir erst machen, wenn ich über die 90° Grad komme, aber auch nur deshalb weil ich keine Sauna aus meinem Zimmer machen möchte :P Bei Crossfire / SLI Gespannen ist es außerdem immer so, dass die obere Grafikkarte heißer wird, da sie 1. mehr ausgelastet wird und 2. der Lüfter die Abwärme der Platine deiner 2. Grafikkarte transportiert.

Schau noch mal ob Crossfire im CCC aktiviert ist und installier dir die Aplication Profiles. Ansonsten würde ich empfehlen, den Treiber sauber zu entfernen und den aktuellsten aufzuspielen.

Also erstmal danke für die Antworten.
Ja wenn ich die Dx 11 einstellungen aus mache läufts bei mir auch sehr flüssig. Also die Grafikkarten bringen in anderen Spielen schon eine hammer Power z.B. Divinity 2 spiel ich komplett auf max auch Antialiasing aufs höchste und alles läuft super flüssig. Wegen Metro hab ich mich informiert das Problem ist bei anderen auch teilweise sogar mit hd 5970 usw. (hab sogar was von hd 5970 cf gehört das da auch nicht wirklich viel ändert).
Man erreicht die gleichen sogar teils fast noch besser wenn man bei Metro 2033 die gleichen sogar fast noch bessere ergebnisse scheinbar mit cf aus. (Hat bei mir von den fps auch fast 0 unterschied gemacht). Das Spiel ist scheinbar auf das nicht gut programmiert.

Wegen der GPU Temperatur:
Das Problem ist das kaum Abstand zwischen den Zwei Grafikkarten von Sapphire ist weil im Manual vom Mainboard stand das man die in die Slots direkt nebeneinander stecken muss um Crossfire zu nutzen. Ich hatte eigentlich vorgehabt Platz zu lassen aber naja. Ich werd das mal weiterhin beobachten wenn es auf die 100 zugehen sollte was ich aber mal nicht denke. Ich glaube 80-83 war bisher maximal. Hab nur ein bisschen Schiss das sie mir abrauchen :-D. Gibts da dann eigentlich noch Garantie?

CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition ( @3,4Ghz)
Motherboard: ASRock 890Gx Extreme 3
Grafikkarten: 2x Sapphire Radeon Hd 5770 (Crossfire)
Ram: GeIL DDR3 Value Triple Channel Kit 3x 2Gb PC3 12800 1600Mhz
Festplatten: 1x WD Caviar 160GB (nur für Betriebssystem)
1x Seagate Barracuda 1,5TB ( für Dateien,Programme,Spiele usw.)
Lauffwerk: LG Super Multi Blueray
Netzteil: Be Quiet 600W
Gehäuse : Cooler Master HAF 922

/Edit: Hab grad mal zum Test nen schnellen Wechsel von Divinity 2 auf Gpu-Z gemacht also meine Primary hatte schon so 92-94 was aber sofort auf 80 runterging
und dann weiter. Ich edite jezz oben einfach mal noch ein paar Angaben zum System vielleicht könnt ihr mir dann mehr sagen.

/2.Edit: Mir fällt trotzdem auf das der angezeigte Fan-Speed meist gerade mal so 50Prozent ist direkt beim zocken. (wenn ich grad auf gpu-z wechsel)
Und wenn ich nur Windows und Firefox offen hab bei so etwa 30-40Prozent.
Kann man den fürs Zocken iwi manuell auf 100 oder irgendetwas ähnliches stellen . Ich merk beim zocken auch eigentliche nie wirklich das er lauter wird als sonst.
Ich weiß ja das das mit Ati Overdrive funktioniert aber geht dabei dann die Garantie verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher kannst du. Lad dir MSI Afterburner runter, installiere es und erstelle dir bei den Settings ne eigene Lüfterkurve. Da kannst du einrichten wann der Lüfter wie bis wo drehen soll. Zum Messen der Temperatur solltest du nicht vom Game auf den Desktop switchen, sondern einfach das "Log on File" und bei den Sensors aktivieren. Dann zeichnet es auf und du kannst es nach dem Spiel angucken. Dass die Tempi sofort schnell sinkt, ist normal und eben deshalb kann man mit solchen Wechseln auch nicht viel zur Tempi sagen.

So habs mir geholt und habs eingeswtellt.
Puhh jezz ist das System ganzschön laut.
Aber irgendwie kann ich mir nich vorstellen das ich das muss der Grafikkarten-Hersteller wird doch wissen was er macht mit der Temperatur. Aber andererseits machen mir die 90°C und heißer schon ein wenig Angst.
Vielleicht weiß ja noch jemand was genaueres zur Temperatur.

Aber irgendwie kann ich mir nich vorstellen das ich das muss der Grafikkarten-Hersteller wird doch wissen was er macht mit der Temperatur.

Klar wissen sie das. Die Hersteller wissen zwar wo die thermischen Grenzen der Bauteile sind, aber die Hardware wird trotzdem immer so entwickelt, dass sie standardmäßig hard an der Grenze läuft. Die Herstellungskosten der Hardware sind das wichtigste Kriterium und nicht die Langlebigkeit, gerade bei Grakas, die nach spätestens 2 Jahren sowieso gewechselt werden, spielt die Langlebigkeit gar keine große Rolle.

Aber andererseits machen mir die 90°C und heißer schon ein wenig Angst.[/QUOTE]

Wenn du deine Grakas sehr lange benutzen willst musst du so früh wie möglich die Kühlung verbessern.

so, ich schreibe mal auch hier, da ich bis jetzt keinen anderen thread gesehen habe.
Folgendes Problem:

ich habe zweimal Asus EAH5770 CuCore per crossfire bei mir drin.

Und des laggt WIE SAU!!!!! bzw Ruckelt wie sau.

ich weiss nicht, woran es wirklich liegt...aber bei Supreme Commander bekomme ich anzeigesalat und bei Call of Duty Black ops habe ich immer wieder starke Ruckler, ganz zu schweigen die fps.... beim Ruckler kommt er auf unter 12.... und momentan nicht mehr wie 34 FPS???????

Die Grakas sind weder Getaktet noch was anderes. alles werkseinstellung.
habe echt keine Ahnung, warum das so ist.

PS: zum Thread-Ersteller. geh ma bei CCC in den Overclock bereich. da kannste die Lüfter ebenfalls manuell einstellen. Soviel weiss ich nun auch.
Und dass die erste wärmer ist wie die zweite ist auch ganz klr... zumindest bei meinem Board(Asus Maximus Extreme) . Da sind nur sehr wenige mm zwischen den Grafikkarten.

Zurück