Crossfire doppelte Leistung?

felix2022

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe mal eine Frage zum Crossfire. Und zwar habe ich eine ATI Karte (Sapphire 5770) und zwei Bildschirme. Wenn ich jetzt eine zweite 5770 kaufe und die beiden im Crossfire nutze verdoppelt sich dann die leistung oder ist die eine für den einen und die andere für den anderen Bildschirm zuständig?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und ich bedanke mich schon mal im vorraus!

Verdoppeln wird sich die Leistung weder mit einem noch mit zwei Monitoren.
Kann man überall nachlesen ! Einfach mal "Crossfire" in Suche oder googeln.

Es lohnt sich nicht jetzt noch eine zweite 5770 zu kaufen.

Wenn man Crossfire nutzen will sollte man das von Beginn an tun. Und nicht erst wenn die Karte schon beinahe wieder veraltet ist.

Ich empfehle wenn dann eine neue Karte zu kaufen.

Wie es schon immer gesagt wird Crossfire/SLI ist keine Aufrüstoption. Desweiteren sind die Probleme oftmals größer als der Nutzen von mehreren Grafikkarten.

Soweit ich weiß, haben 2 Nvidia Karten im SLI die 1,8 fache Leistung. Bei Crossfire ist es noch etwas weniger. Schätzungsweise 1,5 - 1,7. Multi-GPU Systeme des weiteren sehr Treiberabhängig und wie schon gesagt als Aufrüstoption auf keinen Fall empfehlenswert. Spar lieber etwas mehr für eine neue Karte.

Timee

Ich hab bei mir auch 2 x 5770 im Crossfire laufen, absolut keine Probleme.
Hatte letztes Jahr erst mit einer angefangen und dann noch eine dazu gesetzt.
Ich finde, angemessen des derzeit sehr günstigen Preises kann man das schon machen.
Aber muß jeder selbst wissen.
Übrigens habe ich auch KEINE Microruckler, oder ich sehe sie nicht.

Ich hab bei mir auch 2 x 5770 im Crossfire laufen, absolut keine Probleme.
Hatte letztes Jahr erst mit einer angefangen und dann noch eine dazu gesetzt.
Ich finde, angemessen des derzeit sehr günstigen Preises kann man das schon machen.
Aber muß jeder selbst wissen.
Übrigens habe ich auch KEINE Microruckler, oder ich sehe sie nicht.

Kann ich nur bestätigen.

Hatte 2x MSI 5770 Hawk - die hatten richtig power, für damals
300€ zusammen.
Eine 5870 hat damals 400€ gekostet und war nur in bestimmten
Spielen etwas besser.
Es spricht also eigentlich nichts dagegen, aber es ist immer so ne Sache...
Möglicherweise empfindest du doch "Microruckler", oder es gibt andere
Probleme. Das ist meiner Meinung nach Glückssache, man sollte sich nur
drauf einlassen wenn man keine Angst vor Komplikationen hat.

Auserdem weis ich momentan nicht, ob es sich von den Preisen her
überhaupt noch lohnt. Eventuell ist es besser du verkaufst die Karte
und kaufst eine neue, damit wärst du zumindest auf der sicheren Seite.

Naja, ich meine das die 5770 bei ca. 110 Euro liegt, neu.
Für den Preis eine vergleichbare Einzelkarte zu bekommen könnte schwer werden, denke ich.

Also ich würd sagen es hängt vom TE ab, wenn er das Risiko eingehen will,
ist es nicht falsch eine 2te 5770 reinzubaun, ansonsten die alte vll. für 50,-
verkaufen und dann ne 6870 rein. Nimmt sich von der Leistung her nicht viel. (bei MultiGPU
unterstützenden Anwendungen)

Naja, ich meine das die 5770 bei ca. 110 Euro liegt, neu.
Für den Preis eine vergleichbare Einzelkarte zu bekommen könnte schwer werden, denke ich.

Er kann immerhin seine alte Karte immernoch verkaufen.

Jetzt noch ein Crossfire System mit einer 5770 aufzubauen lohnt einfach nicht mehr.

Spätestens in einem Jahr hat er dann Probleme.

Wertschätungen kannst du im Marktplatz stellen, 60 Tage Mitgliedschaft und 100 Posts für den Zutritt.

Ich würde sie auf 30-50€ schätzen, je nachdem, welche Kühlung vorhanden ist.

Ah ok. Welche sollte ich denn lieber verkaufen? Die 5770 oder die 4850? Eine brauche ich nemlich für meinen zweitrechner.
Sie hat den Sapphire Kühler.

Das kommt drauf an, was du mit dem Zweitrechner vorhast.
Willst du Grafikpower und gute Effizenz, dann behalte die 5770. Die ist auch im Idle recht sparsam.

Brauchst du aber im Moment mehr Geld, dann würde ich die 5770 verkaufen, da bekommt man mehr dafür.
Die 4850 hat halt nicht ganz so viel Leistung und verbraucht auch mehr im Idle.

Ich glaube ich behalte die 5770, da der Rechner ein bisschen Stromsparend sein sollte und ich auch ein bisschen an ihr hänge :). Jetzt bleibt nur noch die Frage welche die neue Grafikkarte sein soll. Ich dachte an entweder eine 6850 oder eine 6870.

Naja, von einer 5770 auf eine 6870 umzurüsten ist nicht wirklich zu empfehlen, der Leistungsanstieg für den Preis ist einfach zu gering.
Eher würde ich dir zu einer 6950 raten und diese dann versuchen zu einer 6970 freizuschalten.

Zurück