Crossfire - das Thema Mikroruckler

Gurkion

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
hab eine HD 5850 und bin beim überlegen, ob ich auf Crossfire umsteigen soll.
Betreibe mein System mit WaKü und dazu im Eyefinty mit 5760x1080p.
CPU soll auch noch aufgestockt werden auf einen Phenom II X4 955.

So nun weiß ich ja, dass Crossfire nicht so die Leistung bringt wie man es zuerst denken könnte, aber ich hab den sehr ausführlichen Test/Bericht bei Computerbase von der HD 5850 gelesen und das Ergebnis im Crossfire hat mich dann doch überrascht und eigentlich überzeugt.
Wenn da nicht das Thema Mikroruckler wäre, da ließt man wirklich viele unterschiedliche Aussagen zu und verallem Einschätzungen, aber ich würde es gerne mal aus erster Hand erfahren, nämlich vom wirklichen Endnutzer ;)
Und ich glaub davon find ich hier einige und desshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir hier dazu eure Erfahrungen berichten könntet :)
- also so Sachen wie, wann tritt es auf (wirklich nur bei unter 30fps(?)) und bei welchen Spielen überhaupt und haltdem in welcher Stärke.. Bin wirklicher keiner der mit der Lupe vorn Moni sitzt, aber wenn es dem Spielgefühl stört schlecht..

Eine andere Sache die ich zunächst sehr komisch fand ist, dass man ja auch zwei unterschiedliche Karten im Crossfire betreiben kann, dass war mir erstmal neu. Wisst ihr da genaueres?
Ist es prinzipell besser 2 gleiche Karten zu nutzen bzw. bekommt man mit einer anderen leistungsstärkeren GPU dann auch wirklich mehr Leistung?


Hoffe ihr könnt mir helfen,
mfG.
 
Du wirst hier genau das selbe hören wie überall. Die einen mögen CF/SLI, die anderen hassen es. Microruckler nimmt jeder unterschiedlich war und zusätzlich sind die Spiele sehr unterschiedlich. Was ich dir aber gleich sagen kann, wenn du zu deiner 5850 eine 5870 gibst dann läuft die 5870 nur mit dem Takt der 5850.
 
Moin.
Also ich hab zufällig ein 5850er CF Setup. Bin sehr zufrieden mit der Leistung, werd es aber trotzdem in den nächsten Tagen auflösen. Wie auch immer...
Zu den µRucklern.....ich bin ziemlich unempfindlich dagegen. Soll heißen, dass ich sie eigentlich nie wahrgenommen habe. Egal ob 100 oder nur 25 Fps. Kommt eben auf das Spiel an. Stalker CoP ist mir da sehr negativ aufgefallen. Dort hab ich sie ständig gesehen, sonst eigentlich nie. Ein weiteres Problem ist natürlich die mGpu unterstützung. Wenn das Spiel kein CF unterstützt, lohnt es sich nicht. War bis jetzt aber eher die Ausnahme.
 
Oh, danke euch allen schonmal.
Der Thread den Painkiller verlinkt ist echt sehr anschaulich gemacht, werde auch dort mal die Kommentare zu noch wieter durchgehen, sehr interessant.
Ich hatte bisher zB das und das hier gelesen. Und dann noch einige News von PCGH dazu ;)
 
Der µR Thread ist sehr gut, um zu verstehen wie die zu stande kommen. Im Endeffekt liegt es dann an dir und dem Spiel, ob du welche siehst oder nicht. Ich war positiv überrascht wie gut es doch lief....bei mir. Wenn man es erstmal zum laufen bekommen hat, also neue Treiber, App Profiles usw dann ists recht angenehm.
 
Zurück