Crossfire - CPU Flaschenhals?

youngvettel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebes Forum,

muss mich mit meinem Crossfire Problem an euch wenden, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss.

Ich habe zwei 7950 @ 1200Mhz GPU und 1500Mhz Speicher am laufen. Als CPU habe ich einen I5 4690k @4,7Ghz (im Turbo Modus) verbaut, dazu noch 8GB älteren RAM DDR3 1333MHZ Speicher.
Wenn ich nun zocken will, sehe ich, dass meine Grafikkarten keine gute Auslastung haben. Beide laufen in Spielen wie BF4, Project Cars oder Assetto Corsa mit ca 60% Auslastung. Die Spiele jedoch (speziell die Rennspiele) kommen aber nicht auf anständige und konstante 60 FPS.
Wenn ich den Grafiktakt herunternehme, auf 900 Mhz, dann habe ich allerdings auf einmal Auslastungen beider Karten von 97-99% was ja das Ziel ist. Bedeutet das, dass mein neuer super übertakter I5 zu lahm für meine CF Kombi ist, mit 3 Jahre alten Karten?! Kann das sein??

Freue mich von euch zu hören, das Thema nervt mich nämlich richtig, hrrrr.

Grüße und Danke

Willkommen bei PCGHX!

Deine CPU ist auch für 3 solcher Grafikkarten mehr als schnell genug, ein 4,7 GHz schneller Haswell lastet alles am Markt kaufbare an Grafikkarten aus.

Hast du beim OC deiner Grafikkarten auch das PowerLimit erhöht? Und die Temperaturen kontrolliert? Und vSync ausgeschaltet? Denn all diese Faktoren würden deine Grafikkarten dazu bringen einen gang zurückzuschalten wenn entweder zu viel Strom verbraucht würde, die GPUs zu heiß würden oder schlicht nicht mehr Leistung benötigt wird weil die angestrebten 60 fps ja schon anliegen.

Es kann ebenfalls sein, dass die Karten bei 1200 MHz Stabilitätsprobleme bekommen und die Auslastung deswegen sinkt weil die Karten bzw. der Treiber die ganze Zeit damit kämpft keine Abstürze zu produzieren. probiere es doch mal mit 1100 MHz und überprüfe, ob dein PowerLimit hoch genug, die Karten kühl genug und vSync oder andere Framelimiter aus sind. Dann sollte die Auslastung auch hoch gehen.

Dazu noch ein Wort am Rande: bei CF/SLI Systemen erreicht man nur seltenst eine Auslastung von 90% und mehr auf allen Karten, einfach weil die Skalierung nicht perfekt ist (2 Karten sind ja nicht doppelt so schnell wie eine), von daher ist es auch von Spiel, Einstellungen und Spielsutuation abhängig wie hoch die GPU-Auslastungen ausfallen.

Hallo Ihr 2,

also ich zock in 2560*1440px.

Prinzipiell habe ich das Powerlimit hoch gesetzt und auch schon mit verschiedenen VSync Einstellungen getestet. Ich werde die Karten jetzt mal ein wenig runterfahren und dann gleich mal testen. Gebe gleich nochmal Bescheid :)

Danke soweit!

Also habe jetzt nochmal ein wenig getestet und folgendes festgestellt:

wenn ich meine KArten @ 1200 / 1500 Mhz am laufen habe mit Powerlimit 20% und mit dem Unique Heaven benche,dann habe ich auf beiden Karten eine Auslastung von 98-99%.
Spiele ich Project Cars oder Assetto Corsa, dann bricht mir die Auslastung auf 45-65% ein. Allerdings sind beide Spiele dabei weit aus davon entfernt gut zu laufen - ca 40 fps. Das bedeutet im Umkehrschluss doch eigentlich nichts anderes, als dass die Games schlecht für CF optimiert sind, oder? Mein Sys müsste doch eigentlich in Ordnung sein, oder?!

Grüße

Ja, in dem Falle liegts sehr wahrscheinlich schlichtweg am Spiel. Falls nicht sowieso schon geschehen natürlich immer den aktuellsten Grafiktreiber verwenden der die neuesten CF-Optimierungen enthält.

Du könntest auch den MSI Kombustor 2.5 (nicht 3.0) herunterladen. Wenn du zum Beispiel einen von den Burn-In Tests laufen lässt, solltest du immer eine 100%ige Auslastung bekommen, wenn das nicht der Fall ist, dann hast du Probleme mit deinen Grafikkarten.

Und das mit "einem übertakteten Haswell" stimmt nicht. Natürlich kommt es auf die Optimierung des Spiels an, aber davon abgesehen lassen sich CPU Limits in den meisten neueren Spielen (ohne eine LN2-Übertaktung, und womöglich sogar dann) nicht entfernen.

Und das mit "einem übertakteten Haswell" stimmt nicht. Natürlich kommt es auf die Optimierung des Spiels an, aber davon abgesehen lassen sich CPU Limits in den meisten neueren Spielen (ohne eine LN2-Übertaktung, und womöglich sogar dann) nicht entfernen.

In so gut wie keinem Spiel mit Ultra-Details (und schon gar nicht auf WQHD) läufst du im CPU-Limit, dazu ist Haswell momentan neben der X99 Plattform das aktuell schnellst-mögliche. Also bitte keinen Unsinn verbreiten ;)

@ TE
Ist schon komisch das du nur so wenige FPS und wenig Auslastung hast. Hast du mal an den Grafikkeinstellungen rummgespielt? Evtl ist eine Option dabei welche deine Radeons gar nicht mögen. Ich selber kann sagen das ich solche Probleme bisher nicht mit meinem SLI-System beobachtet habe. Die Karten skalieren annähernd der 100% (auf jeden Fall über 90%) und die Auslastung ist auf beiden GPU`s bei 99%, zumindenst bei Spielen welche auch die Leistung benötigen (Witcher 3 zum Beispiel). Nur durch Framelimiter / Vsync ruhen sich meine Grakas aus :)

Evtl mal gezielt User mit CF-Systemen hier im Forum anschreiben, ob sie es mit den gleichen Grafikksettings im Spiel nachstellen können.

In so gut wie keinem Spiel mit Ultra-Details (und schon gar nicht auf WQHD) läufst du im CPU-Limit, dazu ist Haswell momentan neben der X99 Plattform das aktuell schnellst-mögliche. Also bitte keinen Unsinn verbreitenhttp://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/zwinker4.gif

Gut, ich hätte erwähnen sollen, dass ich es für 120/144FPS bei 1080p meine. Für 60 wird es wahrscheinlich (meistens) reichen.

Zurück