crossfire board gesucht

Fockich

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir ein crossfire system aufzubauen...
wollte mal wissen was ich alles dafür benötige und was ich an finanzen investieren müsste...
(sollte nicht das teuerste sein)
es muß nen am3 sockel haben und ich hab im moment ne hd5830xtreme, wo ich mir noch ne zweite gönnen würde...

falls ihr noch infos braucht, einfach fragen...

lg und danke im vorraus:D

wenn es nicht so teuer sein soll, reicht das gigabyte 990XA-UD3 aus. welches netzteil hast du denn?
wobei ich lieber anstatt zwei alte 5830 zu verbauen, lieber eine singlekarte der neueren generation verbauen würde.

denke aber wird bestimmt teurer.

danke für die schnellen antworten:daumen:

im moment hab ich nur ein 550w netzteil(arctic cooling 550r) was dann nicht mehr reicht:D

ich bin eigentlich mit der 5830xtreme ziemlich zufrieden kann fast alles auf max settings zockn (aber nur fast)
deswegen die idee mit dem crossfire
außerdem hab ich die karte gerade erst unter wasser gesetzt( EK FC-6870 passt)...

lg

kannst erstmal schauen, ob dein netzteil ausreicht. wenn nicht schaltet das system einfach ab. nicht weiter schlimm,
dann kannst du immernoch ein neues kaufen. wenn oc betrieben wird, kann es aber eng werden.

bin mir nicht ganz sicher was alle komponenten verbrauchen,

ich weiß nur das die 5830 175w und der phenom 2x4 840 95w verbraucht

also zwei grakas+ cpu sind da schon 445w
da kommt noch die laing mit ca.20w ne lüftersteuerung(nesteq max zero) wo ich nicht weiß wieviel die braucht und noch die poweradjust usb pumpensteuerung ect.

lg

ein 550 watt netzteil kann auch 625 watt aus der dose ziehen, wegen dem wirkungsgrad.[80% + 20%]
man muss halt nur die stromanschlüsse der beiden karten versorgen können.

ich habe mir das Asrock 970 extreme 3 geholt. aktuell noch single-gpu, soll aber demnächst eine zweite 6850 rein kommen.

als netzteil habe ich mal vorsichtshalber 650W geholt :D

anmerkung: wie die meisten günstigen dual-gpu boards hat der zweite pci-e aber nur 4 lanes, sollte man beim aufbau drauf achten (ich habs nicht :/ )

wie sehr würde das ins gewicht fallen wenn nur x4 oder x8 unterstützt iss??

da würde sich doch der kauf einer zweiten graka kaum rentieren, oder?

lg

also x8 würde reichen? sehe ich das richtig???

da geht der preis für das unterfangen bestimmt noch ein bissel runter...

Japp, der 970er Chipsatz unterstützt CF, aber kein SLI...

Mit dem Gigabyte GA 970A UD3 wärst du auch gut beraten

Kann mal gucken, aber die Anbindung soll eher keine Rolle soielen:huh:

Wenn das AsRok ne grössere Anbindung hat, nimm das

das würde mich auch interessieren...

erst dachte ich das es zwei anschlüsse mit x16 sein müssen, aber wie ich hier schon erfahren hab, reicht es wenn der zweite nur x8 hat...

falls das nicht stimmt, dann sagt bitte bescheid, nicht das ich es bestelle und mich dann in den ars.. beiße;)

lg

Zurück