• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Crossfire als spätere upgrade Möglichkeit?

muebue

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich bin immer noch dabei meinen neuen PC zu vervollständigen und wie das so ist hatte ich eine Idee und wollte mal wissen ob die überhaupt Sinn macht, da ich von dem Thema überhaupt keine Ahnung habe. Wenn ich nun jetzt die neue Grafikkarte kaufe, noch unsicher ob Big Navi oder 3090 und dann vergeht etwas Zeit und ich will aufrüsten, bringt es dann was eine zweite, gleiche, Grafikkarte einzubauen und diese mit Crossfire/SLI zu verbinden? Macht das noch jemand? Welche Leistungssteigerung würde es bringen? Und, macht es überhaupt Sinn?
Ich liefere mich da eurem Urteil aus, da kein Grundwissen über Crossfire & Co, also bitte einfach ;) erklären...

Offtopic: Ach ja mein Supporter Status ist abgelaufen und ich kann einfach nicht verlängern, wo zum Teufel steckt die Möglichkeit plötzlich, oder bin ich erblindet und hab es nicht mitbekommen :klatsch:?
 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
An sich macht CF/SLI schon wenig Sinn, und "später" hat es noch nie Sinn gemacht.
Warum sollte man sich die ganzen SLI/CF-Nachteile ins Haus holen, wenn man "später" schon die ganzen Grakas mit änlicher Leistung und neueren Features und mehr RAM haben könnte?

Denk einfach Rückwärts. Würdest Du Dir heute zu einer alten GTX970 mit 4GB RAM noch eine weitere GTX970 mit 4GB RAM dazukaufen? Oder eine neue 3090 mit 24GB RAM und vierfacher Leistung, die auch Raytracing und DX12 unterstützt?
 
TE
M

muebue

Kabelverknoter(in)
Erstmal Danke,
Ich dachte zwar eher an Radeon RX 6900XT jetzt und in zwei Jahren ne zweite, aber nachdem was ich bisher gelesen hatte, dachte ich mir das schon, mich verwunderte nur, dass mein neues Motherboard die Möglichkeit für 3 Karten in Crossfire liefert, das war es warum ich nochmal gefragt habe...
 
Oben Unten