Crisis 2 Fragen Technik & Bild

Galkut

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mir kürzlich zum ersten mal selbst einen neuen Rechner aufgebaut. Ein Grund dafür war auch weil ich mal ein aktuelles Spiel Ruckelfrei spielen wollte. Hab vorher praktisch noch nie richtig am Rechner gezockt.
Als Spiel habe ich mir Crisis 2 herrausgesucht, weil es eben eine gute Grafik haben soll, welche ja mit einem aktuellen System zu bewältigen sein sollte.(dachte ich)
Mein System:
ASUS HD7950-DC2T-3GD5, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (90-C1CRN2-U0YAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Prozessor:Intel Core i5 2500K (noch nicht übertaktet)
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher:8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
Monitor: ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) | Geizhals.at Deutschland

Hab das Spiel incl. dx11 + HiresTexturen. "Fraps" zeigt mir die Bildrate.(Ist Fraps genau oder gibt es bessere Tools?)
Durchgespielt hab ich´s schon einmal, nun will ich mich der Technik zuwenden.
Ich sage nochmal dazu, das ich mich fachlich noch überhaupt nicht auskenne.
----------------------------------------------------------------------------
Spiele mit der Auflösung 1920x1080.
1.) Wenn ich alles auf Ultra habe incl. dx11 + HiresTexturen und V-Sync an, dann hab ich, je nach Szene zwischen 60 und 25FPs (50:50).
->Das Bild ist im Prinzip recht klar
->Wenn ich immerzu nach links und rechts schaue bleibt das Bild relativ stabil.
-->Frage: Ist es normal, dass ich mit meinen System oft auf 25FPs falle?

2.)Wenn ich alles auf Ultra habe incl. dx11 + HiresTexturen und V-Sync aus, dann hab ich, je nach Szene zwischen 30-~80FPs.
->In Viedoseqenzen habe ich im oberen Teil ein paar horizontale Striche(kenne den Fachausdruck nicht)
->Wenn ich immerzu nach links und rechts schaue, z.B. ganz am Anfang des Spiels in der Lagerhalle wo das Licht durchs Fenster auf die Kitterkisten scheint, fallen die FPs teilweiße auf unter 10.
->Wenn ich allgemein in anderen Umgebungen immerzu nach links und rechts schaue habe ich ganz viele horizontale Striche.
-->Frage: Sind die Bildfehler normal? Liegt es am Monitor?

3.)Ich habe das Spiele im Prinzip ohne V-Sync. durchgespielt, dabei aber nicht unbedingt ständig auf Fehler geachtet. Wenn ich mir das Bild aber genauer anschaue, habe ich ohne V-Sync ständig kleine horizontale Striche, auch wenn ich die Grafik auf Hoch stelle.
-->Frage: Ist das Spiel so Systemfordernd? Hat meine Graka einen Defekt? Recht der Prozessor nicht?
Bringt übertakten merkliche Vorteile?

Wollte mir Skyrim als Spiel holen. Muss ich dabei mit ähnlichen Problemen rechnen?

also:

was bei crysis 2 richtig leistung zieht, ist das dx11. mein pc (siehe signatur) kriegt das in ultra und mit highres sehr schön hin, bei dx11 und leichtem übertakten der graka habe ich in manchen szene auch nur noch 20-25fps. kommt aber sehr aufs level an.

crysis 2 ist leider so extrem fordernd. mit mods gibts praktisch keinen pc der es flüssig abspielt :D typisch crytek halt, die sind mit ihren engines immer etwas in der zukunft ...

skyrim zieht verhältnismäßig wenig leistung. bei mir läufts auf maximaler grafik und ohne OC bei +-50fps :D da mach dir mal weniger sorgen ;)

übertakten bringt bei mir in crysis etwa 2-3 fps mehr (bei takt von 775 auf 850mhz, speicher von 1auf 1,1ghz also 10%).
im dezenten maße kannst du es ja mal ausprobieren, pass nur auf ;)

ehrlich gesagt hätte ich erwartet, dass es bei deiner hardware dennoch etwas mehr fps hat. ist deine software denn aktuell? das könnte auch noch ein bisschen was aus machen ;)

Tearing, ja, das trifft zu.
@Triceratops
Dein System hat doch ungefair die gleiche Leistung(und sogar mehr) wie meins. Hast du dieselben eindrücke?

Ob ich die aktuelle Software habe, weiß ich nicht. Wenn ich das Catalyst Controll Center öffne steht da "AMD Catalyst 12.3".
Als ich das Spiel durchgespielt habe, muss ich sagen, ging es. Bei ein paar Szenen hat es etwas geruckelt aber im großen und ganzen lief es flüssig. Das Tearing habe ich gar nicht so richtig gemerkt, weil ich auch überhaupt nicht darauf geachtet hatte, aber jetzt, wenn ich die Bildfehler suche, finde ich sie mehr als mir es eigentlich lieb ist.

Wenn ich jetzt als eigene Benchmarkszene das Level "Im Zentrum der Macht" auswähle...alles auf Ultra incl. dx11 und highres, Bewegungsunschärfe auf Mittel, V-Sync. aus. (der Typ liegt am Boden und steht langsam auf, das Brennende Auto kommt ins Bild)...bei dieser Szene liegen meine FPs zwischen 40 und 25. :(
Wenn der Typ dann die Pistole zieht und einfach nur geradeaus schaut, ohne sich zu bewegen habe ich zwischen 35-36fps.

Könntet ihr das bei Gelegenheit mal bei euch testen und posten wie die fps so sind. Ich bin mir halt nicht sicher ob mein Rechner ein Problem hat.

---------- Posting hinzugefügt am 12.04.2012 um 15:31 ----------

(doppelpost, sorry)

So, ich hab jetzt (nachdem ich herrausgefunden habe ich ich einen Spielstand lade) das normale PCGH-Benchmarkszenario mal durchgeführt.
Ich schnitt bin ich da bei ~35fps...wenn ich alle Einstellungen auf hoch stelle, bin ich bei ~40.
Ist das normal?
(kann mir woanders besser geholfen werden als hier im Spieleforum?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück