Creatives ext. connector Pinbelegung

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
Ich kann dir mit zwei nicht viel sagenden Bildern vielleicht etwas helfen. Suche ebenfalls krampfhaft nach einer Methode, die Frontpanels der Computergehäuse daran zu betreiben. Es gibt eine Seite im Netz, wo man die modifizierten Kabel für knapp 25 Euro bestellen kann. Meiner Meinung nach für so wenig Material horrend hoch der Preis. Da kann ich ja fast bei den originalen Panels von Creative zuschlagen. Die Rede ist bei mir übrigens von einer X-Fi Xtreme Music.

attachment.php


attachment.php
 
Nur sch*, wenn der gute Stecker beim Gehäuse (in meinem Fall Rebel 9 von Sharkoon) nicht mal ansatzweise beschriftet wurde.

Wer tatsächlich den Schatz öffnen sollte, bekommt von mir eine kleine Belohnung ;) Das ist es mir wert.
 
ich will meine x-fi xtreme music auch an mein front panel anschließen ... sobald ich mein neues headset hab, brauch ich nen 2ten eingang ^^
wie's aussieht wird das aber ne ziemlich komplizierte angelegenheit..

die übersicht mit den pinbelegungen wird dabei hoffentlich hilfreich ;D

edit:
Nachdem ich mich mit den Pinbelegungen vertraut gemacht hab, habe ich es tatsächlich geschafft, das Frontpanel meines Gehäuses (Aerocool Aeroengine II) an meine Creative X-Fi Xtreme Music anzuschließen. Läuft einwandfrei !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mich jetzt mal dran, das micro anzuschließen und es hinzubekommen, dass die hinteren ausgänge bei anschluss gemutet werden...
 
ich will meine x-fi xtreme music auch an mein front panel anschließen ... sobald ich mein neues headset hab, brauch ich nen 2ten eingang ^^
wie's aussieht wird das aber ne ziemlich komplizierte angelegenheit..

die übersicht mit den pinbelegungen wird dabei hoffentlich hilfreich ;D

edit:
Nachdem ich mich mit den Pinbelegungen vertraut gemacht hab, habe ich es tatsächlich geschafft, das Frontpanel meines Gehäuses (Aerocool Aeroengine II) an meine Creative X-Fi Xtreme Music anzuschließen. Läuft einwandfrei !


bilder please :wow:
 
Ich werde Bilder machen und hier reinstellen, sobald ich Zeit finde.

Die oben gezeigten Pinbelegungen können beide korrekt sein, jedoch habe ich bis jetzt nur die getestet, die mit der Audigy2 übereinstimmt. Damit keine Verwechslungsgefahr entsteht:

attachment.php


@Piridummer: Mit GPO ist vermutlich der General Purpose Output gemeint. Meiner Meinung nach wird hier auf jedem Pin das gleiche ausgegeben. Somit hat es nichts mit dem output für "left" oder "right" zu tun.
 
Gleiche Belegung, andere Karte:
attachment.php


Edit von Wannseesprinter: Bildergröße angepasst. Größere Version mit beigefügt. Danke für den Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ich hab selber ne creative X-Fi Xtreme Music und die selben Probleme für den front-sound meines gehäuses,
doch ich glaube bzw. hoffe das kann helfen:
http://board.mofapower.de/177153.html
und noch der link vom 2.Post aus dem forum erklärt welcher name zu welchen Pin gehört!^^

ich werds selber noch im laufe der woche bei mir testen ob es auch funktioniert;)

mfg clown
 
So ... nun mal ein Foto (angeschlossen) von der Karte:
Da die Klemmen nicht richtig von alleine sitzen, da Creative wohl eine eigene Größe bei den Pins gewählt hat, damit sie ihr eigenes Zeug verkaufen können, hab ich sie hier mit einer Art kabelbinder umwickelt, damit sie besser sitzen. Vielleicht etwas dran rumwackeln und dann sollte es auch schon funktionieren. ;P

Also hier ist nun GND an Pin 1, Front left an Pin 2 und Front right an Pin 4 angeschlossen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Bilder machen und hier reinstellen, sobald ich Zeit finde.

Die oben gezeigten Pinbelegungen können beide korrekt sein, jedoch habe ich bis jetzt nur die getestet, die mit der Audigy2 übereinstimmt. Damit keine Verwechslungsgefahr entsteht:

attachment.php
Übrigens ist das ein 'DELL Frontaudio Stecker', dens in vielen DELL Rechnern gibt.

Warum CL gerade diesen Standard und nicht den 'normalen' genommen hat, wissens nur selbst...
 
also ich hab so ein kabel mit dem weißen stecker noch von meinen alten dell Pc jetzt hab ich meine x-fi extreme music eingebaut.
ich hab das Soprano Dx gehäuse und oben ist ein audio eingang + ein microfon nur jetzt weiß ich nicht wie ich das anschließen soll weil ich oben keinen passenden anschluss habe für das weiße kabel
 
Zurück