Creative

edge1984

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich hab Seit Jahren Soundkarten von Creative und nie große Problem. Mich wundert das Creative hier immer als zweite Wahl behandelt wird. Gibt da ein bestimmten Grund für?

Klanglich quasi immer schlechter, wesentlich mehr Treiberprobleme und EAX ist für die allermeisten inzwischen absolut entbehrlich.
Wieso also Creative kaufen, wenn es für den selben Preis Besseres gibt?

Zum einen hat die Treibersoftware der Firma einen ausgesprochen schlechten Ruf. Sich selbst zurücksetzende Einstellungen etc. sind da noch das geringste Problem. Für informierte Nutzer ist das oft bereits ein Ausschlusskriterium. Es muss aber dazu gesagt werden, dass es durch auch Fälle gibt, in denen derartige Probleme niemals auftreten. Letztlich kommt es dabei auch auf die eigene Hard- und Software-Umgebung an.

Zweitens hat eines der stärksten Argumente für Creative-Soundkarten in den letzten Jahren stark an Bedeutung verloren: EAX. Mit dem Release von Windows Vista hat Microsoft die Funktion quasi ad absurdum geführt, Creative konnte mit ALchemy nicht effektiv gegensteuern.

Hinzu kommt wohl in jüngerer Zeit, dass die SoundCore3D-Karten gegenüber ihren Vorgängern eher eine Verschlimmbesserung zu sein scheinen. Persönliche Erfahrungen habe ich keine, aber man liest oft von schlechter Abschirmung und weniger qualitativ hochwertigem Klang.

Daher scheint es wohl, dass ASUS' Xonar-Riege in vielen Bereichen mehr bietet, zumindest ist dies die "herrschende Meinung" in den einschlägigen Foren. Konsequenterweise werden diese dann auch häufiger empfohlen.

Außerdem liefert Creative viel zuviel unnötigen Schnickschnack mit und hat es anscheinend nötig mit nichtssagendem "Gamer" Marketinggeschrei zu werben.

Bei denn Treiber verhältst nicht viel anders, als bei denn meisten andern Herstellern. Ob Creative, 3DFX ,AMD (ATI) und Nvidia Probleme hat da bei fast jeden Hersteller schon. Zur denn Asus Karten kann nichts sagen hatte noch.
nie Eine. Zurzeit laufen bei mir 3 Creative Soundkarten fehlerfrei.

Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer per DTS am AVR 5.1 (Vista)
Sound Blaster Audigy Analog auf 2.1 (Vista)
Sound Blaster Live 5.1 Analog auf 2.1 (W98)

Zurück