Creative Xfi und SPDIF

Molto

Kabelverknoter(in)
Moin Leutz,

ich habe gestern meine Graka via HDMI an meinem TV angeschlossen und um Ton zu bekommen musste ich ein kleines Kabel von meinem SPDIF Ausgang der Soundkarte zur Grafikkarte stecken. Alles soweit kein Problem. Funktioniert alles bis auf folgendes.

Um auf den TV Bild und Ton zuhaben muss ich den SPDIF Ausgang in der Windows Systemsteuerung als Standartgerät festlegen, jedoch habe ich dann auf meinem Rechner keinen Ton mehr, um auf diesen dann wieder Ton zu bekommen muss ich meine Lautsprecher wieder als Standartgerät setzen.
Ist alles irgendwie umständlich. Ich wollte es eigentlich so haben.

*Rechner AN - Bild und Ton vorhanden
und zeitgleich
*TV AN - Bild und Ton vorhanden

und das ganze ohne irgendwelches umgestelle.....:ugly:

Gibt es eine Lösung, dass das irgendwie Parallel läuft?
 
Warum willst du Ton übder HDMI laufen lassen?
Sind deine Boxen ausm TV so viel besser als die vom PC?

PS: wie sind deine Boxen am Rechner angeschlossen und welche hast du?
 
Zeitgleich geht das nicht, außer Du würdest ein Boxenset mit digitalem Eingang an den digitalen Ausgang des onboardsounds bzw. der XFi (je nach dem, an was von beidem Du das interne Kabel zur graka verlegt hast) anschließen.
 
@ Vaykir

Zu deiner ersten Frage, weil DVI alleine keinen Sound überträgt.
Zu deiner zweiten Frage, besser sind sie auf keinen Fall!

Ich hatte eigentlich vor über meinem TV, Games zu zocken, wie NFS oder FIFA usw. , weil ich finde es lässt sich besser auf einen 37er FULL HD LCD zocken als auf einem 19er TFT. Im endeffekt möchte ich nur Games, welche ein Gamepad unterstützen über meinen TV spielen. Hatt damit zu tun, weil es einfach bequemer ist auf der Couch zu sitzen mit einem Pad in der Hand. :daumen: ( Bitte fangt jetzt nicht mit dem "Konsolenthema" an )

Nun, es läuft ja alles ohne Probleme, das einzige, wie schon oben beschrieben ist das Umstellen in der Systemsteuerung viel zu umständlich.

Zu deiner dritten Frage, das Boxensystem, welches ich "meins" nennen kann, ist das Logitech X-540. Dieses ist aber an meinem Rechner angeschlossen, via Klinkestecker.

@ Herbboy

SPDIF ist meines Erachtens nach Digital und HDMI sowieso, somit sollte es daran nicht liegen.

Weitere fragen zu meinem System, könnt ihr meiner Signatur entnehmen!
 
Aber wozu brauchst du überhaupt Sound auf dem TV? Das Logitech 5.1 Set sollte doch ehh besser sein!
PS: Ohne Umgestelle wird es nicht gehen...
 
Zu deiner dritten Frage, das Boxensystem, welches ich "meins" nennen kann, ist das Logitech X-540. Dieses ist aber an meinem Rechner angeschlossen, via Klinkestecker.

@ Herbboy

SPDIF ist meines Erachtens nach Digital und HDMI sowieso, somit sollte es daran nicht liegen.
Moment mal: Du hast doch ein Boxenset per Klinke, also analog dran. Wenn Du die Soundkarte aber auf digital stellst, damit der Ton oer HDMI verfügbar ist, kommt da halt analog nix mehr raus. Wenn, dann müßtest Du ein Boxenset auch digital anschließen, das x-540 is aber ja nicht digital, da bräuchtest Du ein Boxenset mit einem digitalen Eingang. Hast Du das jetzt besser verstanden, was ich meine? ;)
 
Wenn Du die Soundkarte aber auf digital stellst, damit der Ton oer HDMI verfügbar ist, kommt da halt analog nix mehr raus.

Na das ist doch mal ne Antwort! Zwar blöde für mich, aber was solls..... :(
Muss ich halt immer umstellen... :ugly:

THX 4 Helping!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück