Creative X-Fi Xtreme Music unter Vista

Philster91

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mir mal ne ordentliche Soundkarte zulegen und habe die Creative X-Fi Xtreme Music (Bulk) ins Auge gefasst.Jetzt hab ich aber ein Problem, da ich nicht weiß, ob die Karte unter Vista läuft. Bei mix-computer ist nur Windows XP SP2 angegeben.

Außerdem hab ich auch noch eine Creative X-Fi Xtreme Music UUA (Bulk, Schwarz). Jetzt bin ich nochmehr verwirrt. Wenn mich nicht alles täuscht, heißt die neue Audio-Archtiektur unter Windows Vista UAA. Die Karte ist aber trotzdem nur für Windows XP SP2. :ugly:

Oder kann ich die erste nehmen (verfügbar und 4 Euro billiger :ugly:) und reicht dann ein einfaches Treiberupdate.
 
Die UAA Version wurde direkt für Vista nochmals released. Es sollte halt der Treibersupport besser sein. Trotzdem funktioniert selbst die UAA Version nur bei der Hälfte der Leute.
Vista und Creative, das sind 2 Sachen, die nicht zusammengehören.

Greif lieber zu ner Xonar DX. Da gibts super Treiber und nen geilen Sound.
 
Die X-Fi Extreme Music ist zu Vista kompatibel. Unter Vista kannst du aber viele Funktionen der Karte nicht nutzten z.B. EAX 5.0 und Raumklang in Spielen nur mit spezieller Software wie PowerDVD 8.

Falls du ein 5.1 System hast empfehle ich dir eine andere Karte für Vista ( Asus Xonar) bei der die Treiber und dir Kompatibilität unter Vista besser ist.

Falls du eine Kopfhörer oder 2.1 Boxen hast kannst du zur X-Fi greifen.

Hab selber die XtremeMusic und ne Concept E Magnum PE (5.1) und hab in manchen Speilen heftige Soundfehler (WiC, CoH), welche nicht mehr auftreten wenn ich auf den Onboardsound wechsel, oder nen Kopfhörer benutzte.

Für die X-Fi gibt es auch gemoddete Treiber, die manche Funktionen wiederherstellen.

Ideal für die XtremeMusic wäre es wenn du XP nutzen würdest :D

mfg el barto
 
OK, ich werd mir mal nen paar Testberichte googlen, 10 Euro mehr für die DX ist ja noch im Rahmen.

Einziges Problem könnte mein PCIe x1-Interface sein, hab ich 3 von, 2 werden von der 8800GT + Kühler so gut wie verdeckt und 1 vom Northbridge-Kühler (Hab mal schnell Bilder gemacht). Unter die Grafikkarte sollte es noch ganz knapp passen, die Frage ist, wie viel mehr Wärme dann die 8800GT bzw. die DX entwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine X-Fi Music funzt recht gut. Benutze dazu nen Senheisser Headset. Einzigsten BUG denn ich habe das wenn ich etwas lauter im TS rede Rauscht das nur noch :nene:
 
Falls du Vista x64 nutzt, rate ich auch unbedingt von der Creative X-Fi Xtreme Music ab.
Mit der 32 Bit Version hab ich selber keine Probleme... Aber EAX "nur" mit Zusatzsoftware in Spielen ist schon ne Einschränkung.

Also bis heute hatte ich die Extreme Music unter Vista x64 betrieben und es gab keinerlei Probleme.

MfG
GoZoU
 
Was kann ich mir überhaupt davon versprechen bzw. lohnt sich die Investition?

Hab jetzt keine Anlage von Teufel für 400 Euro oder so :ugly:, sondern das Logitech X-530 mit 5.1.

Wenn in den Tests steht, dass die Karte jeder Onboard-Karte überlegen ist, mit was für Boxen testen die denn?

[edit]Hab übrigens Windows Vista Home Premium 32 Bit[/edit]
 
Wollte die Treiber auch schon runterladen, geht aber irgendwie vom Server nicht... werds später versuchen und dann schauen ob es sich gebessert hat.
 
Hab jetzt mal den neuen Treiber runtergeladen und aufgespielt.

Die Optionen für Dolby und DTS funktionieren nur hab ich das Problem, das ich nicht auswählen kann welche Lautsprecher ich hab. Ist also Standard auf 2.1 :wall:. das war sogar beim alten Treiber möglich.

Hab allerdings die Treiber von der Seite die bei PCGH angegeben war geladen und nicht von Creative DE (wo momentan die Treiberseite nicht öffnet... url error :wall:)b. Vielleicht hab ich dann das Probelem nicht mehr wenn ich die Treiber von dort aus lade. Ma sehn:nene:

Wenns funktioniert geb ich bescheid :D

edit: hab nochmal alles deinstalliert und neu draufgepackt. scheint jetzt alles zu funktionieren :). werd dann mal wic testen :devil:

edit 2: Hab keine Soundfehler mehr in wic oder sonst wo. Kann den Treiber und damit auch ne x-fi unter Vista x64 eigentlich nur noch empfehlen. In Filmen und bei Musik fällt kein Unterscheid mehr zu XP auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Treiber selber is gut aber der Installer der Console Launcher Aplication is Müll auf jeden fall der Erste der die Ganze Sache entpackt, der schreibt überall in alle möglichen Temp Ordner von Windows so das das Setup nix mehr findet. Da hilt nur eins die Sache mit 7Zip entpacken und manuell starten und siehe da funktioniert.
 
Hat bei mir auch nur beim 2. mal geklappt lag wohl auch am Console-launcher.

Bin vorher auch nochmal mit Tuneup und CCleaner rüber was wohl die temp-dateine gelöscht hat.

Scheint alles zu funktioniernen nur Spiele ist unter Vista noch etwas schlecheter als XP aber nicht mehr so extrem hab jedenfalls in Crysis 5.1 sound :devil:.

@phil.cf mit den neuen Treibern is die X-Fi auch ganz in Ordnung aber wenn die Xonar nicht allzuviel mehr kostet und mehr bietet würd ich zu der greifen. (hab da aber jetzt nicht so den Vergleich). Besserern Spiele-sound unter Vista sollte da aber auch nicht möglich sein weil Eax unter Vista ja generell problematisch ist.
 
Ich werds mir noch mal überlegen. Ich denke mal, auf dem hohen Niveau ist der Unterschied eh kaum noch rauszuhören und bei 60 Euro Boxen schon mal gar nicht. ;)

=> Das heißt, eigentlich gehts ja nur noch um die Kompatibilität, aber überall steht, wie toll doch die Features wie der 24-Bit Crystalizer und CMSS-3D sind, das macht die Entscheidung nicht gerade leichter.
 
Die X-Fi Extreme Music ist zu Vista kompatibel. Unter Vista kannst du aber viele Funktionen der Karte nicht nutzten z.B. EAX 5.0 und Raumklang in Spielen nur mit spezieller Software wie PowerDVD 8.

Falls du ein 5.1 System hast empfehle ich dir eine andere Karte für Vista ( Asus Xonar) bei der die Treiber und dir Kompatibilität unter Vista besser ist.

Falls du eine Kopfhörer oder 2.1 Boxen hast kannst du zur X-Fi greifen.

Hab selber die XtremeMusic und ne Concept E Magnum PE (5.1) und hab in manchen Speilen heftige Soundfehler (WiC, CoH), welche nicht mehr auftreten wenn ich auf den Onboardsound wechsel, oder nen Kopfhörer benutzte.

Für die X-Fi gibt es auch gemoddete Treiber, die manche Funktionen wiederherstellen.

Ideal für die XtremeMusic wäre es wenn du XP nutzen würdest :D

mfg el barto
EAX 5.0 läuft unter Vista schon seit dem vorletzten Treiber Problemlos :nene: erst informieren
 
Ich werds mir noch mal überlegen. Ich denke mal, auf dem hohen Niveau ist der Unterschied eh kaum noch rauszuhören und bei 60 Euro Boxen schon mal gar nicht. ;)

=> Das heißt, eigentlich gehts ja nur noch um die Kompatibilität, aber überall steht, wie toll doch die Features wie der 24-Bit Crystalizer und CMSS-3D sind, das macht die Entscheidung nicht gerade leichter.
die Treiber funzen mitlerweile sehr gut und die Features sind sind super ,plus EAX 5.0 ideal für Gamer ,OK vor einem halben Jahr sah es mit guten Treibern noch etwas düster aus hat sich aber geändert nutze selber die Extreme Gamer ,muss nicht die ASUS sein bei einfachen Boxen kannst du so wenigstens die Extras der XFi nutzen die du bei der ASUS nicht hast und der Klang der XFi ist auf jeden Fall auch sehr gut

läuft mittlerweile super auf VISTA 64bit (war leider nicht immer so):daumen:
 
@PCTom

Muss ich für EAX5.0 irgendwas einstell oder Alchemy nutzten?

Höre momentan immer noch einen nicht unerheblichen Klangunterscheid zwischen XP und Vista (hab beides aufm System und kann eigentlich sehr gut vergleichen)
Das einzige weshalb ich überhaupt noch XP hab is der Sound unter Vista.

Was mache ich falsch das da so ein großer Unterschied ist? :wall:

edit: der 1. Post bezog sich auch noch auf ältere Treiber wo es definitiv noch kein EAX 5 gab. sorry für die unklarheit
 
@PCTom

Muss ich für EAX5.0 irgendwas einstell oder Alchemy nutzten?

Höre momentan immer noch einen nicht unerheblichen Klangunterscheid zwischen XP und Vista (hab beides aufm System und kann eigentlich sehr gut vergleichen)
Das einzige weshalb ich überhaupt noch XP hab is der Sound unter Vista.

Was mache ich falsch das da so ein großer Unterschied ist? :wall:

edit: der 1. Post bezog sich auch noch auf ältere Treiber wo es definitiv noch kein EAX 5 gab. sorry für die unklarheit

attachment.php


das sollte reichen und dann in den Gameeinstellungen noch aktivieren

die Spiele müssen es natürlich unterstützen EAX hat man z.B. bei der Battlefield Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück