Creative X-Fi Titanium + Medusa NX 5.1 zeitgemäß und ausreichend?

miTu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Creative X-Fi Titanium + Medusa NX 5.1 zeitgemäß und ausreichend?

Hallo Leute,

jetzt habe ich mich hier schon etwas belesen und bin eventuell auch leicht verwirrt.

Meine Daten bitte aus der Signatur entnehmen, danke.

Im Grafikkartenbereich wechselt man die Karte sicher öfter als die Soka!?

Würde meine Soka zum zocken (BF3 +4) noch zeitgemäß sein? Lege schon Wert auf Raumklang, deshalb das Medusa Heasdset 5.1.

Jetzt empfehlen viele das Reloop RHM-10 + M-Audio Studiophile Q40. Fahre ich damit besser?

Oft zocke ich auch nur über die Anlage und Headset nur um den Hals um reden.

PS eine Sache dann noch. Gibt es ein Tipp für den ganzen Kabelsalat? An der Soundkarte hängt das 5.1 System dran und wenn ich per Headset spiele, dann muss ich immer umstöpseln. :(

Danke für eure Ratschläge

AW: Creative X-Fi Titanium + Medusa NX 5.1 zeitgemäß und ausreichend?

Also im Grunde wechselt man schon die Soundkarte öfter als die Grafikkarte, da es jetzt nicht DIE Revolutionen im Audiobereich gibt bzw. nicht in den Soundkarten.
Deine Soundkarte sollte für BF3 & 4 auch ganz gut aufgestellt sein. Kenne allerdings weder den Kopfhörer noch das Micro. Werden aber mit großer Sicherheit ein besseres Klangerlebnis als dein Medusa liefern.

Um nicht immer umstecken zu müssen, könntest du dir einfach ein Y-Kabel/Adapter kaufen oder eine Weiche (da so nur ton aus Boxen oder Headset kommt).

Ich glaube das Y-Kabel reicht nicht ganz oder habe ich einen Denkfehler.

Medusa Headset (letzte Bild Anschlüsse)

Also am Besten alles verkaufen und dann folgende Dinge erwerben:

Asus Xonar DX/XD 7.1 Soundkarte PCIe Low Profile
+
Reloop RHM-10 + M-Audio Studiophile Q40 (hier kann Surround nur simuliert werden?)

Was heißt denn "nur"? Das ist besser als der 6 Treiber Müll :ugly:

Wie hoch ist dein Budget?

Aber sind nicht mehrere Lautsprecher besser als nur Stereo? 2 Lautsprecher können doch nicht das was z.b. 8 können?! :huh: (glaube Thallassa schrieb sowas ähliches auch)

so 120€

Oder Soka behalten, weiß jetzt nicht die Unterschiede zu neuen Karten und ein vernüftiges Headset?

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollten 6 lautsprecher besser sein als Stereo? Du hast doch auch keine 6 Ohren oder?

60€ in denen 6 Treiber drin sein müssen, und 60€ in denen "nur" 2 Treiber drin sein müssen. Welche davon wären qualitativ hochwertiger?

200€ für ein 2.0 Stereo Lautsprechersystem. Und 200€ für 5.1 (in denen 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer drin sein müssen).
Das macht beim stereo system 100€ Pro Lautsprecher, beim 5.1 set 33,3€ pro Bauteil. Was klingt besser? ein 33€ Lautsprecher, oder ein 100€ Lautsprecher?

Für Surround brauchst du LAUTPSRECHER, und kein Headset. 6/8 Treiber nah aneinander Quetschen, oder wo der Center hinten Oben angeordnet ist, da kann doch kein vernünftiger Surround effekt entstehen. Das ist physikalisch nicht möglich, weil die Winkel der einzelnen Treiber im Headset zueinander viel viel zu eng ist, und mit einer korrekten 5.1 Aufstellung nichts mehr zu tun hat. Es ist undurchdacht, und kann nur via Marketing leuten angedreht werden.

Dadurch, dass bei dem Budget 6 Treiber im Medusa drin sein müssen, sind es 6 schlechte treiber, statt 2 gute. Weniger Qualität, mehr quantität (die dir gar nix bringt). Dadurch ist der Klang dumpf, Detaillos, und mit Sicherheit nicht räumlich. Gute offene Stereo Kopfhörer spielen deutlich räumlicher als das ;)

Ich würde dein Budget aber ein tick erhöhen:
Kopfhörer: DT 990 Pro (Kundenretoure von Mediadeal für 129€, normalpreis 159€. Quasi wie neu, wurde nur einmal aufgesetzt)
Mikro: Zalman Mic1

Diese Lösung ist zwar nicht soo komfortabel, weil du das Mikro am Kabel festklemmst, und 2 Kabelstränge hast, aber die Qualität des Kopfhörers ist deutlich höher, er ist deutlich bequemer (weil weicheres Velour, bessere materialien), und die langlebigkeit ist deutlich höher, da Beyerdynamic nen sehr guten service hat, und du einzelne Ersatzteile nachkaufen kannst (Ein User in nem anderen Forum hat seinen Beyerdynamic DT schon seit 27 Jahren). Zudem ist er klanglich eben nochmal deutlich besser.
Für den Preis ist er momentan mein absoluter Favourit ;)
Gegenüber dem Medusa wird dir der dt 990 eine komplett neue Klangwelt eröffnen, wodurch du das Medusa gegen die Wand werfen wirst ;)
Bzw etwas härter formuliert: Der DT 990 fährt schlitten mit dem Medusa, und das den Berg hoch :P
Das wäre als ob du von nem alten Röhren TV aus den 80ern auf nen aktuellen 1080p LED TV wechselst, und dir direkt 1080p Bildmaterial anschaust :P

Edit: Zumal ich das Zalman Mic1 von der Aufnahmequalität fast besser finde als das Medusa. Ein Kollege im TS ist vor ner Weile aufs Medusa gewechselt, und seine sprachquali war plötzlich total mies ^^ Ein anderer, der auch das Zalman Mic1 nutzt, hört sich da schon wesentlich sauberer an.

Zuletzt bearbeitet:

Aber auf den Q40 kann man die Velourpolster des DT770 von Beyerdynamic rauftun, die sehen genauso aus wie die vom DT990 pro

Wusste nicht dass die passen..
bleibt dennoch de runterschied im Klang, sowie verarbeitung und Langlebigkeit ;)

@Darkseth

echt geil! :D Vielen Dank für den simplen Vergleich. Jetzt checke ich es auch.

Ach ja, man wird doch immer nur von der Werbung verarscht. Andere Dinge hinterfrage ich auch, aber da hörte es wohl bei mir auf.:(

Viele Loben das Medusa und im Endeffekt nur Müll.

Sprich ich behalte die Soka und lieber neue Kopfhörer. Hoffe die Soundkarte ist jetzt nicht so Grütze......

Schließlich muss die Quelle ja auch gut sein, sonst nützen mir die Kopfhörer nichts.

DT 990 Pro oder Q40? Die Poster sind mir nicht so wichtig. Das Medusa verursacht auch keine Schmerzen oder drücken.

Denke das man DT 990 und Q40 nicht vergleichen kann oder. DT-770 lohnt nicht, dann gleich zum DT 990

Was habe ich meinen Ohren nur angetan.....:wow:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Geld da ist, dann auf jeden Fall den DT990 oder auch Custom One Pro/Fidelio X1/DT880

Die sind soundtechnisch und vor allem von der Verarbeitung her deutlich besser.

Die meisten Loben ihre Headsets, weil sie nichts anderes kennen ^^

So jetzt:

ich behalte die Creative SB X-Fi Titanium bulk erstmal und hole mir die gebrauchten DT990 Pro und das Zalman Mic1. Falls meine Ohren mir der super Qualität der DT nicht umgehen können, dann zurück. :ugly:

Dann macht es auch mit Y-Kabel sind un dich brauche nicht immer hinten rum stecken.

Vielen Dank!!:daumen:

Habe selber den Custom One Pro, klanglich ist der kein Vergleich zu dem headset was ich vorher hatte, aber der COP is auch Basslastig und hat leicht angehobene höhen, also ich bin voll zufrieden, kann ihn nur empfehlen

Jap die Titanium passt für den dt 990 schon.
In Games dann noch CMSS 3D ausprobieren, und du dürftest dein blaues Wunder erleben :P

Freu mich schon auf deine Meinung, wenn das Teil da ist :P

So jetzt:

ich behalte die Creative SB X-Fi Titanium bulk erstmal und hole mir die gebrauchten DT990 Pro und das Zalman Mic1. Falls meine Ohren mir der super Qualität der DT nicht umgehen können, dann zurück. :ugly:

Dann macht es auch mit Y-Kabel sind un dich brauche nicht immer hinten rum stecken.

Vielen Dank!!:daumen:

Bitte nicht, das verschlechtert die Klangqualität :/

Hast du kein Frontpanel? Ansonsten lieber Verlängerungskabel und auf dem Schreibtisch umstecken ;)

Jungs ihr macht mich jetzt extrem neugierig :sabber:

Mache jetzt Feierabend und ab zu Amazon!!!!!!!!!!!!!!!1 :banane:

Frontpanel ist da, hoffe ich hatte es auch verbunden. Manchmal ist mir das von der Verarbeitungsqualität so schlecht. Wackelkontakt usw., dann hole ich mir das Signal direkt ab.

geil geil geil :D

PS Wehe das DT 990 klingt mies!! :lol:

so bestellt, jetzt nur noch warten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :cool:

Braucht man jetzt nen Vorverstärker für die Kopfhörer, ich denke ja nicht oder?
Ich finde schon, aber da streiten sich viele :schief:
Du kannst ja noch nen KHV dazubestellen, wenn du das Geld lockermachen willst und schauen, ob es mit nicht besser klingt, als ohne. Wenn du keinen Unterschied feststellst, oder dir der Aufpreis zu hoch ist, dann kannst du diesen ja wieder zurückschicken. Wobei ich ja statt KHV + DT990 auch gleich auf nen Fidelio X1 gehen würde, damit kommt man günstiger und imho besser weg.

Da komme ich doch mit 50-100€ nicht hin für den Verstärker á la Asus Xonar....

Werde es wohl erst einmal so probieren.

Lohnt sich nicht... Die würde vermutlich nur kaum besser klingen, und viel lauter kommt sie nicht. Das ist ne eigenständige Soundkarte mit Kopfhörerverstärker, der aber relativ schwach ist.

Zurück