Creative Soundkarte an AV-Receiver per Koaxial-Digital kabel ?

• Ersteller Ersteller Digger
  • Erstellt am Erstellt am
D

Digger

Guest
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem :

ich möchte meinen HTPC an einen AV Receiver anschließen.

am AVR ist digital nur ein KOAXIAL anschluss übrig.

z zt habe ich eine Creative X-Fi xtreme Music eingebaut wird aber im laufe des jahres gegen eine PCIe karte ausgetauscht, am liebsten eine X Fi Titanium.

nun mein Problem : die Karte bieten beide keinen Coaxial anschluss.
sie bieten aber diesen Creative FLEXIJACK anschluss, der sich einstellen lässt nach Micro-In, Line-In und DIGITAL-OUT.

der Digital Out anschluss müsste eig richtig sein, aber der anschluss ist nur eine 3,5mm Klinke Buchse.

gibt es ein entsprechendes Kabel von Klinke auf Coaxial Cinch was digitale Signale überträgt ?

ach so, natürlich soll das Signal ein Surround Signal sein :D

ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

grüße
Digger

natürlich, du nimmst einfach ein ganz normales Mono Klinke-Cinch-Kabel. Surround-Sound bekommst du über Dobly Digital und DTS. Wenn auch Spiele in Surround übertragen werden sollen muss die Soundkarte Dolby Digital Live können.

reichen da auch relativ "billige" kabel ?
weil wirklich viel hab ich zu den kabeln nich gefunden :(

in erster linie geht es nur um filme.

aber naja da is die lösung doch wesentlich einfacher als gedacht :ugly:

danke für die hilfe

klar reichen da auch billige Kabel. Bei einem Digitalkabel gibt es kein "Es geht, aber schlecht" Entweder kommt das digitale Signal beim Verstärker an und alles is gut, oder es kommt nicht an und man muss sich Gedanken machen warum.

Und um es mal deutlich zu sagen, es gibt KEINE Digital Kabel was ne litze hat ..... die einzigsten Digitalkabel die es gibt sind Lichtleiter.

Ob das Signal jetz Analog oder digital ist, interesiert kein kabel der Welt .... ( ausgenommen lichtleiter )

Das gleiche gillt für die Stecker, es gibt keine Analogen oder Digitalen Kabelsteckverbindungen, ausgenommen lichtleiter wie gesagt das ist rein Digital aber hier kommt auch kein strom zum einsatz sondern licht.

Also die behauptung klinkenstecker sind Analog kannste getrosst vergessen, denn das ist schlichtweg falsch.

Ich hab selbst die X-FI Extreme Music, ich kann dir sagen, nen billiges 1€ kabel reicht vollkommen aus, es sein den du must das kabel durchs halbe zimmer legen, dann nen etwas besseres kabel nehmen was doppelt geschirmt ist, aber du brauchst keine 30€ pseudo Digital Kabel die in wirklichkeit auch nix anderes sind wie die 1€ kabel.

@kenji_91 bevor man mit pseudowissen daher kommt sollte man sich vieleicht erstmal informieren, deine aussage ist grundlegend falsch.

Die eigentlich Frage wäre eher, ob der "flexijack" bei der Karte im Digital-Modus "coaxial" ist oder - was bei notebooks in den meisten Fällen so ist - ein optischer Ausgang (dann ist in der Buchse noch ein Lichtsignal). In Letzterem Fall bräuchte man nämlich doch ein optisches Kabel und dann halt am Receiver nen optischen Eingang oder einen Wandler otisch auf coax.

ja das ist er ziemlich sicher.
sonst würde ich ja ein rotes Licht sehen :)

außerdem hat die karte sowieso schon einen optischen ausgang.

Also wenn du doch einen Reveiver mit HDMI-In hast, warum nutzt du ihn nicht?

Egal, unabhängig davon: Der Receiver muss nicht wissen, dass das Bild zum Ton gehört. Der Receivre gibt stumpf aus was es da von dem Eingang kriegt. Bild und Ton hält der Player synchron!

so far

meinte jetzt theoretisch ... Da aus Erfahrung mit dem analogen Anschluss. Und ATI kann doch über HDMI nur Stereo übertragen.

Die ATI HD Karten haben meines Wissens einen SPDIF Passthrough. Wenn man da also eine Dolby Digital Live Soundkarte davor hängen würde müssten die rein theoretisch auch 5.1 über HDMI rausgeben können. Aber da ich das noch nie probiert habe ist das alles nur Theorie bis es jemand bestätigen oder widerlegen kann ^^

auf dem Bild hat die ATI 5870 sehr wohl einen SPDIF... nur man muss den Kühler dafür abmachen. Und gehen tut es glaube ich dann aber nur über DVI... da HDMI laut Tech-Specs gar net zu Spdif angeschlossen ist

Zurück