Creative Soundblaster X-Fi Titanium Fatal1ty - Unterschiede

Perramas

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich will mir die oben genannte Soundkarte kaufen. Alerdings habe ich jetzt 2 Varianten gesehen, die sich optisch nur durch die PCIe-Blende unterscheiden und von PCGH anscheinend auch unterschiedlich bewertet wurden (Links unten).

Nur Karte: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty: Amazon.de: Computer & Zubehör
vs. Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty: Amazon.de: Computer & Zubehör

Mit Modul: Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion: Amazon.de: Computer & Zubehör
vs. Soundkarte 7.1 PCI Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty: Amazon.de: Computer & Zubehör

Test: Creative Labs X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Test Soundkarte
Creative Labs X-Fi Titanium - Fatal1ty Professional Test Soundkarte

Wisst Ihr welche Unterschiede da vorhanden sind?

Das Modul bräuchte man eigendlich nicht, was willst du überhaupt alles anklemmen? Selbst diese Asus Xonar DX bietet alle Funktionen. Ich finde die deutlich unproblematischer von den Treibern und diese sind auch deutlich schlanker. Die Creative ist technsich völlig veraltet, und EAX wird kaum noch in Games angeboten.

Das Modul gefällt mir halt, ist für mich eine ganz nette Spielerei, und an der Soundkarte will ich einen optischen Anschluss. Ist halt einfach so.
Wenn du mir nicht weiterhelfen kannst/willst und mir davon abraten willst, dann biete mir doch gleichwertige oder bessere Alternativen, falls du unbedingt was dazu sagen willst. Ich wäre auch offen für Vorschläge.

Die Asus Xonar DX bietet ja den opt. Anschluß, ist ja nur ein Kombistecker was per einem Klinkenstecker realisiert wurde. Ich selber hatte lange Zeit die X-Fi Platinum, nur der ewige Stress mit den Treibern hat mich von denen weg gebracht. Ich hatte doch die Xonar DX erwähnt:wow:

Achso, hab nur gesehen, dass die keinen optischen direkt dran hat. Und das hört sich jetzt grad so an als ob die Creative doch nicht so schlecht sind, sondern hauptsächlich mit den Treibern nerven??

Die Karte ist auch klangtechnisch veraltet, wenn es unbedingt was auf Creative sein muss schaue mal in Richtung Auzentech. Du könntest ja mal nach Tests googeln, von der PCGH gab es auch schon mehrfach welche. Ich hatte gerade unter Win 7 die meisten Probleme, 5 mal installiert und danach war noch immer keine Karte vorhanden, angebliche neue Treiber die unauffindbar waren usw.

Wenn dein Onboardsound keinen Digitalausgang hat, kannst du dir auch eine Xonar Ds kaufen, bei Digital nimmt die Soka keinen Einfluss auf den Klang.

MfG PEG

Ich weiß dass ich keine Soundkarte brauche, aber ich will halt trotzdem eine. ;)
Momentan läuft die Anlage über optischen onboard, aber onboard passt einfach nicht zum restlichen PC.

Exklusiv? Klar.
Wozu? Das habe ich mich auch bei meiner Netzwerkkarte (Bigfoot Killer 2100) gefragt, aber mir gefällts wenn was im PC drin ist, was die meisten Leute onboard haben. Deshalb auch die Soundkarte.

Ähm ja, daß muss ich jetzt nicht verstehen. Naja, es ist ja nicht mein Geld, welches aus dem Fenster geschmissen wird.

Perramas schrieb:
Exklusiv? Klar.
Wozu? Das habe ich mich auch bei meiner Netzwerkkarte (Bigfoot Killer 2100) gefragt, aber mir gefällts wenn was im PC drin ist, was die meisten Leute onboard haben. Deshalb auch die Soundkarte.

Dann kauf dir doch eine Asus Xonar Essence STX sieht edel aus:ugly:

Ähm ja, daß muss ich jetzt nicht verstehen. Naja, es ist ja nicht mein Geld, welches aus dem Fenster geschmissen wird.
Ich denk mir halt, dass das eine fast einmalige Investition ist und wenn man den Preis über die Jahre verteilt bis man eine neue kauft ist das so gesehen eine geringe Investition.

Die STX hört sich auch gut an, aber im PCGH Test heißt es, dass es eine reine Stereo-Karte ist. Hab ich dann an meiner Anlage kein 5.1 oder versteh ich das falsch?

Dann kaufe in Gottes Namen die Xonar DX wenn es unbedingt sein muß. Hatte die Kombi auch kurze Zeit, aber eine Soundverbesserung gab es quasi nicht und per opt. Out übernimmt der Decoder des Z 5500 die Arbeit

Zurück