Creative Soundblaster X-fi Elite Pro

Veltrinator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo und zwar wollte ich fragen,ob das es normal is,dass mann die soundtreiber für die soundkarte 6-8 ma unter windows 7 instalieren muss,bis sie mit allen funktionen erkannt wird?

ich habe hier eine 2. elite pro,also kann ich einen defekt ausschließen,denn bei beiden karten läuft sie erst nach öfteren instalieren der treiber

Die Creative-Treiber sind allgemein totaler Scheiß.
Von daher kann es normal sein, muss es zwar nicht, aber ich denke nicht, dass beide X-fis kaputt sind. Normal ist es eher nicht, aber jedes System ist halt anders.

Mfg, ice

wobei ich sagen muss,dass es bei windows xp perfekt klappt

einmal instaliert und schon ging es sofort

also es macht nur bei 64 bit systeme probleme

@iceman: Das ist völliger blödsinn. Ich selbst hatte bisher noch nie probleme mit den treibern, geschweige denn mit der versorgung von selbigen. Und das mit mehreren versch karten, und den Betriebssystemen XP/Vista/7.
Einfach auf die offizielle creative seite gehen, und da ganz einfach die treiber downloaden ;)
Erst schlaumachen, und dann maulen ;)

Iceman hat aber Trotzdem recht, wenn ich mich da mal erriner
Unter XP war der Treiber alle halbe jahre mal zerschossen und die X-FI ließ sich nur reanimieren in nem anderem Steckplatz.

Unter Vista haben auf einmal grundlegende funktionen einfach gefehlt ( z.b Klangreglung ) und öfter ist die Console einfach abgeschmiert oder die 5.1 ausgabe funktioniert nicht mehr richtig ( kanäle auf einmal vertauscht ) komischerweise mit den Daniel_k treibern alle Features wieder vorhanden und die karte funzt. Erst knapp nen jahr später hats Creative auf die reihe gebracht die Treiber zu verbessern ( die bis dahin eh nur Beta treiber waren )

Unter Win7 hab ich den höhepunkt erlebt, X-FI installiert und Win7 kackt hin und wieder beim Hochfahren mit nem Bluescreen ab, hin und wieder schmierts auch einfach so ab. X-FI rausgeworfen treiber runtergeschmissen. Win7 wieder absolut stabil.

Und die weiterleitung von DTS bzw Dolby Digital daten über den Coax ausgang funzte mit manchen Playern einfach garnicht.

Asio ist schon fast ne verarsche, so bescheiden programiert das die Latenzen für Creatice Asio schon jenseit von gut und böse sind, 20-30ms Latenz sind für nen Asio treiber einfach inakzeptabel, obwohl die X-FI in der lage ist auch 10ms Latenzen zu erreichen, aber das war schon immer Creatives problem mit Asio treibern.

So toll die X-FI´s auch sind von der Hardware, so bescheiden sind deren treiber, nicht umsonst haben leute wie Daniel_K sich ans werk gemacht
und eigene Treiber geschrieben.

PS : Meine probleme hatte ich immer unter x86 Betriebsystemen.

das sehe sehe ich genau so wie du dfence..
das hatte ich ka auch damals alles gemacht,bin auf die creative seite,etc habe die neussten treiber gedownloadet,es hat sich aber lange zeit nichts getan,bis ich herrummgegoogelt habe und eine version gefunden habe die nichtmals im creative archiv war.dann hats nach mehrmaligem versuch endlich geklappt..

@CPU-GPU: Ausnahmen bestätigen die Regel :D
Erfreue dich deiner Soka und schreie nichts herbei :ugly:
Mit den Creative-Treibern hatte ich persönlich nur Probleme, aber mit denen von Daniel_K gings dann.
Wäre er nicht gewesen hätte ich schon wieder eine Xonar. Nur weiß ich jetzt nicht, ob ich ihm dankbar sein soll, dass er mich bei Creative gehalten hat ;) :D

Mfg, ice

@iceman650 wo gibt es den die daniel K Treiber?

und ja...wie sind den so die asus Soundkarten wie die genannte xonar,sind das nicht die soundkarten,die mit einem lüfter beschmückt sind?

@iceman: Das ist völliger blödsinn. Ich selbst hatte bisher noch nie probleme mit den treibern, geschweige denn mit der versorgung von selbigen. Und das mit mehreren versch karten, und den Betriebssystemen XP/Vista/7.
Einfach auf die offizielle creative seite gehen, und da ganz einfach die treiber downloaden ;)
Erst schlaumachen, und dann maulen ;)
Dann hefte einen Orden an die Brust. Ich selber hatte öfters Probleme mit der Installation einer X-Fi Platinum, egal welcher Treiber. Zuletzt sogar 4 Anläufe in Folge ohne gemecker aber am Ende hiess es nur keine Karte gefunden. Was bei denen auf der Seite steht ist ja eher nur ein Flickwerk seit Vista. Die haben die Karte doch längst abgehakt:daumen2:

hm naja,aber wenn mann die soundblaster karte erst instaliert bekommen hat und sie richtig konfiguriert hast,biste am ende sprachlos,was den sound im gegensatz zu onbord oder anderen soundkarten angeht..

also ich bin mit der sounblaster eingentlich recht zufrieden,nur das instalieren macht wesentlich massive probleme

Also eine Asus Xonar DX ist um einiges besser im Klang wie die X-Fi bei analogem Anschluss. Eine Asus mit Lüfter habe ich bisher nie gesehen, das ist eher nur eine Abschirmung bei den elderen Modellen. Den Treiber sollte man per Google schnell finden können

also ich höre ja eh durch ein coaxx oder optisches kabel

ich habe bis jetzt nur Soundblaster karten gehabt..

ich habe allerdings einige karten von asus mit lüfter gesehen,ich finde das eigentlich gar nicht so schlecht?

wenn du 2 9800gx2 im quad sli in nem pc hast und dann noch die x-fi elite pro karte zwischen,den 9800ern hast,werden die grafikkarten und soundkarte um wesentlich wärmer

und da ist so ein lüfter an ner soundkarte doch schon gut angebracht,hat asus gut durchdacht,wobei ich nicht so der asus fan bin

Wenn du digital zuspielst reicht die Onboard, eine Soundkarte (egal welcher Preisklasse) kann da nichts weiter am Klang verbessern.

Und es gibt KEINE Soundkarte mit Lüfter! Glaub mir ;). Das was du meinst ist die runde Einbuchtung auf dem EMI-Shield der D2 und HDAV. Da verbirgt sich nichts anderes als ne LED hinter. Soundchips brauchen keine zusätzliche Kühlung.

In Zukunft reicht sogar ein Thread aus, Threadtitel kann man ändern...

das kann echt durchaus sein,aber es is doch immer besser für die hardware an sich und den anderen komponenten im pc wenn alles kühl bleibt?

Besser ist es, wenn die Chips und die Bauteile drumherum hochgenug spezifiziert sind kann der Herstellere aus Kostengründen auf Maßnahmen verzichten.

Du hast doch eine Gehäusebelüftung, und jeder Lüfter mehr ist eine Störquelle. Kleine Lüfter wären auch einfach zu laut, wenn das kommen würde wäre ich mit dem Thema durch

Besitze ebenfalls eine Creative und hatte bis jetzt auch kaum Probleme gehabt, ok benutze schon seit langem nicht mehr die Original Software.

Jeder Mensch ist ein Subjekt und sieht bzw. hört es anders und jeder sollte doch das kaufen was für einem besser anspricht.

Und wenn ich bedenke das selbst ASUS bei den Boards eine abgespeckte XFI dazulegen und nicht ihre Produkte...

Am Preis kann es ja wohl nicht liegen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück