AW: Creative Sound Blaster X7 im Test - Der Rundum-Klangkünstler
Ich hatte den X7 selbst einige Tage in Kombination mit dem neuen Beyerdynamic DT 1770 Pro. Der Klang war natürlich super, aber der X7 hatte einige Eigenschaften die mir nicht gefielen.
1. Der Kopfhörerverstärker war zu stark. Klingt doof, ist aber so. Die Treiber der DT 1770 Pro lassen sich leicht antreiben, sodass ich trotz der niedrigeren 32/300 Ohm Einstellung am Verstärker die Windowslautstärke nur zwischen 1 und 8 nutzen konnte. Alles andere war für eine dauerhafte Nutzung zu laut. Zusätzlich hatte ich je nach Programm die jeweilige Lautstärke auf 10%-50% runtergeregelt. Das schränkte mich extrem ein, weil sich wegen des geringen Regelbereichs die Lautstärke nur noch sehr grob regeln ließ und ich bei jedem Start eines neuen Programms erstmal panisch zum Laustärkeregler musste.
2. In Verbindung mit dem ersten Punkt hat mich gestört, dass der Lautstärkeregler am X7 keine eigene Regulierung vornimmt, sondern lediglich die Windows-Lautstärke regelt. Hat auf mich den Eindruck gemacht als hätte man hier am falschen Ende gespart. Trotz der Regelung in Software war beim runterdrehen der Lautstärke ein Schleifen zu hören, wenn man es schneller gemacht hat. Beim muten und entmuten gab es darüberhinaus immer ein lautes Klacken. Hat genervt, wenn man beim regeln der Lautstärke im kleinen Regelbereich mal ausversehen die 0 erreicht hat.
3. Wo wir gerade beim sparen sind, die Verarbeitung ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Die Knöpfe fühlen sich billig, wackelig an und haben keinen klaren Druckpunkt. Die Beleuchtung der Beschriftung der Knöpfe scheint durch die relativ großen Spaltmaße an den Rändern durch. Hätte man den X7 aus gebürstetem Aluminium wie es bei Verstärkern in diesem Preisbereich häufig der Fall ist gefertigt würde er einen deutlich höherwertigen Eindruck machen. Stattdessen hat man sich für lackiertes Holz (?) und Plastik entschieden. Auch der sehr schwammige Lautstärkeregler fühlte sich nur nach lackiertem Plastik an.
4. Das Mikrofon ist extrem schlecht. Selbst wenn ich den X7 in einer für die dauerhafte Nutzung unbrauchbare Position genau vor mich gebracht habe war ich viel zu leise und die Tonqualität an sich auch schlecht. Ich habe ewig an den Mikrofoneinstellungen rumgespielt, aber nichts hat wirklich geholfen. Ich konnte es nur sowohl in der Creative Software als auch in Windows maximal verstärken. Dann konnte man mich zwar hören, aber mit lautem Rauschen und jedem noch so kleinen Hintergrundgeräusch. Absolut unbrauchbar.
Ich hatte mir erhofft mit X7 + DT 1770 Pro eine schöne Kombination für einen glatten Tausender aufgetan zu haben. Ein hochwertiger Verstärker und D/A-Wandler, dann noch das eingebaute Mikrofon, sodass man sich keins extra anstecken muss ... tja, das war wohl nichts. Schade.
Treiberprobleme hatte ich übrigens auch nicht.
Da ich den DT 1770 Pro nun auch nicht mehr habe, weil mir der Anpressdruck für eine längere Nutzung am PC zu stark war, werde ich wohl in Zukunft wieder eine Nummer kleiner kaufen. Vielleicht die ZxR oder gar nur die Zx wenn die neuen Kopfhörer auch nicht mehr ganz so "audiophil" sein sollten. Mit deren externem Regler kann man wohl die Lautstärke unabhängig von der Windowslautstärke regeln.