News Creative Sound Blaster GS5: Günstige RGB-Soundbar für Spieler

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Creative Technology hat mit dem Sound Blaster GS5 eine neue günstige Soundbar für Spieler vorgestellt, welche sowohl auf dem Schreibtisch am PC als auch mit der Spielkonsole am TV eingesetzt werden kann und eine RGB-Beleuchtung bietet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Creative Sound Blaster GS5: Günstige RGB-Soundbar für Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Oh, find ich tatsächlich interessant (auch wenn es wie ne Werbung anstatt einer News rüberkommt, hat mich aber trotzdem interessiert, sonst kein Klick ;)).
Ich warte mal auf Erfahrungswerte und auch ne Verfügbarkeit woanders (anstatt nur beim Hersteller) ab.
Hat wer hier schon Erfahrungen mit dem kleinen Bruder Sound Blaster GS3?

Ich habe vor ein paar Jahren die Katana günstig bekommen.
Ja, es ist kein 5.1 Sound und das große Theater macht die auch nicht.
Aber der Klang ist für so eine kleine Soundbar ganz anständig und sie verbraucht sehr wenig Platz. Die Ortbarkeit in Spielen geht auch einigermaßen.
Vorher hatte ich die Yamaha Pianocraft am PC, die musste aber wegen Platzmangel weichen. Dem gegenüber war die Soundbar ein Downgrade, trotzdem bin ich zufrieden.
Wenn man wenig Platz hat und deutlich mehr Klang haben möchte als die Monitorboxen hergeben ist hier wohl gut beraten.

Bin vor kurzem von einem 100 € Logitech 2.1 System auf eine 500€ (auf 250 reduziert) Denon Soundbar umgestiegen die in allen Tests sehr gelobt wurde und muss sagen ich hätte es nicht tun sollen.
Einzig die Option des Stimme-Verbessern ist praktisch aber beim Rest war der Klang klar besser auf dem Logitech System

Der Preis ist jedenfalls gut.
Vor längerer Zeit hatte ich mir mal einen Yamaha Soundbeamer YSP-1400 im Abverkauf für schmales Geld gegönnt und finde für PC Sound ist der absolut klasse. Leider gibt es die so nicht mehr. Mein Altgerät hat noch 4 Eingänge, 2x analog, 1x optisch digital und Bluetooth.
Ich bin so ein Freak (soll es hier ja geben) mit vielen Geräten, 1 PC, 3 Laptops und 2 Monitore. Der Gaming PC ist am optischen Eingang, die Monitore an je einem analogen. So kann der Sound immer vom Gerät kommen, das über den Monitor ausgibt.
Die neueren haben nur noch 1 analogen Eingang, dafür jetzt HDMI. Problem: die schleifen nur bis max 4k@60Hz durch, das ist heute zu wenig. Bringt vermutlich auch etwas Lag.

Das nun auch Produkte zur Soudausgabe bling bling machen müssen..... -.-*
Wie gut das es meine Sony HT -XT1 noch sehr lang machen wird, aber nicht fürs gaming.

Für den Preis bin auch an der Soundbar interessiert.

Und ansonsten : ja creative und ihre Treiber :D

Dank Daniel K tut es meine X-Fi Titanium selbst unter W11 noch einwandfrei und über die SoundBlaster X4 (waren/sind mir beide Wichtig je nach Einsatzzweck wegen Dolby Digital Live) kann ich auch nicht meckern.

Das ist das schöne an Audio Hardware ... die kann so schön alt werden und verliert trotzdem nicht an Glanz :)

Wasn passiert? Diese Soundbar hier würd ich zwar sicher nicht kaufen, aber über meine Sound Blaster AE-9 wüsst ich nicht im Ansatz etwas negatives zu berichten. Der Sound wischt mit jeder noch so opulenten Onboard-Lösung den Boden auf.
Ach ich komm noch aus den Zeiten der dezidierten Einbau Soundkarten..
Die Karten hatten zwar n guten Sound.. aber ein Treiber und kompatibelitäts gefummel war das damals mit Creative

Und ansonsten : ja creative und ihre Treiber :D
Bis vor 2 Wochen hatte ich noch eine Soundkarte von Creative verbaut. Angefangen hat es mit der Soundblaster AWE32 (müsste es gewesen sein). Und ich hatte nie Probleme mit den Treibern. Es lief (für meinen Anwendungsbereich, Ton Ausgabe) immer super. Auch mit den "tollen" Betriebsystemen wie z.b. Win Me.

Aber ich frage mich ja auch was ich "falsch" mache bei den Windows Updates. Auch da hatte ich bis heute keine Probleme.

Ich verwende derzeit die DS75Q von LG. Macht ordentlich Dolby Atoms mit noch oben gerichteten Strahlern. Auch der Bass vom Woofer kommt da gut rüber. Gab es letztens bei Media Markt im Abverkauf für 189€.

Sorry, aber auch wenn Dolby diese Möglichkeit vorsieht, ist das kein Vergleich zu Direktstrahlern, schon gar nicht mit diesen kleinen Quäken.

Klar kannst du dir auch 2 Lautsprecher an die Decke schrauben, wenn du Platz und Bock hast, die Kabel zu verlegen. Ansonsten sind die Reflektionsstrahler die den schon ein guter Kompromiss vor allem fürs Gaming.

Zurück