Creative SB Xtreme Music - Gibts was besseres?

undeeer

Kabelverknoter(in)
Kombination:
Soundkarte: Creative Soundblaster Xtreme Music
Anlage: Teufel Concept E 450 Digital

Meiner Meinung nach stagniert der Soundkarten Markt seit Jahren, einzig eine neue Anlage bringt Verbesserungen. Dies ist vor 2 Monaten nun geschehen.

Ich lese immer wieder, die xtreme music ist in die Jahre gekommen, aber technisch teilweise neueren Soundkarten mindestens gleichwertig. Ist das so?
Einzig die Asus Xonar Reihe soll musiktechnisch eine leichte Verbesserung bringen, aber durch EAX2.0 Nachteile beim spielen haben(was für mich aber nicht so interessant ist). Die Creative SB Z Reihe(Z; Zx,ZxR) soll absolut gleichwertig sein, nur halt neuer.

Ist die Xtreme Music technisch noch so aktuell, dass sich eine Neuanschaffung nicht lohnt?!

2. Frage: X-Fi Crystalizer: Rechnet meines wissens komprimierte mp3`s .z.b wieder auf 24 bit hoch. Da ich fast ausschließlich flac höre, ist diese Funktion doch da eher contraproduktiv, oder erfüllt es auch so seinen Sinn und wertet diese auf?

Danke für eure Hilfe!

gruß Andy

Was besseres als Bose und Creative gibts auf jeden Fall. Ich glaube du siehst dich einfach nur auf dem falschen Markt um, wenn ich das mal so anmerken darf :D

Kannst getrost auf Asus DGX oder ähnliches wechseln so wie ich.
Hatte auch die Xtreme Music aber leider ist die Treiberversorgung da ja nicht mehr up to date und EAX gibts auch nur noch über Umwege unter Windows.

@rhalin: Wie würdest du denn beide Karten vergleichen und war der Wechsel nur der Treiber wegen?

Ein weiterer Grund wäre, dass das aktuelle Teufel E 450 digital und mein Vorgänger( Teufel concept s) jeweils die hinteren Lautsprecher etwas schwächer auf der Brust waren. Konkret hört es sich hinten ein klein wenig dumpfer, bzw. hallender an. Da die Anlage nun gewechselt ist und das Problem immernoch besteht, kann es ja als Konsequenz nur an der Soundkarte liegen?! Oder ist dies völlig normal? Kabellänge nach hinten ist in etwa 3m, also keine Strecke. Kabeldurchmesser kann ich nicht nennen(wegen Kupferdämpfung), aber auch völlig überdimensionierte haben das Problem nicht behoben bei der alten Anlage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teufel System hat schon eine eingebaute USB Soundkarte, da ist die Frage ob eine externe Soundkarte so viel ändert,

Zumal das Concept E 450 Digital auch nicht wirklich gut sein kann, wenn man schaut was es kostet und was es enthält.

Ein weiterer Grund wäre, dass das aktuelle Teufel E 450 digital und mein Vorgänger( Teufel concept s) jeweils die hinteren Lautsprecher etwas schwächer auf der Brust waren. Konkret hört es sich hinten ein klein wenig dumpfer, bzw. hallender an. Da die Anlage nun gewechselt ist und das Problem immernoch besteht, kann es ja als Konsequenz nur an der Soundkarte liegen?!
Es kann auch am System selber liegen, am Raum etc. Gibt zu viele Möglichkeiten um das eindeutig zu bestimmen.

Wie ist die Soundkarte denn angeschlossen?

Per Line in, also 3x 3,5mm Klinke. Auch kam mir in den Sinn, per optischen digitalen Eingang anzuschließen, wenn es sie Soundkarte anbietet. Digital bringt ja prinzipiell Vorteile gegenüber Analog, nur hier auch?

Das Teufel System hat schon eine eingebaute USB Soundkarte, da ist die Frage ob eine externe Soundkarte so viel ändert,

Da wie oben geschrieben angeschlossen, kommt die eingebaute ja nicht zum Einsatz.

Zumal das Concept E 450 Digital auch nicht wirklich gut sein kann, wenn man schaut was es kostet und was es enthält.

Ich möchte darüber keine Diskussion anfangen.

Digital bringt ja prinzipiell Vorteile gegenüber Analog, nur hier auch?
Ausprobieren und entscheiden.

Da wie oben geschrieben angeschlossen, kommt die eingebaute ja nicht zum Einsatz.
Dann probier mal aus ob sich daran irgendwas ändert wenn du sie digital (per USB) anschließt.
Wenn sich daran nichts ändert, dann ist die Soundkarte garantiert nicht Schuld.

Ich möchte darüber keine Diskussion anfangen.
Jeder wie er will, aber okay.

Ausprobieren und entscheiden.

Wenn ich eine entsprechende Soundkarte habe :D

Dann probier mal aus ob sich daran irgendwas ändert wenn du sie digital (per USB) anschließt.

Gute Idee, habe ich gleich mal ausprobiert und verglichen. Zusätzlich mal 1 Lautsprecher von vorne und hinten mal jeweils an ein Ohr gehalten. Scheint einfach mein empfinden falsch zu sein.

Jeder wie er will, aber okay.

Einfach gefragt, denkst du das die genannte Anlage die Soundkarte qualitativ ausbremst?

Wenn ich eine entsprechende Soundkarte habe :D
Hast auch jetzt schon eine, damit kann es auch vergleichen.

Gute Idee, habe ich gleich mal ausprobiert und verglichen. Zusätzlich mal 1 Lautsprecher von vorne und hinten mal jeweils an ein Ohr gehalten. Scheint einfach mein empfinden falsch zu sein.
Fällt das anderen auch auf und bleibt es auch so wenn du sie verstellst?

Einfach gefragt, denkst du das die genannte Anlage die Soundkarte qualitativ ausbremst?
Auch wenn ich weder die Anlage, noch die Soka kenne, wahrscheinlich: JA.
Probleme würde sich nur auch mit einer anderen Anlage nicht wirklich ändern, was daran liegt das digital zu analog umwandeln deutlich einfacher ist und auch weniger Einflussfaktoren hat, als die Wiedergabe.
Auch kann man das Umwandeln komplett objektiv bewerten, aber das andere nicht.
Bin in dem Thema, aber auch nicht wirklich drin und wenn du damit zufrieden bist sollte alles in Ordnung sein.
Wenn nicht, dann liegt es wohl eher nicht an der Soundkarte, also jemand hat bei der Konstruktion wirklich Mist gebaut.

@rhalin: Wie würdest du denn beide Karten vergleichen und war der Wechsel nur der Treiber wegen?

Klangtechnisch nehmen sich die Karten nicht sehr viel finde ich, das gilt für Kophörer wie auch für Lautsprecher.
Bei der Asus hat man nicht so viel Softwarebeigaben die ich aber auch nie wirklich brauchte.
Aber dafür hat sie einen optischen Ausgang woran ich meinen Receiver angeschlosssen habe.
Ich hatte mit der Creative ab- und an Probleme in diversen Spielen mit dem Ton daher hab ich sie getauscht.
Auch wenn es natürlich Win 10 Treiber gibt sagt das nichts über deren Qualität aus.
Bei so einer betagten Karte kann ich es aber dem Hersteller nicht verübeln wenn da nicht mehr sooooo viel dran geschraubt wird.
Würde auch sagen wie einige andere hier, probier es aus :-)

Je nach Hörvermögen und Hörgewohnheit hat sich die X-Fi schon überlebt und wurde schon von Auzentech / Xonar DX überholt. Rein von Creative war der Nachfolger die Recon ein Schuss in den Ofen aber die aktuelle Garde hat da wieder einiges zu bieten auch wenn ich Creative persönlich lieber von hinten sehe

Zurück