Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Llares

Freizeitschrauber(in)
Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Moin zusammen,
ich habe am Wochenende Windows 10 Pro x64 auf mein System aufgespielt und habe nun Probleme mit meiner X-Fi Gamer. Obwohl ich die neuen Win 10- Treiber von Creative installiert habe (alternativ auch das Paket von Daniel K. ausprobiert), habe ich Probleme mit der Software. Zwar wird die Soundkarte erkannt, aber sämtliche Steuerprügramme gehen nicht. Ich bekomme immer die Meldung "Kein passendes Audiogerät gefunden". Ich werde heute Abend nochmal einen absoluten Clean- Install durchführen, aber falls jemand von euch schon Tipps hat, immer her damit.

Alternativ schaue ich nach einer neuen Soundkarte und tendiere zur Asus Xonar Phoebus Solo. Da soll es zwar hin und wieder Probleme mit dem Mikrofon- Ton geben, aber ich bin eh kaum in TS und dergleichen unterwegs. Die Creative Soundblaster Z ist wohl wesentlich schlechter, was den Klang angeht und die ZxR ist mir zu teuer. Sonst Alternativen? Die gepinnte Kaufberatung im Forum ist leider etwas veraltet.

Dank euch!
 
AW: Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Die ist veraltet weil noch aktuell. Sämtliche Emfehlungen dort sind es noch immer! Ich nutze die Phoebus und habe nie Probleme mit dem Micro gehabt. Soundkarten haben fast alle einen EMI Schild der nicht immer alles abschirmen kann, daraus resultiert dann eben dieses Brummen.
Ob die Creative SB Z schlecht klingen soll, woher wissen wenn man nicht probegehört hat? Die Creativ SB Z&R ist mit der Phoebus gleich auf, jedoch ist sie messtechnisch besser als die Phoebus, unterschiede sollte man da also keine hören laut diversen vergleichs Tests.

Letzten Endes entscheidet eh immer der Einsatzzweck sowie das Equipment was daran angeschlossen werden soll. Vielleicht reicht dir auch der Onboardsoundchip völlig aus?
 
AW: Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Mit den Empfehlungen im Ersten Thread hast du natürlich recht. In dem hier sind die Daten allerdings veraltet.
Den Soudndvergleich zwischen Phoebus und SB Z habe ich aus dem Test der SB Z und ZxR von Hardwareluxx.

Die Tonprobleme der Phoebus werden bei Amazon ausgiebig diskutiert. Scheint aber nur einen Teil der Karten zu betreffen.
 
AW: Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Auf Amazon Reviews sollte man niemals eingehen, Trolle gibt es überall. Selbst probehören ist der Schlüssel. Die Phoebus kann ich als Besitzer zur Zeit nicht empfehlen, nicht weil sie schlecht sondern weil sie noch keine offiziellen Windows 10 Treiber hat. Der letzte Windows 8.X Treiber ist nur zu 1/3 vollständig, sehr viele Funktionen fehlen. DIese findet man in alten Treibern wieder aber diese laufen unter Windows 10 nicht. Sollte jetzt im September kein 100% funktionierender Treiber kommen der 100% der Karte ausnutzt dann schmeiß ich die Phoebus auf den gebraucht Markt.
 
AW: Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Guter Hinweis mit dem Treiber. Angeblich funktionieren ja die Win 7 Treiber, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Dann überlege ich mir das nochmal. Gibt es ja nicht, dass Creative mal relativ schnell Treiber liefert. Die haben für fast alle Karten aktuelle Treiber, auch wenn die nicht bei meinem Problem helfen...
 
AW: Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Creative Soundblaster ZxR :daumen: ok die kostet 50-60 Euro mehr als eine Phoebus. Hatte die zu Weihnachten bekommen. Da waren Treiber miese fand ich und auch rauschen im TS gehabt was von vielen bemängelt wurde. Deshalb habe ich mir die ZxR gegönnt und super zufrieden damit.

Aus Hardware LuXX "Eine gehörige Klasse besser zeigt sich das Top-Modell von Creative. Die ZxR gefiel uns in unserem Test-Parcours ausgezeichnet. Der Klang ist im Direktvergleich zur Phoebus nochmal eine Schippe besser. Gerade im Bassbereich beweist sie sich mit noch mehr Präzision aber auch mit einer wesentlich voluminöseren und authentischeren Wiedergabe. Die Detailauflösung ist in allen Bereichen überzeugend und der Phoebus in allen Tonlagen eine Spur überlegen. Der Bereich der Mitten wird jedoch etwas zurückhaltender vorgetragen. Hierbei handelt es sich jedoch nur um eine minimale Tendenz, die beim alltäglichen Hören nicht weiter ins Gewicht fallen dürfte."
 
AW: Probleme mit Creative Labs SB X-Fi Gamer unter Win 10 und Kaufberatung für Ersatz

Hätte ich mir gerne geholt, aber 200 Tacken sind mir dann doch zu viel. Hab eine Phoebus Solo bei Ebay für 81€ geschossen. Sollte meinen Ansprüchen genügen. Danke für eure Hilfe und eure Tipps!
 
Zurück