Creativ Soundblaster Recon 3D

Ich muß sagen das Creative mit der neuen Garde wieder mal einen Bock geschossen hat. Ich hätte nie gedacht das die Karte nicht an der HD vorbei kommt.

Ich muß sagen das Creative mit der neuen Garde wieder mal einen Bock geschossen hat. Ich hätte nie gedacht das die Karte nicht an der HD vorbei kommt.

Blöd, ist aber so. Nach 5 Wochen testen bin ich von der Recon3D Fatal1ty ziemlich enttäuscht, nicht nur dass mich die rote Led stört. Ich behaupte sogar, dass sich der Onboard Sound des Rampage IV je nach Musikrichtung besser anhört. Und auch meine 8 Jahre alte X-Fi Xtreme Music hört sich da noch besser an. Vor Allem ohne die Treiber-Soundtricks, ist der Sound dumpf, die Instrument schwierig raus zu hören. Die AuzenTech X-Fi HomeTheater wird in Kürze die Fatal1ty ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Karte kaufe ich nicht.
warte auf Windows 8 und die Antwort von ASUS mit einer neuen Xonar oder so
der AV200 chip ist ja auch nicht schlecht(gewesen). :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist die Karte von der Grafikkarte entfernt?

Die Karte ist im untersten slot, also direkt über den netzteil, auf den anderen slot bringt es auch nichts (Direkt unter der GraKa) selbes problem.
Habe auch gelesen das mehrere Xonar nutzer von den Problem berichten wie im Hardwareluxx Forum einer von denen hatte sogar die Essence STX die nicht gerade günstig ist. Überlege ja die Xonar einfach gegen die X-Fi Titanium HD einzutauschen, ist ja glaub ich bisher die einzige karte von Creative die man kaufen kann, immerhin können die kontakte nicht weggammeln da sie alle vergoldet sind, nicht so wie bei meiner Xtreme Gamer wo die metallkontakte alle schwarz oxidiert waren

immerhin können die kontakte nicht weggammeln da sie alle vergoldet sind, nicht so wie bei meiner Xtreme Gamer wo die metallkontakte alle schwarz oxidiert waren

Naja auch die Xtreme Gamer hat ne Chem Ni / AU Oberflächen veredlung, das ist muss für den BGA Baustein wenn er in FinePitch Technik ausgeführt ist. Und die Steckkontakte sind immer aus Hartgold, bei ner Standart Chem Ni / AU oberfläche wär das meist 2µm dicke Gold bei 3-4 mal ein und ausstecken schon runtergekratzt. Kann natürlich sein das die Platinen nicht so hochwertig produziert wurden, aber das schwarze verfärben passiert dir vorallem nur bei Chem NI / AU Oberflächenveredlung, besonders wenn sie nicht hochwertig ist.

hilfe
ich habe in Ausgabe PCGH 9/2010 gelesen das die AuzenTech Bravura im Hochtonbereich besser klinkt als die AuzenTech Forte.
Die Forte kann aber EAX 5.0 advanced HD+64 MB X-RAM und hat wohl ein paar Treiberprobleme.
Die Bravura nur EAX 4.0 und hat wohl ein paar Treiberprobleme.

Jetzt lese ich auf der PC Games Seite (Mit DDL und DTSC, aber ohne Surroundsimulation, ist die AuzenTech X-Fi Forte die nächste Soundkarte).
Sie hat also keinen DH = Dolby Headphone (oder vergleichbare Technologie oder was oder wie jetzt
in Ausgabe 3/2012 steht gegenüber der X-Fi Forte können beide Recon 3D auch nicht mehr mit ihrem integrierten Kopfhörerverstärker punkten, da dieser bei der Forte besser umgesetzt ist.

Xonar Phoebus wo bleibst du? Wir warten auf Tests!!!

Hilfe mein Soundsystem soll ein Teufel Concept E 300 werden(auch PCGH Ausgabe 9/2010).
Meine Kopfhörer sind die Sennheiser PC 360 G4me 50 ohm

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch (nur) ne X-Fi Forte geworden, weil die HomeTheater HD (wieder) nicht verfügbar war. Da ich auf dem Rechner sowieso kaum Filme sehe, fand ich die zusätzlichen HDMI Ports zum Durchschleifen für mich eh unnötig.
Gegen die Bravura sprach für mich vor Allem der beschnittene X-Fi-Chip.

Hab zwar die X-Fi Forte erst ne Stunde drin, hat mich aber schon im Zusammenspiel mit dem Denon AVR-1611 und KEF Q300 völlig überzeugt (Anschluss optisch). Und auch im flüchtigen Test mit dem analogen Anschluss dem alten Teufel Concept E Magnum: Alles ist da wo es hin gehört, der Klang schön klar und wesentlich ausgewogener. Endlich wieder ein Fort- statt Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch (nur) ne X-Fi Forte geworden, weil die HomeTheater HD (wieder) nicht verfügbar war. Da ich auf dem Rechner sowieso kaum Filme sehe, fand ich die zusätzlichen HDMI Ports zum Durchschleifen für mich eh unnötig.
Gegen die Bravura sprach für mich vor Allem der beschnittene X-Fi-Chip.

Hab zwar die X-Fi Forte erst ne Stunde drin, hat mich aber schon im Zusammenspiel mit dem Denon AVR-1611 und KEF Q300 völlig überzeugt (Anschluss optisch). Und auch im flüchtigen Test mit dem analogen Anschluss dem alten Teufel Concept E Magnum: Alles ist da wo es hin gehört, der Klang schön klar und wesentlich ausgewogener. Endlich wieder ein Fort- statt Rückschritt.

Du hast dir ne Forte gekauft um sie optisch anzuschließen? :ugly:

Hi Leutz,
ich hoffe, ich bin nicht off topic aber vielleicht weiß jemand von euch Rat.
Ich hab in meinem neuen System eine Recon 3D verbaut, (weiß auch nicht was mich geritten hat) nun ja und wollte nun nach einer Neuinstalation von Windows7 x64 die Originaltreiber installieren. Der Installationsvorgang ging ohne Probleme und und ich sollte nach Beendigung Herunterfahren gesagt getan ... danach war jedoch immer noch der "Standard Microsoft Treiber" im Gerätemanager auch das Control Panel startete nicht mit den Hinweis das kein kompatibles Audi Gerät vorhanden sei. Also installierte ich den Recon Treiber von Hand per Treiberdaktualisierung. Danach lief das Control Panel, jedoch musste ich feststellen das der Center/Subwoofer Ausgang im 5.1 Modus keinen Ton wiedergab. Wenn ich nun den 5.1 Sound testen wollte, stürzte der Test ab und blieb hängen ohne überhaupt einen Ton wiedergegeben zu haben. Ich überprüfte die Lautsprecher und diese waren in Ordnung... danach ging ich in die Wiedergabesteuerung von win7 und wollte es von Hand einstellen dort kam aber die Meldung :

Bei der Audioverbesserung für folgende Geräte gibt es Probleme
Lautsprecher (SB Recon 3d PCIe)
Möchten Sie die Treiberverbesserungen für dieses Gerät deaktivieren.

Als ich jetzt mit "ja" bestätigte klappte der Test im Controll Panel jedoch ohne auf der Center/Subwoofer (Line3) Ausgang Ton abzugeben...
Eine komplette Deinstallation der Treiber und Panels sowie Neuinstalation ergab keine Veränderung, weder im Ergebnis noch die Probleme der Installation änderten sich...
Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein... ist die Karte defekt oder liegt es am Treiber oder doch an etwas völlig anderem ?...

Weiß von euch vieleicht jemand Rat ? Ich währe zutiefst dankbar!
Meine System Konfiguration kann man hier entnehmen : sysProfile: ID: 132462 - Wolff1975

Nun das mit dem anderen Slot ist so eine Sache da ich eine 2te Grafikkarte. Besitze geht mir da etwas der Platz aus... Aber zum testen könnte ich es zumindest probieren wobei meine Hoffnung auf einen Software Fehler beruht ... meist bekommen wir aber ja nicht das was wir uns wünschen...

Zurück