CRC-Fehler der Superlative :-(

Stevio

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

bin jetzt am Ende mit meinen Ratschlägen und versuchen.
Ihr seit jetzt die letzte Rettung.

Ich fang mal an euch alles zu erklären.

Ich hab mir im Oktober einen neuen PC zusammengestellt.

System: Vista 64bit\ Xp 32bit
Board: Asus P5QDeluxe
CPU: Q9550
HDD: Maxtor 300GB Raptor
Arbeitsspeicher: 3x PC8500 DDR2 1066Mhz OCZ Reaper
1 Riegel ist leider kaputt dazu aber später mehr.

Wollte ein bisschen overlocken aber da dies nicht ging habe ich die Einstellungen zurückgeschraubt. müsste also alle wie gehabt sein.
Bios hatte ich auch mal upgedatet.

Weiß nicht ob es damit zu tun haben könnte das die Kiste nicht tut wie sie eigentlich tun sollte.
Timings des Arbeitsspeicher ist jedenfalls AUTO im Bios.

So hatte gleich nach zusammenbau mit dem Proggi Prime95 ständig Problem beim bench mit dem Arbeitsspeicher. Dachte mir aber das wird schon wenn ich die Spannung dann einstelle.
Jedoch wurde daraus nix.

Als ich mein System einfach nicht stabil hinbekam hab ich mir gesagt ich lass das overlocken und hab alles zurückgestellt.

Nach einer Weile merkte ich das ich ständig bei herunterladen von RAR-Files CRC-Fehler bekam.
Als ich Memtest laufen lies stellte sich raus das ein Riegel Fehler aufwies.
Hab der rausgemacht und dachte das war das Problem.

Pustekuchen.
Hab dann gedacht es liegt am Netzwerktreiber auch hier Fehlanzeige.

Mittlerweile fand ich raus das der CRC-Fehler auch beim packen auf der Platte entstand somit konnte ich den Netzwerktreiber endgültig ausschließen und konzentrierte mich auf die HDD.

Auf der internen sowie auf der externen das selbe Problem somit hab ich die HDD abgehakt.

Hab dann die 3 Riegel rausgemacht und meine alten 4x1GB Kingston 667Mhz reingabut und auf beiden Platten getestet aber ständig CRC-Fehler.

Was tun??? Was kann an der Hardware noch liegen evtl. die ein oder andere Ram-Bank auf dem Board?
Hatte Memtest mit 3Riegel durchlaufen lasse und es kam kein Fehler also geh ich mal davon aus das der Arbeitsspeicher so wie die Bänke in Ordnung sind.

Komisch war ich hab mal 10GB gepackt und 2 mal entpackt um sicher zu gehen das die RAR-Files ok sind.
Hab dann mal defragmentiert und ein paar Tage waren ein paar CRC-Fehler drin. Deswegen kam mir dann auch die Vermutung mit der HDD.

Virenscanner hab ich auch schon durchlaufen lassen aber nix.

Wie gesagt der Fehler kommt nur bei RAR-Files und ab und zu so einmal im Monat startet der PC evt. mal neu.

Ich weiß nicht ob es evtl. auch daran liegt das ich doch an den Timings oder sonstigem rumfummeln sollte.

Hoffe einer von euch Profis kennt der Fehler oder hat eine Vermutung.

Vielen lieben Dank im voraus & Gruß

Stevio

PS wenn ihr Daten benötigt hätte das Proggi Dr.Hardware 2009 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
also ich weiß zwar net, was ein CRC Fehler ist, abe vllt solltest du einfach ma im BIOS die RAM-Spannungen und -Timings etc. manuell einstellen, sowie die HDD Reihenfolge, Bootreihenfolge, CPU-Spannung, usw. usw.

Haste die HDDs eig im RAID laufen?

vllt kannste mal die Hardware ausbauen und einbauen(wenns das beim CRC Fehler bringt, weiß immer noch net, was das is )

Sobald die Daten durch den defekten Riegel einen CRC Fehler erleiden beim kopieren etc, also werde diese Daten halt mit CRC Fehler auf den anderen Datenträger gespeichert. Dann nützt es nichts wenn du Riegel einbaust die I.O. sind, weil die auf der HDD gespeicherten Daten incl. CRC Fehler ja immer noch da sind - verteilt sich quasi wie ein Virus. :D

Welche Riegel heil sind und welche nicht teste es einfach aus indem du ne Live CD wie Knoppix bootest oder ne Windows Installations CD (der wird beim hochfahren bestimmt meckern, Windows CD bricht beim kopieren von Daten ab, bzw starte gleich Memtest von der KnoppixCD, evtl. hat dein Mainboard im BIOS ja schon nen "Memtest" mit drin).

Kann auch sein das eine Bank beim Mobo "durch" oder es mag bestimmte Belegung der Bänke nicht, bzw. bei "Vollbestückung" ists auch manchmal so ne Sache, nehm einen Riegel der I.O. ist und teste mit diesen alle Bänke durch mit Memtest.

vllt solltest du einfach ma im BIOS die RAM-Spannungen und -Timings etc. manuell einstellen
Ja wenn mir einer sagt wie und was würd ich das versuchen weil ich weiß es nicht.

Haste die HDDs eig im RAID laufen?
Nein hab die Interne wie sie ist und eine externe wie sie ist mit vollem Speicher zur verfügung.

Dann nützt es nichts wenn du Riegel einbaust die I.O. sind, weil die auf der HDD gespeicherten Daten incl. CRC Fehler ja immer noch da sind
Jo ist logo.
Hab ja die Riegel mit Memtest laufen lassen.
Die anderen hab ich ja immer neue RAR-Files erzeugt und versucht zu entpacken.
Wenn ein CRC-Fehler da ist ist er da. Da hilft nur löschen und neu laden bzw. neu packen^^

Welche Riegel heil sind und welche nicht teste es einfach aus indem du ne Live CD wie Knoppix bootest oder ne Windows Installations CD (der wird beim hochfahren bestimmt meckern, Windows CD bricht beim kopieren von Daten ab, bzw starte gleich Memtest von der KnoppixCD, evtl. hat dein Mainboard im BIOS ja schon nen "Memtest" mit drin).
Hab ich doch schon gemacht und die Arbeitspeicher hab ich auch schon ausgetauscht :-)

bzw. bei "Vollbestückung" ists auch manchmal so ne Sache, nehm einen Riegel der I.O. ist und teste mit diesen alle Bänke durch mit Memtest.
Kann ich mir aber bei dem Board schwer vorstellen.
Dein Vorschlag werde ich mal befolgen mit den einzelnen Bänken aber wie gesagt denke es wird nichts neues rauskommen.

DANKE für die bisherige Hilfe, für neue Ratschläge jederzeit gerne zu haben ;-)

Habe gerade 77RAR-Files entpackt welche wiederum RAR-Files enthalten.
Hat alles funktioniert.
Als ich jedoch die Datei dann entpacken wollte welche in den zweiten RAR-Files war kam CRC-Fehler in 24,31,34,62,71 und 76
Dann hab ich die gelöscht und wollte die RAR-DATEIEN nochmals entpacken um die kaputten zu ersetzen, aber nun ging es nicht mehr weil beim ersten entpacken der RAR-Datein kam CRC-Fehler in part 34
Wie kann das sein vor 10Minuten ging es noch und jetzt nicht mehr???
Kommt mir so vor wie wenn etwas meine RAR-Files auf der Platte kaputt macht O_O

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir aber bei dem Board schwer vorstellen.
Dein Vorschlag werde ich mal befolgen mit den einzelnen Bänken aber wie gesagt denke es wird nichts neues rauskommen.

DANKE für die bisherige Hilfe, für neue Ratschläge jederzeit gerne zu haben ;-)

Doch kann ich mir durchaus vorstellen, meine alte Krücke von Asus wollte einfach nicht mit RAM Vollbestückung richtig gute Timings fahren - wobei deins ja ein P45 Chipsatz hat, dann müsste ja es "eigentlich" funktionieren.

Guck mal in die Anleitung vom Board, die von Asus sind eigtl. immer gut beschrieben wo man die Speicherspannungen einstellt. Und gleichzeitig schau nach wie man die Timings einstellt von Hand, und irgendwelche automatischen OC Automatiken ausschaltet.

Kann auch sein das dein Speicher in der QVL von Asus nicht drinsteht (hab den auf kurzen Blick da nicht gefunden) und deswegen dieser nicht so gut auf dem Brett läuft.

Zurück