News Crash: Verkäufe traditioneller PCs brechen um fast 30 Prozent ein

Mitleid … huhu wo bist du ????? … Hmmm …
Mitleid hat gerade keine Zeit für die PC/Hardware-Hersteller.!
In der Crypto und Pandemie-Zeit war es den Herstellern auch Egel.
Das gleiche könne sie jetzt von mir erwarten.
Die sollen in ihren vollen Lagern ersticken, dabei ist es Egal ob PC oder Hardware-Hersteller, bekommen den Hals nicht voll genug.
Aktuell bin ich versorgt und wenn nicht, einen gebrauchten AMD 5800X vielleicht noch, aber denn passt es schon.

Ganz normal, die Anforderungen der Spiele steigen viel zu langsam. Früher musste man alle 3 Jahre Aufrüsten heute eher alle 8.
Richtig. Es gibt im Prinzip keinerlei Anreiz mehr, außer ein "Haben wollen"-Impuls. Nur die Allerwenigsten brauchen wirklich die Mehrleistung. Und auch schnittstellentechnisch sehe ich keinen Kaufgrund.
Bei Laptops dürfte ein kaputter Akku noch einer der Verkaufstreiber sein (weil nur die wenigsten sich einfach nen neuen Akku kaufen, da wird das ganze Gerät ersetzt). Aber bei Laptops gab es in den letzten Jahren wegen des Homeoffice-Booms sowieso eine Übernachfrage. Das führt natürlich dann irgendwann zum entgegengesetzten Effekt.

Man hätte auch einfach die Wahrheit schreiben können, dass die Zahlen lediglich auf ein normales Maß vor Corona abgesunken sind.
Das war vorhersehbar und zwangsläufig einkalkuliert.
Die News hier hat einen völlig falschen Aufmacher Marke Bild.
Irgendwie bin ich da enttäuscht.

Ich mache es mal einfacher:
60 , 60 ,60 ,80 ,80 ,60.
Merkt ihr was?
Als Ausgleich ist es sogar mehr als nur höchstwahrscheinlich, das der 2-Jahres-Peak irgendwie durch eine längere Talfahrt wieder ausgeglichen werden muss, bis sich Angebot und Nachfrage wieder eingependelt haben.
Z.B. also 2x 40 , 4x 50, oder 8x 55.
Da sich der Austausch der alternden Ware auch je nach Anwender zu stark unterschiedlichen Zeitspannen (3, 5, 10 Jahre) erfolgt, kommt es also auch wieder zu einem natürlichen Ausgleich, wo man dann Abweichungen von lediglich 5 oder 10% sehen wird.
Alles ganz natürlich und wie gesagt extrem vorhersehbar.

Die ganzen Absatzzahlen und Statistiken während der Coronapandemie sind absolut untauglich für irgendwelche Prognosen und Vorhersagen für zukünftige Marktabsatzzahlen.
Einige Hersteller haben aber diesen Fehler gemacht und auf Nachfrage hin ihre Kapazitäten hochgefahren.
Selbstverständlich beginnt sich das jetzt zu rächen, udn als erstes fliegen natürlich die Mitarbeiter raus, die Maschinen und Hallen kann man ja nicht einfach so zurückgeben.

Der Zyklus neuer Rechner ist eben nicht 2 Jahre, sondern eher 6 Jahre+ und wenn in der Pandemie jeder einen gekauft hat, dann wird die Nachfrage die nächste 2-3 Jahre noch gering(er) bleiben. Ist doch kein Hexenwerk und hat auch nichts mit den Preisen zu tun.

Naja nach dem in der Pandemie praktisch jedem überall ein Firmenlaptop hinterhergeschoben wurde - verständlich. Die Hardware hält länger und viele Berufe sind nicht anspruchsvoll genug um die Hardware so zeitig aufzurüsten.
Abwarten und Tee trinken. Das dürfte die Preise senken was uns natürlich freut. Auch wenns eher im Office-Bereich sein wird, Server verkaufen sich nach wie vor wie bekloppt und der Enthusiasten-Markt ist da wenig betroffen.

Crash? Wenn ich den Artikel richtig lese geht das doch alles. Die Zahlen sind trotz heftiger Inflation recht nah an den Zahlen vor der Pandemie. Also schlimm sieht nun wirklich anders aus. 59,2 Mio 2019 zu 56,9 Mio 2023. Die Zahlen zur Pandemie , die logischer weise wesentlich höher waren sollte man sich weg Denken.

Wo da ein Einbruch zu sehen ist versteh ich nicht, die Verkaufszahlen haben sich lediglich wieder normalisiert, auf etwa das Niveau vor der Pandemie. Das noch weniger kaufen als in den normalen Jahren liegt aber auch an den Firmen, die sich in der Pandemie jedes Stück vergolden haben lassen wo sie massive Übergewinne eingefahren haben, jetzt wollen sie nicht mehr von den lächerlich überhöhten Preisen herunter. Realität an Firmenbosse, hört auf Lack zu saufen.

Würde mich mal interessieren ob diese Statistik nur 'Fertig'-ATX-Rechner behandelt oder ob da jetzt auch Laptops dabei sind. Ich meine wer kauft heutezutage noch einen fertigen ATX-Rechner bei den im Artikel genannnten Laptopherstellern?

Die einen kaufen Laptop, die anderen Thinstation oder iMac...

...wenns ein ATX-Rechner sein soll wird der in der Regel von Gamern oder für bestimmte rechenintensive Anwendungen gekauft und den kann man dann ja selber zusammen stellen und muss nicht so ein ödes Teil von der Stange nehmen.

Btw: Ich dachte Apple produziert Macs und keine PCs!? Siehe Apples Werbung:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ich schaue, wie lange meine Verwandtschaft teilweise ihre PCs benutzen ... die rüsten alle zehn oder 15 Jahre einmal auf. Für Office und Co. und die kurze Runde Browser Game reicht halt echt jede Möhre aus. :ka:

Sieht aus, als würde Star Citizen nicht mehr "ziehen".

Geschweige denn, vom restlichen AAA-Schund.
Cyberpunk 77 sei mal ausgenommen.

Und sich der "PC-Markt" momentan mal wieder in einer Phase der
"vernunfbegabten/bedarfsorientierten Konsolidierung" befinden.

Aus Sicht der Mitarbeiter dieser Unternehmen: die letzten 2 Jahre ranklotzen und Überstunden ohne Ende um die gesteigerte Nachfrage bedienen zu können. Und jetzt wegen der mauen Absatzlage die Kündigung bekommen. Und in drei Jahren jammern die Unternehmen, weil sie nicht ausreichend produzieren können, weil kein Leute da sind.

Zurück