CPUs: Intel soll AMD durch Geldreserven in Schach halten

Da bin ich mal gespannt ob es bei Marketing und Preissenkungen bleibt oder sie wieder "Sonderzahlungen" an Partner leisten damit/wenn die vergessen das AMD existiert.
Wenn die Folie echt ist sollten die Wettbewerbshüter in allen Ländern Intel in den nächsten Jahren mal genauer beobachten nicht das die wieder in alte Verhaltensweisen zurück fallen.
 
Die sollten beide mal ihren Linux Support verbessern. Der Linux Support von NVIDIA ist allerdings auch nicht der beste. Treiber gibts manchmal, allerdings kommt man oftmals gar nicht bis in die Kommandozeile um diese zu installieren.
 
Da bin ich mal gespannt ob es bei Marketing und Preissenkungen bleibt oder sie wieder "Sonderzahlungen" an Partner leisten damit/wenn die vergessen das AMD existiert.
Wenn die Folie echt ist sollten die Wettbewerbshüter in allen Ländern Intel in den nächsten Jahren mal genauer beobachten nicht das die wieder in alte Verhaltensweisen zurück fallen.

Natürlich kann man genauer hinsehen. Aber pauschal davon auszugehen, dass gleich wieder betrogen wird ist falsch. Genauso falsch wie zu glauben nur Intel habe dies gemacht


Ja aber es ist doch schon länger bekannt, dass Intel den 10nm kaum zum Desktop bringt. Höchstens die Weiterentwicklung namens 10nm+. Intel selbst hat vor knapp 2 Jahren gesagt, dass die Performance selbst von 10nm hinter der von 14nm++ loegen wird. Die Fachpresse hat "Performance" hier als Taktbarkeit interpretiert

Man kann sich ja jetzt mot AMD Aktien eindecken, wer das nicht schon 2016 getan hat.
Ich lehne mich derweil entspannt zurück und werde in 2-3 Jahren mal schauen, ob Intel zurückschlagen kann. Bis dahin hoffe ich, AMD kann mit jeder weiteren ZEN Generation Takt, IPC und Effizienz verbessern. Letzteres wird ja wohl drin sein, TSMC liegt im Plan. Mit etwas Glück haben wir 2022 einen Showdown Intel vs AMD im Desktop. Bis dahin wird AMD ein bisschen davonziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber es ist doch schon länger bekannt, dass Intel den 10nm kaum zum Desktop bringt. Höchstens die Weiterentwicklung namens 10nm+. Intel selbst hat vor knapp 2 Jahren gesagt, dass die Performance selbst von 10nm hinter der von 14nm++ loegen wird. Die Fachpresse hat "Performance" hier als Taktbarkeit interpretiert

ich hätt zumindest gedacht, dass ~2021 noch eine 10nm(+) CPU Reihe für Desktop kommt
 
ich hätt zumindest gedacht, dass ~2021 noch eine 10nm(+) CPU Reihe für Desktop kommt

2021 wird Rocket Lake in den Desktop kommen, der ist noch 14nm mit aber vielleicht schon teilweise neuen Architektur. Dass damit vor 2022 kein 10nm in den Desktop kommt ist eigentlich schon lange bekannt. Ob da jetzt 10nm+ oder 7nm oder wie auch immer den der Prozess heißen soll den Intel da jetzt entwickelt danach kommt wird man sehen.
 
ich hätt zumindest gedacht, dass ~2021 noch eine 10nm(+) CPU Reihe für Desktop kommt

"Tot" ist da gar nichts. 10nm laufen bereits seit Monaten vom Band. 10nm+ sind Bestandteil der neuen Willow Cove-Mikroarchitektur und hierzu sah man kürzlich bereits den Leak eines lauffähigen Tiger Lake U, d. h. die 10nm+ scheinen auch on-track zu sein und werden bereits in 1HJ20 in Produktion gehen. Der Prozess wird zudem auch für Ice Lake-SP benötigt und Ende des Jahres für die ersten Consumer-Xe-GPUs genutzt werden. Anfang des Jahres 2021 kommen dann Datacenter-GPGPUs und Gerüchten zufolge wird Intel versuchen diese gleich in 7nm zu fertigen. Ob das klappt, bleibt abzuwarten (da 7nm in größerem Volumen erst ab 2022 auf der Roadmap stehen).
Bezüglich dem Desktop hat Intel den aktuell gemäß seines Businessplans bewußt hinten angestellt, d. h. Priorität haben Datacenter-Produkte und Mobile-CPUs, sodass Desktop-GPUs sich vorerst mit dem mehrfach optimierten 14nm-Prozess zufrieden geben müssen. Sobald Intel 10nm-Fertigungskapazitäten frei hat, wird man auch mit Desktop-Produkten folgen, aber zuerst müssen allen voran die Server-CPUs gefertigt und gemäß Roadmap im Plan geliefert werden. (Rocket Lake ist noch sehr diffus und alles dazu bekannte ist nahezu vollständig der Gerüchteküche entnommen und für 2021 stehen bereits 10nm++ auf dem Plan.)
Einfach zurücklehnen und abwarten. Für die meisten Desktop-Workloads gibt es aktuell eh schon genügend Leistung und Auswahl in beiden Lagern.
 
Die sollten beide mal ihren Linux Support verbessern. Der Linux Support von NVIDIA ist allerdings auch nicht der beste. Treiber gibts manchmal, allerdings kommt man oftmals gar nicht bis in die Kommandozeile um diese zu installieren.

hier geht es um CPUs, nicht um GPUs
ich habe zwar wenig erfahrung mit nivida karten, aber die AMD treiber für linux funktionieren problemlos bei mir (natürlich so lange man stable verwendet.)


zum artikel:
ich denke es wäre mal zeit für den nachfolger von transistoren. erst dann wird es wirklich interssant
mehr kerne, verkleinern, neue architektur, mehr threads..... aber seit ewigkeiten nicht mehr takt

es muss doch irgendwas geben, das schneller schalten kann als ein transistor
 
Meine private Meinung: Das Design der Folie ist Intel-untypisch und ich wüsste, nicht wer bei Intel sie für wen gemacht haben soll. Bei Kunden beschädigt man damit nur sein Image, Aktionären will man garantiert keine steigenden Ausgaben = sinkenden Gewinne auf die Nase bringen und intern muss man hoffentlich niemandem mit billigen Bildchen erklären, dass man ein finanzstarkes Unternehmen ist. 5:1 das die Folie zur Illustration des Gerüchts erstellt wurde, nicht für Intel-eigene Verwendung.
Aber: Die Zahl für AMD stimmt und die Zahl für Intel ist gut denkbar. Wenn ich jetzt eine "AMD Folie" erstelle, der zu Folge der Ryzen 9 4700X vor dem Core i9 10900K landen soll, wäre die genauso fake aber genauso richtig, wie es dieser Beitrag vermutlich ist.


2021 wird Rocket Lake in den Desktop kommen, der ist noch 14nm mit aber vielleicht schon teilweise neuen Architektur. Dass damit vor 2022 kein 10nm in den Desktop kommt ist eigentlich schon lange bekannt. Ob da jetzt 10nm+ oder 7nm oder wie auch immer den der Prozess heißen soll den Intel da jetzt entwickelt danach kommt wird man sehen.

Bislang werden die Ice Lake SP und somit möglicherweise auch ein Cascade-Lake-X-Nachfolger als 10-nm-für-Desktop im Jahr 2021 erwartet. Kann sich natürlich noch ändern. Außerdem sprachen einige Gerüchte davon, dass Rocket Lake nur den Vielkernmarkt bedienen soll, während die kleinen Chips (4, 6?, 8?? Kerner) mit Ice und Tiger Lake bedient werden. Ähnliches plant Intel auch bei den 2020er Notebooks.
Wie immer gilt aber: "Intel plant" ist ein Fakultativ :-)


Es gibt ja noch die Option, mit 10+ einen höheren Takt zu erreichen, aber mal sehen. Gibt, wenn 7nm herumspackt, auch die Option auf 10++ und 10+++ ;)

10++ kommt definitiv vor 7 nm, das ist die Tiger-Lake-Generation. Triple-Plus hatte Intel vor ein paar Jahren noch nicht auf der Fertigungs-Roadmap, aber das sagt wenig aus.
 
10++ kommt definitiv vor 7 nm, das ist die Tiger-Lake-Generation.

Ergänzender Hinweis:
Die Medienlandschaft und Intel scheinen sich vielfach uneins bzgl. 10nm/10nm+ zu sein. Medienvertreter bezeichnen den aktuell in der Produktion befindlichen Prozess (Ice Lake Y/U) vielfach gerne als 10nm+ (in Anlehnung an einen modifizierten/gefixten Prozess, ausgehend vom Cannon Lake-Versuch, der dann als 10nm angesehen wird).
Intel bezeichnete diesen Prozess auf seinen aktuellen Folien dagegen als 10nm (ohne Plus), was durchaus legitim ist, da der erste Versuch nie fertiggestellt und in die Massenfertigung überführt werden konnte. Ausgehend davon wird man bereits in 2020 eine erste Prozessoptimierung sehen und in 2021 bereits eine weitere Prozessoptimierung. In Anlehnung an das Intel-Jargon also:
2019 : 10nm aktuell in Produktion mit Ice Lake Y/U (Prozess P1274)
2020 : 10nm+ (Bestandteil von Willow Cove, z. B. in Tiger Lake U, und für Ice Lake-SP genutzt, wahrs. der P1274.7)
2021 : 10nm++ (voraussichtlich für Sapphire Rapids-SP auf der Eagle Stream Platform, wahrs. der P1274.12)

(Intel's 7nm-Prozessentwickung erfolgt unabhängig von der 10nm-Prozessentwicklung und dürfte grob TSMCs und Samsung's 5nm-Prozessen entsprechen, die in ersten Versionen in 2020 in die Serienfertigung überführt werden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Milliarden für Preissenkungen ? Stellt man dafür extra ein Budget auf? Ich dachte, die Preissenkung kommt zu erst und ihr Ausmaß richtet sich nach den Erfordernissen? Da scheinen wirklich krasse Pfennigfuchser am Werk zu sein.
 
Ergänzender Hinweis:
Die Medienlandschaft und Intel scheinen sich vielfach uneins bzgl. 10nm/10nm+ zu sein. Medienvertreter bezeichnen den aktuell in der Produktion befindlichen Prozess (Ice Lake Y/U) vielfach gerne als 10nm+ (in Anlehnung an einen modifizierten/gefixten Prozess, ausgehend vom Cannon Lake-Versuch, der dann als 10nm angesehen wird).
Intel bezeichnete diesen Prozess auf seinen aktuellen Folien dagegen als 10nm (ohne Plus), was durchaus legitim ist, da der erste Versuch nie fertiggestellt und in die Massenfertigung überführt werden konnte. Ausgehend davon wird man bereits in 2020 eine erste Prozessoptimierung sehen und in 2021 bereits eine weitere Prozessoptimierung. In Anlehnung an das Intel-Jargon also:
2019 : 10nm aktuell in Produktion mit Ice Lake Y/U (Prozess P1274)
2020 : 10nm+ (Bestandteil von Willow Cove, z. B. in Tiger Lake U, und für Ice Lake-SP genutzt, wahrs. der P1274.7)
2021 : 10nm++ (voraussichtlich für Sapphire Rapids-SP auf der Eagle Stream Platform, wahrs. der P1274.12)

(Intel's 7nm-Prozessentwickung erfolgt unabhängig von der 10nm-Prozessentwicklung und dürfte grob TSMCs und Samsung's 5nm-Prozessen entsprechen, die in ersten Versionen in 2020 in die Serienfertigung überführt werden.)

Ich finde spontan keine Folie von Intel, die Ice Lake und 10+ in einem Atemzug nennt, aber abgesehen von den jüngsten Marketing-/Launch-Materialien (in denen die Abwesenheit von Anhängsel wenig aussagt) nennt Intel kommende Prozessoren allgemein nur wenig beim Namen. Was ich aber finde:
Folien aus dem Herbst 2017, die 10 nm für 2018 ankündigen (offizielle Veröffentlichung von Canon Lake), 10+ für 2019 (Ice Lake) und 10++ für 2020. Die von der Presse gern verwendeten Zuordnungen sind also nicht aus dem Hut gezogen.
 
Ich finde spontan ...

Hierbei ging es mir lediglich darum klarzustellen wovon man (bzw. im konkreten Fall ich) spricht mit Bezug auf Intel's Fertigungsprozesse, bzw. darum auf mögliche Mißverständnisse hinzuweisen. Es ging nicht darum hier wem den Schwarzen Peter zuzuschieben ("nicht aus dem Hut gezogen"), denn dass beide Sichtweisen bzw. Benennungen legitim sind, habe ich ja bereits selbst geschrieben.
In https://www.pcgameshardware.de/Ice-...-nm-geht-2021-mit-GPGPU-an-den-Start-1281533/ bezeichnet Intel in den Sheets 11-14 konkret 10nm in 2019, 10nm+ in 2020, 10nm++ in 2021, d. h. das was sie aktuell mit Ice Lake Y/U fertigen, bezeichnen sie dort als "10nm" (ohne Plus).

Mit Deinem "Ice Lake und 10+ in einem Atemzug" meinst Du voraussichtlich Ice Lake-SP und Deiner Beobachtung stimme ich zu, denn in allen Quellen diesbezüglich, die auch Fertigungsgrößen mit Server-CPUs ausweisen, hat man es i. d. R. bei vereinfachenden Angaben a la "14nm" (Cooper Lake-SP) und "10nm" (Ice Lake-SP) belassen und nicht weiter differenziert. (Zumal man Intel anmerkt, dass sie das Thema Fertigungsprozess gerne in den Hintergrund stellen bzw. gleich ganz unter den Tisch kehren möchten, aktuell wohl aus leicht nachvollziehbarem Grund.) Dass man Cooper Lake jedoch noch eingeschoben hat und den 10nm-Prozess erst mit einer Mobile-CPU einfährt (und optimiert) bevor man Ice Lake-SP angeht, legt jedoch nahe, dass Intel 10nm+ für dessen Fertigung vorgesehen haben wird. Etliche andere Medienvertreter (nicht irgendwelche Glaskugel-Youtuber ;-)) spekulieren in der gleichen Art und bauen entsprechend selbsterstellteZusammenfassungen in Form von Graphen oder Tabellen mit Ice Lake-SP und 10nm+ zusammen. (Das macht es natürlich zu keiner von Intel offiziell getätigten Aussage, aber eine wahrscheinliche Planung ist es allemal, insbesondere, wenn man die Wichtigkeit dieses Produkts berücksichtigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es schon mal Zeit wird, das es den i7-9700K wieder für 300€ gibt. Selbst zu der Zeit des FX hat der i7 mit freiem Multiplikator nur 300€ gekostet.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass diese Preissteigerung nicht komplett von Intel kommt.

Bis zum 7700K kostete der i7 303 (ohne K)-339 (mit K) US dollar bei Abnahme von 1000 Stück. Der 8700 packte 20$ auf das K Modell obendrauf, der 9700 noch weitere 15$, während der non-K um 20$ teurer wurde.

Soweit jedenfalls für die offiziellen Preise. Wegen den limitierten Produktionskapazitäten ging der Preis jedoch mit der Zeit tendenziell eher hoch statt runter. Hinzu kommt, dass aufgrund des ganzen Brexit Debakels der Euro in den letzten Jahren gegenüber dem Dollar so einiges an Wert verloren hat, vor allem nach 2014. Dadurch ist der Preis in Europa noch mehr gestiegen als in den USA.

Zum Thema: Falls AMD mit Zen 3 und 4 weiterhin gut abliefert und die IPC und den Takt steigert, glaube ich nicht, dass es mit nur 3 Milliarden getan ist. Vor allem im Serverbereich hinkt Intel gerade meilenweit hinter Epyc her, und genau a ist der große Reibach zu erwirtschaften für Intel und AMD. Intel hat gerade den Preis der HEDT Prozessoren um 20-50% gesenkt? Im Serverbereich müsste Intel die Preise um ganze 40-80% senken, um mit Rome mithalten zu können. Die Verluste in diesem Bereich dürften sich schnell auf einige 100 Millionen beziffern, und falls Intel nicht schnell was findet, womit man Rome in Schach halten kann, wird dies auch gerne in die Milliarden gehen.
 

Ist die Frage, worauf sich die 28 PFLOPS "Peak-Performance" beziehen. Im Linpack (Rmax) wäre er nur überraschend wenig schneller als der Frontera. Gemäß Rpeak wäre er diesem gar deutlich unterlegen.
Abseits dessen aber keine spektakuläre News, eher ein typisch europäisches System. Ebenfalls in 2020 wird der Perlmutter online gehen, der bereits 100 PFLOPS anvisiert und damit bereits fast 4x so leistungsfähig sein wird und in 2021 folgen die ersten beiden Exaflops-Systeme des DoE Aurora und Frontier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist ja praktisch auch nichts Anderes, als das, was Autohersteller seit Jahrzehnten tun.
Wenn der Markt, oder die Marke schwächelt, gibt es "Umtauschprämien" für, den Alten, Rabatte, Nachlässe und noch einen Satz Reifen oben drauf...

Und genauso wie bei Intel jetzt, ist das ganze nicht besonders schlimm, da man zuvor seine Ware ja bereits jahrelang hochpreisig verkauft und dabei ordentlich Gewinn eingefahren hat...man gibt also lediglich etwas von den zuvor aufgestellten "Wucherpreisen" an den Kunden zurück...blöd halt nur für diejenigen, die kurz zuvor bereits gekauft haben...;)

mfg
 
Zurück