Was ist denn passiert?
Und was ist daran "unverantwortlich"?
Im März 2025 hat Mindfactory ohne Vorwarnung wegen "einer größeren Umstellung" des Shopsystems Ihre Webseite offline genommen. Am nächsten Tag (18. März) ging die Webseite online. Dabei wurde von Kunden festgestellt, dass ALLE, ich betone, ALLE Kundenkonten gelöscht wurden.
Die Kunden wurden aufgefordert sich neu zu registrieren. Einen Zugriff auf Bestellhistorie oder Rechnung gab es nicht mehr.
Mindfactory hat dem PCGH auf Nachfrage geschrieben:
Aufgrund einer Datenbankumstellung können bereits bestehende Kundenkonten zurzeit bedauerlicherweise nicht mehr eingesehen werden. Dieses tut uns sehr leid. Daher müssen wir dich leider bitten, ein neues Kundenkonto zu erstellen.
Solltest du ältere Rechnungen für deine Unterlagen benötigen, kannst du diese selbstverständlich jederzeit per E-Mail bei uns anfordern.
Später kam raus, dass Mindfactory bereits Ende Februar einen Antrag auf Insolventverfahren gestellt hat.
Dies wurde seitens des Unternehmens nicht kommuniziert.
Auch die Löschung der Accounts wurde nicht angekündigt und in einer "Nacht- und Nebelaktion" einfach so umgesetzt. Eine Erklärung, was mit den Rechnungen und Bestellungen denn passieren wird, gab es vorerst auch nicht. Man musste schon selbst diese Firma anschreiben oder anrufen.
Kunden, die über Jahre das Unternehmen am Leben gehalten haben und ihr Geld dort gelassen haben, waren es nicht mal Wert über die Löschung des Accounts informiert zu werden.
Diese Vorgehensweise des Mindfactory hat klar und deutlich gezeigt, was sie von ihrer Kundschaft halten - nämlich gar nichts! Dumme nützliche Idioten, die ihr Geld auszugeben haben, aber sonst nichts zu melden haben.
Ich bin der Meinung, dass diese Firma so eine Nummer oder etwas anderes jede Zeit erneut durchführen kann und dass man dann noch weniger erfahren wird, als es 2025 schon der Fall war. Und deshalb ist es unverantwortlich bei diesem "Händler" etwas zu kaufen. Vertrauen kann man diesem Laden nicht.
Aus den oben genannten Gründen bestelle ich meine Hardware bei anderen Händlern.