News CPUs bei Mindfactory: 9800X3D und 5800X3D dominieren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 7 9800X3D und "neue" Ryzen 7 5800X3D dominieren die CPU-Verkaufscharts bei Mindfactory auch weiterhin nach Belieben. Die Verkaufszahlen und Umsätze des Online-Händlers sind dabei im Vergleich zum Vormonat deutlich gestiegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs bei Mindfactory: 9800X3D und 5800X3D dominieren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wow, auch abgefahren, dass sich der etwas teurere 5800X3D bald doppelt so oft verkauft hat wie der 7800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Während der Ryzen 7 9800X3D ab 375 Euro im Vergleichsportal zu finden ist, wird der 5800X3D ab 360 Euro im Vergleichsportal gelistet. Das ist krass überteuert.

Ich habe im Januar 2025 ja noch 570 Euro für den 9800X3D gezahlt, da kann man ja den Speicherwucher schon mit einpreisen und kommt auf ein anständiges, neues Zen5 Setup, anstatt nochmal 360 Euro in eine alte Plattform zu stecken.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass es Menschen gibt, die bei Mindfactory etwas bestellen.
Nach der Aktion vom März 2025 ist das einfach nur unverantwortlich. Diesen Laden muss man meiden, soweit es nur geht.

Außerhalb unserer PCGH-Bubble sieht man, wie viele User noch auf AM 4 unterwegs sind und upgraden.
Gruß T.
^^ hehehehe
Falscher Zeitpunkt sich als AM4 User zu "outen" und auch auf den 5800X3D
zu schielen.

nehm ich mal an XD

PS:
ich hoffe nur die CPU ist lange genug verfügar das diese billiger wird
360 Latten für so eine "alte" CPU sind schon krass
obwohl immernoch besser wie 400++ auf EBay für gebrauchte

Immerhin haben sie ausreichend 5800X3D hergestellt, dass sich jetzt jeder noch eindecken kann, der auf AM4 sitzt und nicht irre viel für AM5 Upgrade mit teurem RAM ausgeben will.
Dann lieber sein AM4 System bis zum Deckel aufrüsten mit 5800X3D, 32 GB RAM und eine 9070XT oder 5070Ti oder gar 5080.
Damit kommt man dann noch 3-5 Jahre gut aus.

Was ist denn passiert?
Und was ist daran "unverantwortlich"?
Im März 2025 hat Mindfactory ohne Vorwarnung wegen "einer größeren Umstellung" des Shopsystems Ihre Webseite offline genommen. Am nächsten Tag (18. März) ging die Webseite online. Dabei wurde von Kunden festgestellt, dass ALLE, ich betone, ALLE Kundenkonten gelöscht wurden.
Die Kunden wurden aufgefordert sich neu zu registrieren. Einen Zugriff auf Bestellhistorie oder Rechnung gab es nicht mehr.
Mindfactory hat dem PCGH auf Nachfrage geschrieben:
Aufgrund einer Datenbankumstellung können bereits bestehende Kundenkonten zurzeit bedauerlicherweise nicht mehr eingesehen werden. Dieses tut uns sehr leid. Daher müssen wir dich leider bitten, ein neues Kundenkonto zu erstellen.

Solltest du ältere Rechnungen für deine Unterlagen benötigen, kannst du diese selbstverständlich jederzeit per E-Mail bei uns anfordern.

Später kam raus, dass Mindfactory bereits Ende Februar einen Antrag auf Insolventverfahren gestellt hat.
Dies wurde seitens des Unternehmens nicht kommuniziert.
Auch die Löschung der Accounts wurde nicht angekündigt und in einer "Nacht- und Nebelaktion" einfach so umgesetzt. Eine Erklärung, was mit den Rechnungen und Bestellungen denn passieren wird, gab es vorerst auch nicht. Man musste schon selbst diese Firma anschreiben oder anrufen.

Kunden, die über Jahre das Unternehmen am Leben gehalten haben und ihr Geld dort gelassen haben, waren es nicht mal Wert über die Löschung des Accounts informiert zu werden.

Diese Vorgehensweise des Mindfactory hat klar und deutlich gezeigt, was sie von ihrer Kundschaft halten - nämlich gar nichts! Dumme nützliche Idioten, die ihr Geld auszugeben haben, aber sonst nichts zu melden haben.

Ich bin der Meinung, dass diese Firma so eine Nummer oder etwas anderes jede Zeit erneut durchführen kann und dass man dann noch weniger erfahren wird, als es 2025 schon der Fall war. Und deshalb ist es unverantwortlich bei diesem "Händler" etwas zu kaufen. Vertrauen kann man diesem Laden nicht.

Aus den oben genannten Gründen bestelle ich meine Hardware bei anderen Händlern.

Im März 2025 hat Mindfactory ohne Vorwarnung wegen "einer größeren Umstellung" des Shopsystems Ihre Webseite offline genommen. Am nächsten Tag (18. März) ging die Webseite online. Dabei wurde von Kunden festgestellt, dass ALLE, ich betone, ALLE Kundenkonten gelöscht wurden.
Die Kunden wurden aufgefordert sich neu zu registrieren. Einen Zugriff auf Bestellhistorie oder Rechnung gab es nicht mehr.
Aufgrund einer Datenbankumstellung können bereits bestehende Kundenkonten zurzeit bedauerlicherweise nicht mehr eingesehen werden. Dieses tut uns sehr leid. Daher müssen wir dich leider bitten, ein neues Kundenkonto zu erstellen.

Solltest du ältere Rechnungen für deine Unterlagen benötigen, kannst du diese selbstverständlich jederzeit per E-Mail bei uns anfordern.

Später kam raus, dass Mindfactory bereits Ende Februar einen Antrag auf Insolventverfahren gestellt hat.
Auch die Löschung der Accounts wurde nicht angekündigt und in einer "Nacht- und Nebelaktion" einfach so umgesetzt. Eine Erklärung, was mit den Rechnungen und Bestellungen denn passieren wird, gab es vorerst auch nicht. Man musste schon selbst diese Firma anschreiben oder anrufen.

Kunden, die über Jahre das Unternehmen am Leben gehalten haben und ihr Geld dort gelassen haben, waren es nicht mal Wert über die Löschung des Accounts informiert zu werden.

Diese Vorgehensweise des Mindfactory hat klar und deutlich gezeigt, was sie von ihrer Kundschaft halten - nämlich gar nichts! Dumme nützliche Idioten, die ihr Geld auszugeben haben, aber sonst nichts zu melden haben.

Ich bin der Meinung, dass diese Firma so eine Nummer oder etwas anderes jede Zeit erneut durchführen kann und dass man dann noch weniger erfahren wird, als es 2025 schon der Fall war. Und deshalb ist es unverantwortlich bei diesem "Händler" etwas zu kaufen. Vertrauen kann man diesem Laden nicht.

Aus den oben genannten Gründen bestelle ich meine Hardware bei anderen Händlern.

Warst Du sehr davon betroffen?

Hattest Du viele ungeklärte Gewährleistungsfälle,
aufgrund der fehlenden Rechnungen?

Wieviele Bestellungen wurden bei Dir nicht erfüllt?

Warst Du sehr davon betroffen?
Ja, ich wurde zu 100% davon betroffen. Meine beide Konten wurden gelöscht. So, wie bei ALLEN Kunden. Mehr Betroffenheit geht einfach nicht.
Hattest Du viele ungeklärte Gewährleistungsfälle,
aufgrund der fehlenden Rechnungen?
Da die Hardware nicht defekt ist und immer noch funktioniert - keine.
Wieviele Bestellungen wurden bei Dir nicht erfüllt?
Da ich gerade etwas bestellen wollte, als die Konten gelöscht wurden, konnte ich dementsprechend nichts bestellen. Somit lautet die Antwort - keine, da die Bestellung nicht möglich war.

Ja, ich wurde zu 100% davon betroffen. Meine beide Konten wurden gelöscht. So, wie bei ALLEN Kunden. Mehr Betroffenheit geht einfach nicht.

Da die Hardware nicht defekt ist und immer noch funktioniert - keine.

Da ich gerade etwas bestellen wollte, als die Konten gelöscht wurden, konnte ich dementsprechend nichts bestellen. Somit lautet die Antwort - keine, da die Bestellung nicht möglich war.

Ach so, es ist Dir also gar nichts passiert, außer dass Du eine Email schreiben müsstest,
wenn Dir eine Rechnung fehlt.

Aber ich glaube in Anbetracht dessen, was die Mitarbeiter und Eigentümer an Sorgen hatten ,
weil das Unternehmen insolvent war, waren die wohl einfach ein wenig unsensibel Deinen
Sorgen gegenüber.

Würde ich als Unternehmer auch nicht machen, wenn ich nicht irgendwie gesetzlich dazu verpflichtet wäre. Die Devise lautet da doch, den normalen Betrieb so lang wie möglich aufrecht zu erhalten, um noch so viel Geld wie möglich einzunehmen und die Lager leer zu bekommen.

Auch die Löschung der Accounts wurde nicht angekündigt und in einer "Nacht- und Nebelaktion" einfach so umgesetzt.

Gibt es Beweise dafür, dass die Löschung vorsätzlich und in "böser" Absicht geschah? Wenn nicht, dann steht Aussage gegen Aussage. Fehler an Datenbanken können ja durchaus auch mal passieren.

Wenn's wirklich so ein krummer Laden gewesen ist, wie du behauptest, dann ergibt es für mich keinen Sinn, warum Heise da in die Bresche gesprungen ist.

Ich für meinen Teil war mit meinen Bestellungen und der Lieferung immer zufrieden, weil reibungslos.

Mindfactory ist faktisch nach der Insolvenz dasselbe Unternehmen, wie vor der Insolvenz. Die Geschäftsführung wurde ausgetauscht, logischerweise die Gesellschafter ebenso. Teil der Geschäftsführung ist aber ein ehemaliger Chef-Einkäufer.

Mit anderen Worten, es hat sich nichts geändert. Die gehen genauso mit ihren Kunden und Anliegen um, wie vor der Insolvenz, weil es schlicht dieselben Menschen im Unternehmen sind. Hast du zu viele Rückläufer? Kundenkonto gesperrt. Kommst du nach einem Jahr und einem Tag mit einer Reklamation? Beweislastumkehr. Du wunderst dich, dass die Neuware aussieht wie schon mal benutzt? Liegt daran, dass sie schon mal benutzt war.

Wer da einkauft, muss wissen, dass die Preise ihren eigenen Preis haben. In vielen Dingen sind sie gar nicht mal mehr die billigsten.

Das geht so lange gut, bis mal etwas reklamiert werden muss. Dann werdet ihr das wahre Mindfactory kennenlernen, wie es schon seit Jahren ist. Knallhart kalkuliert am Rande der Wirtschaftlichkeit.

Es gibt nur eine Sache, in der ich persönlich MF ganz weit vorne sehe. Ware verpacken und versenden können die wie kein anderer. Das war wirklich immer erste Liga.

Ach so, es ist Dir also gar nichts passiert, außer dass Du eine Email schreiben müsstest,
wenn Dir eine Rechnung fehlt.

Aber ich glaube in Anbetracht dessen, was die Mitarbeiter und Eigentümer an Sorgen hatten ,
weil das Unternehmen insolvent war, waren die wohl einfach ein wenig unsensibel Deinen
Sorgen gegenüber.
Du willst es einfach nicht verstehen. Ich habe schon geschrieben, was mir passiert ist. Ich habe erklärt was Mindfactory gemacht hat. Und ich habe auch erklärt, warum ich jeden davon abrate dort etwas zu kaufen. Kunden sind bei denen null wert.

Schon beim ersten Post habe ich verstanden, dass diese Fragen nur ein Ziel verfolgen - Relativierung des Vorgehens.
Wenn man nach gerade einem Jahr und 3 Monaten alles vergessen hat und bereit ist sich wieder ausnehmen zu lassen - bitte sehr. Ich mache da nicht mit. Und rate den anderen davon ab.
Würde ich als Unternehmer auch nicht machen, wenn ich nicht irgendwie gesetzlich dazu verpflichtet wäre. Die Devise lautet da doch, den normalen Betrieb so lang wie möglich aufrecht zu erhalten, um noch so viel Geld wie möglich einzunehmen und die Lager leer zu bekommen.
Genau so ist es auch passiert. Genau deswegen halte ich es für falsch. Und genau das möchte ich nicht unterstützen und warne andere Menschen davor.
Gibt es Beweise dafür, dass die Löschung vorsätzlich und in "böser" Absicht geschah? Wenn nicht, dann steht Aussage gegen Aussage. Fehler an Datenbanken können ja durchaus auch mal passieren.
Lesen alleine reicht nicht. Man muss das Gelesene noch verstehen können!
Deshalb noch einmal:

Folgerung:
Es wurde absichtlich, willentlich und wissentlich gemacht. Das die Rechnungen und Kundendaten an sich nicht weg waren, erkennt man an dem letzten Satz. Wer wollte, konnte doch einer Rechnung zugeordnet werden.

Wenn's wirklich so ein krummer Laden gewesen ist, wie du behauptest, dann ergibt es für mich keinen Sinn, warum Heise da in die Bresche gesprungen ist.
Ich behaupte es nicht. ich gebe es wieder. Auch PCGH hat mehrere Artikel zu dem Thema veröffentlicht.
Wer seit Februar 2018 im Forum aktiv ist, der sollte kein Problem haben entsprechende Aktikel im Forum oder auf der Seite zu finden.

Ich für meinen Teil war mit meinen Bestellungen und der Lieferung immer zufrieden, weil reibungslos.
Das war ich von 2011 bis März 2025 auch. Danach nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück