CPU zum Zocken einige fragen.

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Ich wollte mal wieder ein Intel System und hab nun einen kleinen zwiespalt.

CPU mit SMT oder ohne. 4670k oder 4770k

In den Benchmarks ist der unterschied teils nicht vorhanden teils aber schon deutlich bei den minfps. Und ich würde mal vermuten das in den nächsten jahren wohl der 4770 besser abschneiden wird oder?

Wichtig ist mir das ich eine hohe Pro Kern Leistung habe.. deshalb auch kein AMD diesmal den hier ist INtel einfach ne andere Liga muss man leider sagen.

Übertaktet wird auf jedenfall und SLI solls werden. Sprich also auch der richtige Unterbau wird erworben.

Eigentlich gehts nur nur darum ob ich 4770 oder 4670 nehmen soll.

Gruß Sunjy

Hi. Smt bringt in anwendungen usw mehr. In games reicht der kleinere intel voll aus. Ist immer die sache was man mit dem pc machen möchte.

Mfg

SMT lohnt sich nur in den wenigsten Fällen, beim Zocken praktisch gar nicht. Der i5 reicht da völlig. Falls das Budget und das Ego vorhanden ist, kannst du natürlich auch den i7 nehmen.

Da die neuen Konsolen Acht Kerne haben werden, wird auch SMT beim PC wohl nützlicher werden (nehme ich an, hoffe ich zumindest), daher würde ich dir empfehlen eine CPU mit SMT zu kaufen, ist aus meiner Sicht Zukunftssicherer.

Also EGO is in unerschöpflicher menge vorhanden^^

Ich dachte da ähnlich wegen der Konsolen das SMT evtl in nächster Zeit doch etwas nützlicher wird auch in Games.

Das ist gut möglich, von uns kann aber keiner in die Zukunft sehen.
Allerdings kann man heute sagen: Wenn SMT vom Spiel sinnvoll genutzt wird, dann bringt es auch einen guten Leistungsschub, siehe Crysis 3.
Im Gegensatz dazu: Wenn das Spiel SMT schlecht nutzt, dann verliert man dadurch sogar Leistung.

Man darf nicht vergessen, dass die AMD Prozessoren in den Konsolen nicht mit Intel Prozessoren verglichen werden können, da der Aufbau einfach zu unterschiedlich ist. Wenn ein Spiel also 8 "AMD-Kerne/Module/Whatever" sinnvoll nutzen kann, muss das noch lange nicht für SMT gelten.

Man kann auch die AMD Konsolen-Chips nicht mit den Desktop Modellen vergleichen.

Beim Desktop ist es eine Architektur mit Modulen die je 2 Integereinheiten besitzen und einen recht hohem Takt (3,5GHz+) haben. Bei der Konsole besteht die Architektur aus Kernen mit einem ein sehr niedrigen Takt (ca. 1,9GHZ).

Von daher kann man das nicht so einfach auf die Desktop Prozessoren übertragen.

Schwer zu sagen und sicher vom Spiel abhängig aber Cry3 ist schon ein hinweis das es was bringen kann.
Andererseits hat es auch bei R.U.S.E einiges gebracht und dann kam kaum noch was wo es von Vorteil war.

Ich werde wieder auf SMT setzen irgendwann muss es ja mal klappen :ugly:

Edit: für SC wird es sicher was bringen.

Naja, ich würds mir immer wieder gönnen.
Wenn das Budget das zulässt.

Grad wenn man gern bisschen rumspielt mit der Hardware, hat man mit dem i7 doch mehr Möglichkeiten, SMT kann man ja schliesslich auch abschalten.
Im Wiederverkauf schlägt sich ein i7 auch besser als nen i5.

Zocken und gleichzeitig aufnehmen und/oder umwandeln verkraftet der i7 auch besser durchs SMT.

Aber wenns ums reine Zocken geht hat der i7 nur wenige Vorteile, wie hier schon erwähnt. Erst wenn man noch Sachen nebenbei macht, spielt der i7 seine Stärken aus.

Im Endeffekt, bleibst deine Entscheidung, den höheren Wiederverkauf musst halt bei der Anschaffung mehr bezahlen, aber wieder mehr Möglichkeiten beim rumspieln ... was dich eventuell interessieren könnte ;)

Das mit dem wiederverkauf dachte ich mir auch so. Verlieren ja nicht soviel an wert nach einer Generation.

Werd mir wohl nen 4770k holen und Spaß haben^^

Ja warum nicht ;)

Ich häng ja noch beim 2600k fest und mein Basteldrang quält mich schon, aber leider bekommt ja keiner ordentliche CPUs aufm Markt die nen Upgrade rechtfertigen würden :ugly:

Zurück