CPU zum Spielen / jetzt kaufen oder warten?

Wiborg

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

eines vorab: ich bin nicht so der Hardware-Experte, habe keine Ahnung von OC und hoffe daher hier einige Tipps von Profis zu bekommen. Ich benutze den PC hauptsächlich zum Spielen! und nur gelegentlich zur Videobearbeitung. Ich liebe es Spiele in MAXIMALER Auflösung zu spielen. Ich wollte gerne mal mein 3 Jahre altes System updaten. Ich möchte meine Frage hier rein auf die CPU-relevanten Teile begrenzen und möchte gerne eure Meinung dazu wissen:

In 2014 soll es ja angeblich die neuen Intel Haswell-E/Haswell Refresh mit 8-Kernen, sowie dem neuen X99 bzw. H97/Z97 Chipsatz geben. Diese sollen ja dann auch den neuen DDR-4 RAM nutzen können und auch dann SATA Express unterstützen, welches ja den theoretisch möglichen 6 Gbit/s vom aktuellen SATA-Standard auf 16 Gbit/s mit SATA Express steigt.

Im Moment habe ich folgende CPU-relevanten Komponenten:

Mainboard: MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 (8GB)
Prozessor: Intel Core i7-860 2933 MHz

Fragen:

1. Werden eigentlich die derzeitigen 4-Kern-Prozessoren von den Spielen voll ausgenutzt?
2. Welchen Vorteil wird DDR4- gegenüber DDR3 RAM haben und wird man dadurch spürbare Vorteile beim Spielen haben?
3. Ich habe gelesen, dass der derzeitige Standard von SATA 3 mit 6 Gbit/s eh kaum ausgenutzt wird. Stimmt das und ist dann SATA Express nur eine Leistungssteigerung auf dem Papier?
4. Ich frage mich also, ob es sich lohnt auf diese neue Generation zu warten oder sollte ich vielleicht jetzt auf ein aktuelles System z.B. Core i7-4770 und ein Mainboard mit SATA 3 zurückgreifen und auf die 14 Nanometer gefertigte Brodwell-Serie warten?
5. Falls ich lieber auf die neuen Prozessoren warten sollte, würde mein derzeitiger Prozessor eine Geforce GTX 780Ti ausbremsen (Flaschenhals-Effekt) ?

Vielen Dank und Grüße
Wiborg

Zuletzt bearbeitet:
1. Überwiegend nutzen neue Spiele das Potenzial der CPU mit allen kernen aus. Ein hoher Takt pro Kern ist dann natürlich von Vorteil, wenn Spiele nicht alle Kerne nutzen.
2. DDR4 bringt für spieler kaum was. Hauptsächlich der Energieverbrauch wird sinken. Die Leistungssteigerung von langsamen und schnellem ddr3 speichern merkt man heute auch nicht.
3. Ein unterschied zwischen Sata1 und SATA 2 (3gbs zu 6gbs) merkt man im Betrieb garnicht, was soll dann schon groß passieren, wenn man noch schnelleres sata hat?
4. wüßte ich auch gerne.

Mit Haswell-E wird es sich ähnlich verhalten wie mit dem 2011 Sockel.
wird sich warscheinlich nur lohnen wenn man auch mehr wie 4 Kerne nutzen möchte. das schlägt sich dann aber auch im preis nieder.

Ich denke jedenfalls das man mit aktuellen high end Hardware (die von dir beschriebene 780ti, sowie den 4770) einige Jahre spaß am spielen haben wird

PS: 3.
Ein unterschied zwischen Sata1 und SATA 2 (3gbs zu 6gbs) merkt man im Betrieb garnicht, was soll dann schon groß passieren, wenn man noch schnelleres sata hat?
Tippfehler? denke du meinst sata 2 zu sata 3 oder ?:P

Die Vorteile der neuen "Technologie" wird ein Spieler - vorausgesetzt, es ist kein PRO oder sonstiger - kaum merken.
Ich kann mir vorstellen, darauf zu warten, bis die Neue Hardware auf dem Markt ist & gleichzeitig die 'veraltete' Haswell + DDR3 zu kaufen, da es sicherlich einen netten Preisabschlag geben wird ;)

so far...

wenn dein Intel Core i7-860 noch ausreicht, brauchst du auch nicht aufzurüsten.

fehlt aber leistung, würde ich den I7 4770K mit Z87 board nehmen oder den I7 4770 ohne K, wenn man nicht übertakten möchte.

wenn man sparen möchte, tut es auch ein I5 4670K.

Danke für eure Meinungen und Kommentare. Ich bin froh, wenn ich mal ehrliche Antworten von erfahrenen Benutzern bekomme. Zeitschriften sind zwar schön und gut aber als Leihe etwas verunsichernd. Z.B. taucht meine CPU nirgendwo mehr auf und somit denke ich, hey die ist ja total veraltet und bringt es nicht mehr.

Übertakten möchte ich nicht, da ich wie gesagt davon keine Ahnung habe und daher lieber die Finger davon lasse. :huh:

Ok, anscheinend lohnt sich das große Warten in der Hinsicht, dass die Preise der "alten" Haswell noch weiter purzeln lässt.

Überrascht bin ich davon, dass der Sprung von SATA 2 zu SATA 3 wohl fast nichts bringt. Ich hatte gedacht, dass mein derzeitiges Mainboard, welches nur SATA 2 hat, meine SSD-Festplatten ausbremst. Aber gut zu wissen, dass es nicht so ist. So kann ich als Retro-Gamer wenigstens noch etwas mein 5,25" Laufwerk noch etwas weiter nutzen. :lol:

Dann werde ich wohl abwarten bis die neuen Prozessoren da sind und dann zuschlagen. Dazu aber nochmal vier Fragen:

1. Wenn ich jetzt schon meine Grafikkarte aufrüsten möchte (von NVIDIA GeForce GTX 480 AMP! zu einer NVIDIA Geforce GTX 780Ti) würde mein derzeitiger
Intel Core i7-860 2933 MHz diese ausbremsen? Habe da mal einen Artikel gelesen, dass CPU und Grafikkarten zusammenpassen müssen, da die sich sonst gegenseitig ausbremsen.

2. Ich denke, ich würde meinen derzeitigen RAM (Kingston Hyper X KHX1600C8D3K2/4GX DDR-3 (8GB)) weiterverwenden. Wenn ich diesen auf 16GB aufrüsten möchte, kann ich da jeden X-beliebigen Speicherriegel nehmen oder müssen es ganz genau die gleichen Speicherriegel sein?

3. Kann ich noch mein altes Netzteil
Enermax Pro87+ 500W weiterbenutzen oder wäre diese zu schwach (Also dann für System mit I7 4770K mit Z87 board und Geforce GTX 780 Ti)?

4. Benutzt man eigentlich heutzutage noch Soundkarten? Habe derzeit eine
Creative SB X-Fi XtremeGamer fatal 1ty Pro Series drin. Im Moment ist eine Creative Inspire 7.1 Soundanlage angeschlossen, welche 2015/2016 gegen eine Wireless-Anlage ersetzt werden soll. Oder reicht der Onboard-Sound da aus?

Danke und Grüße
Wiborg

1. die cpu hat normal 2,8GHz, auf min 3,5GHz übertakten dan sollte es kein problem sein eine GTX 780Ti oder änliches zu befeuern.

zu 1: naja der I7 860 ist schon bischen schwach auf der brust für eine GTX 780TI, dieser würde sich mit einem I7 4770 wohler fühlen.
aber als übergangscpu kann man den I7 860 weiter nutzen. stimmt schon die cpu sollte schnell die grafikkarte mit rohdaten versorgen, damit diese sich nicht langweilt.

zu 2: du kannst deinen ram weiterverwenden natürlich, 8GB ram reichen aus für gaming. für andere anwendungsgebiete kann sich 16GB ram sich als nützlich erweisen.
wenn man anderen ram kauft, sollte der spannungsbereich aller riegel im gleichen bereich sein. weil das board nur eine spannung freigeben kann.
timings/latenzen kann man einstellen, also entschärfen, genauso den takt. die verbauten kingston riegel laufen auf 1.65 volt spannung.
wenn man sich haswell aussucht, sagt Intel max 1.575 volt, weil bei 1.65 volt wird der speichercontroller belastet, weil dieser in der cpu sitzt. 1.5 volt riegel wären gut.

zu 3: Enermax Pro87+ 500W kann man weiterverwenden, es ist ein gutes markenprodukt und besitzt 2x 6/8-Pin PCIe.
die GTX 780 TI hat ja 1 mal 6pin und 1 mal 8pin stromanschluss. netzteile sollte man nach 5 jahren bis 6 jahren austauschen, weil die bauteile verschleissen und die technik veraltet ist.

netzteile für Haswell Enermax wegen den stromsparmodi

• Platimax-Serie
• Revolution-87+-Serie
• Maxrevo-Serie
• Triathlor-Serie ( NEU: auch ETL300AWT kompatibel )
• Triathlor-FC-Serie

Alte Netzteile die dies Zero-Load-Design unterstützen:
• Revolution-85+-Serie
• Modu-87+-Serie
• Pro-87+-Serie
• Modu82+-(II)-Serie
• Pro82+-(II)-Serie
• LibertyECO-(II)-Serie
• ErPro80+-Serie

zu 4:

wenn man kein gutes boxensystem hat, reicht auch der onboardsound. wenn man aber ein gutes 5.1 oder 7.1 system besitzt, sollte man schon eine separate soundkarte haben, weil die soundqualität besser ist. bei creative soundkarten gibt es leider oft treiberprobleme, da ist eine ASUS soundkarte eine gute alternative.
ich perönlich habe eine creative XFI Fatal1ty Pro.

Zurück