Cpu zu warm?

Der Vorteil beim Phenom ist, dass die Taktfrequenz relativ egal ist, solange die Spannung nicht verändert wird. Die Temperatur bleibt bei mir gleich, egal ob mein 955 mit 3,2 oder 3,7 (max Takt ohne VCore Erhöhung) läuft, weil die Leistungsaufnahme dadurch nicht steigt. Vom 955 bis zum 980 handelt sich im Grunde um die gleiche CPU, alle haben die gleiche VCore und somit auch die gleiche TDP. Aus diesem Grund kann man auch jeden Phenom II (Black Edition) ohne Probleme auf 3,7 Ghz bringen, dadurch verändert sich an der Temperatur und am Stromverbrauch nichts.

Naja, soviel hab ich mit meinem Q9550 grad mal bei Fuhrmark ! Bei Spielen aber unter 50°C! Und mein Lüfter dreht immer nur mit 1100 RPM! Ich denke da kann man was machen an denn Temps!

Es liget definitiv an dem EKL Sella Kühler! Denn dieser ist nicht unbedingt für Solch Hitzige CPUs wie AMD 955 Black Edition gedacht! Das hab ich gleich am Geizhals Link erkannnt! Mit einem Neto Gewicjt von nur 422g bringt er nicht umbedingt viel Masse mit! Mit nur drei Heatpipes, hmmm. wenn du bessere Temps willst , musst du schon zu einem größeren Tower Kühler greifen wie Z.B EKL Brocken oder ähnliche!

Gruß

50°C beim spielen sind für eine moderne CPU völlig normal und unbedenklich. ;)

Du kannst auf Wunsch einen Temperaturtest per "CoreDamage" (Freeware) machen - das programm erzeugt die maximale Abwärme deiner CPU. Wenn du da nach ein paar Minuten noch unter 70°C bleibst ist alles im grünen Bereich (so heiß wird die CPU bei "normaler" Last dann niemals werden).

Zurück