CPU zu testzwecken ohne Kühler betreiben?

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU zu testzwecken ohne Kühler betreiben?

Hallo.
Kann man eigentlich eine CPU auch ohne Kühler betreiben, wenn man nur kurz ins UEFI eine Einstellung vornehmen will?

Problem: Ich habe eine Sockel 2011-V3 Plattform, aber noch keinen passenden Kühler. Wenn ich das Mainboard anschalte startet es sich automatisch neu, bleibt 2 Sekunden an und startet wieder neu und immer so weiter. Kann es daran liegen, das ich keinen Kühler auf der CPU habe?

Danke im Vorraus.

AW: CPU zu testzwecken ohne Kühler betreiben?

ähhhhhhhh neinnnnnnnn....

es greift die Temperatursicherung......
Gerade beim starten läut der Rechner auf Höchstleistung bis er alles geladen hat usw. deswegen schnellen die temps sofort nach oben.
Ob du die cpu gekillt hast glaub ich erstmal nicht, evtl. hat sie einen weg.

Fetten Lüfter auf die CPU richten. Kaputt gehen kann normalerweise nichts

Geht ohne weiteres, aber wozu soll das gut sein, warum wartest nicht erstmal auf den Kühler?

Kaputt geht da gar nichts.

X99 Boards starten nicht ohne angeschlossenen Kühler. Sobald der merkt das kein Lüfter angeschlossen ist, verweigert das Board seinen Dienst, so war es zumindest bei mir.

Ein Lüfter sollte ja nicht das Problem sein. :ugly:

Ich versteh den Sinn dahinter aber nicht wirklich.

Ihr seit super, jemanden der sich solche grundsätzlichen Fragen stellt noch zu ermutigen.

Wie schon gefragt....
Was soll der Sinn sein?

Hast du nicht irgend ein Stück Metall (alte Kühler) liegen? Dieses mit WLP auf die CPU geklatscht (WLP fixiert einwenig, ausser es wird zu warm) und Lüfter drauf gehalten.

Es gibt keinen Sinn dahinter, wollte nur gucken ob das System läuft. Aber wie gesagt habe ich noch keinen passenden Kühler. Ich habe mal gehört das die CPU einen bestimmten Anpressdruck braucht.

Ich würde dir zu soetwas eher abraten.
Wie "Sverre" bereits erklärte greift die "Temperatursicherung" und man darf nicht außer Acht lassen, dass es sich hier um eine CPU mit sehr hoher möglicher TDP handelt (max. 140W TDP). Wahrscheinlicht wird kein Schaden erzeugt, aber du wirst auch nicht die nötigen Einstellungen vornehmen können, weil die Temperaturen schneller als gewünscht nach oben gehen.
Ein starker Lüfter ohne CPU-Kühler alleine wird nicht ausreichen, da die Kühlfläche von ca. 38x38 mm des Heat-Spreader zu wenig Wärme abgeben kann.
Evtl. kannst Du das Mainboard hinlegen und einen "anderen verfügbaren" Kühler mit Wärmeleitpaste einfach nur auf die CPU draufstellen (ohne die Arretierung zu verwenden)? Das sollte gehen.

Ich habe mal einen anderen schweren Kühler mit viel Kontaktfläche drauf gelegt und an den "CPU-Fan" angeschlossen. Ohne Erfolg. Es wird immer wieder neugestartet.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der Anpressdruck ist zu Beginn besonders wichtig, danach reicht das "Eigengewicht" ohne größere Einschränkungen (es gab dazu mal eine PCGH-Test).
Die Wärmeleitpaste darf nur dünn aufgetragen werden (kleinen Plasikspatel oder "nicht mehr benötigte Kundenkarte" o.ä. verwenden).
Also kräftig andrücken, evtl. leicht drehen (vorsicht Bauteile und Kontakte beachten).

Ich habe mal gehört, das die CPU einen bestimmten Anpressdruck braucht. Ist da was dran?

Einen bestimmten Anpressdruck gibt es nicht, es gibt nur richtig oder falsch montiert. Zu lasch montiert = schlechte Temperaturen. Zu fest montiert = Der Rechner startet unter Umständen nicht, oder du schrottest die CPU/Sockel/Board. Den Kühler immer nur handfest festschrauben und niemals mit Kraft oder Gewalt.

Was für Sachen hast du denn nun genau.....

CPU
MB
RAM
Netzteil

Welchen Kühler willst du dir holen?

Netzteil ist richtig angeschlossen?
Reset durchgeführt?

Mal ganz davon abgesehen, dass ein, wenn auch kurzzeitiger, Betrieb ohne Kühler eine recht sonderbare Idee ist, werden dir so gut wie alle Boards, egal ob von Intel oder AMD, den Betrieb verweigern, weil sie heute alle erst mal prüfen, ob sich der Lüfter vom CPU-Kühler dreht.

Lass es einfach bleiben.

Ich habe ein Gigabyte X99-UD4P mit einem Intel Core i7-5820K. Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 550W. Graka zu testzwecken ist eine alte GTX 260. Der Arbeitsspeicher sind 32GB von Kingston. Habe nix anderes außer die 4 Komponenten auf einem Benchtable angeschlossen.

ok.. Benchtable

http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-x99-ud4_e.pdf

Netzteil richtig dran?
Seite 24
ATX_12V_ 2X4 und AT X

Seite25
Lüfter an CPU_FAN

Seite 35 durchgeführt?

CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the BIOS configuration
and reset the CMOS values to factory defaults.
To clear
the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

Zurück