CPU zu schwach?

Dann musst du eben schauen, was bei dir limitiert.
MSI Afterburner runterladen und die Auslastungen von GPU, GraKa und RAM anschauen.
Alles andere ist nur raten und bringt nichts.

So bald mehr Programme im Hintergrund laufen beim spielen z.B google chrome steam,spotify 100% cpu Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt der Taskmanager oder ein richtiges Programm wie MSI Afterburner oder ähnliches?
Wie sieht die RAM-Auslastung aus? Der auch am Anschlag?
Was lastet hauptsächlich die CPU aus?

So habe mal gta 5 mit diesen offenen Programmen getestet : teamspeak ,shadowplay , chrome, spotify ,msi afterburner waren offen 10min keine ruckler dann ab und zu mal paar kleine ssd ist fast voll wo das Spiel drauf ist falls das wichtig ist es sind noch 15gb frei von 250gb .

bild dazu : Screenshot by Lightshot

Also bei dir limitiert so alles. :D
RAM ist ja ganz deutlich zu erkennen, da sind deine 8(?) GB voll.
Was machst du mit Shadowplay? Aufnehmen? Wenn ja, dann wird das wohl deine CPU auslasten.

Wenn nach 10 min kleine Ruckler auftreten, wie sehen deine Temperaturen aus? Was für ein Kühler ist auf der CPU?
Ist dieses Szenario mit TS, Shadowplay, Chrome, Spotify und GTA5 gleichzeitig bei dir Alltag oder nur für den Test?

Fragen über Fragen, aber auf Verdacht austauschen bringt halt Null.

Die Programme habe ich alle offen bei normalen" alltag" gebrauch von meinem pc ,bei mir ist von shadowplay die shadow aufnahme an also wenn ich F10 drücken würde würde es die letzten 5min speichern und die manuelle aufnahme wäre eine andere taste,ich habe bei dem screenshot nicht aufgenommen falls du das gefragt hast.
Als cpu kühler habe ich einen shadow rock 2 cpu wird max 62C° warm ,beim taskmanager zeigt es nicht an das der Arbeitsspeicher voll ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich bin doof.
Die Speicherauslastung ganz oben, die immer am Limit hängt, ist die Auslastung vom VRAM der Grafikkarte.

Unter sieht man aber auch, dass dein normaler RAM bis zu 7,5 GB ausgelastet ist.

Wenn ständig solche Multitasking-Sachen machst, dann lohnt sich ein i7 oder Xeon schon, ja.

Haha ja hab erst überlegt was meint er mit 13gb ^^, aber im taskmanger ist das auch angezeigt das 13,9gb im commit ausgeführt werden, 8192mb sind es ja insgesamt beim meinen 8gb also so 600mb sind ja noch frei :D

Hallo,

laut Aufrüstmatrix in der PCGH 5/2016 bremst Deine CPU die 970 er nur leicht,
und zur CPU schau mal hier:Grand Theft Auto 5 Systemanforderungen - Technik-Check mit Grafikvergleich - Seite 3 - GameStar

Es kitzelt ja immer im Bauch etwas neue aufzurüsten.
Das habe ich auch immer mal wieder :-).

Zum Thema selber machen.
Ich bin seit über 30 Jahren sehr Computer interessiert,
aber erst 2006 war mein erster Zusammenbau meines PC's.
Seither mache ich es immer selber.
Habe nun auch wieder einen Umbau vor der Brust.
Teile bis auf RAM alle da.
RAM kommt angeblich nächste Woche.....:-(
Mit der Zeit wächst das Vertrauen in seinen "Fähigkeiten",
wenn man einen Fehler macht,
dann ist es halt so.....
Man kann ja auch immer die Community fragen,
oder Videos anschauen...

Ich hoffe meine Ausführungen helfen Dir etwas weiter....

Gruß

Michael

Also meinen Erfahrungen und auch Berichten nach,
bringt die Einstellung auf Ultra zu hoch nicht viel Unterschied,
es fällt nur "Enthusiasten" mit einer Lupe auf,
wenn ich es mal so übertrieben nennen darf.
Stellt man eine Stufe runter,
gibt es schon mehr Drehzahl.

Ich kenn aber selber auch das Gefühl,
wenn die Maschine nicht mehr auf höchsten Einstellungen flüssig läuft,
möchte man gerne aufrüsten.
Das ist normal denke ich.
Ich rüste meinen 3770 K jetzt auch auf,
auf einen 6850K,
und meine GTX SC EVGA 980, gegen eine 1080 er,
ist es nötig.....
eher ned.
Achso, ich spiele in WQHD.

Gruß

Michael

Hallo.

Bei GTA 5 ist es halt wichtig WAS man aktiviert und was nicht.
Beispiel: Umgebungverdeckung definitiv aus das hat bei mir auch einiges ausgemacht und nimmt halt kaum was von der Bildqualität.
Bei Experience bei Qualitätsvorschläge teils auch mal im unteren bereich die genauen funktionen der einzelnen Einstellungen durchlesen hat mir echt ne erleuchtung gebracht in manchen fällen. xD

Habe mir aber auch wo nen Artikel (oder sowas) mal durchgeschaut wo jemand paar Tipps gegeben hat was sich lohnt was nicht. Ich werde mal schauenob ich diesen finde.

Ansonsten auch mal schauen ob du dein CPU einfach übertaktet bekommst. Bei den noK Versionen wird zwar gesagt geht nicht aber mein Rentner rennt auch mit 3,8GHz durch die Weltgeschichte.
Wobei dies von Board(bios) kommt und nicht von einen Zusatzprogramm.

mfg Neppi

Bei mir ist es nicht anders mit 100% auslastung aber das passiert meistens auch nur wirklich, in der stadt von gta 5 Sonst meisten zwichen 50-70% cpu auslastung,
vysn aber an, Da mich die streifen echt nerven,

Habe meinen Arbeitsspeicher auf 1600mhz gestellt statt 1333mhz ist ein bisschen besser geworden , bald gibts einfach 16gb ram und einen neuen cpu für mich .^^

Zurück