Cpu zu heiß?

synteXYZ

Schraubenverwechsler(in)
Kenne mich nicht besonders gut aus mit Computer Hardware, aber ich hoffe einfach mal, dass ich es hinbekomme.

Temps:
Idle:35°
Sobald ich spiele (Sea of Thieves): 75-80°+
Sie ist halt beim zocken so 35-45% ausgelastet.
Der Kühler ist richtig montiert.
Wird sie beim zocken zu warm?

CPU: r7 2700x (benutzte den wraith prism)
GPU: rtx 2060
Mainboard: gigabyte ga-ax370m-ds3h

Herzlich willkommen im forum.

Offen ist der Frage: Welches Gehäuse, welche Gehäusebelüftung?
Es ist jetzt nicht zu heiß, aber auch nicht sonderlich kühl. Könnte sein,
dass sich das Gehäuse etwas erwärmt, so um die 10°C wäre meine
Vermutung und der CPU-Kühler dann warme Ablauft der Grafikkarte
ansaugt.

Gehäuse: Coolser Master Masterbox lite 5

Hab momentan 1 Lüfter drin und das Gehäuse wird ziemlich warm beim zocken.

Wenn du denn Standartlüfter benutzt kann es durchaus sein das solche Werte raus kommen. Der mitgelieferte Kühler ist nicht grad der Beste. Kann aber es kann auch sein das keine Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist, dann sind solche Temperaturen auch kein wunder.
Mit meinem Tower Kühler wird mein 2700X nur 80° Heiß wenn er dauernd über 90% Ausgelastet ist. Bei Spielen Schaft er nicht mal die 50° bei einer Auslastung um bei 60%.

Kann aber es kann auch sein das keine Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühler ist, dann sind solche Temperaturen auch kein wunder.

Ich finde, dann wären 75°-80°C grade ein Wunder :hmm:

Nur ein Gehäuselüfter ist schon arg wenig.
Ich vermute, dass du nur den vormontierten 120mm Lüfter hinten hast?

Um das Gehäuse generell abzukühlen und dadurch deinen CPU Kühler zu entlasten empfehle ich vorne mindestens noch 1x (besser 2x) 140mm Lüfter nach zu rüsten. (Im Deckel hat dein Case ja leider keinen Platz)
Den vorinstallierten Lüfter sollte man evtl. auch noch gegen ein Model tauschen, welches mehr Luft nach draußen schafft. Da gibt es durchaus Unterschiede.

Dadurch wird dein Gehäuse mit Frischluft durchgepustet, sprich es entsteht der sogenannte Airflow :daumen:

Auf dem Kühler ist ja schon Wärmeleitpaste aufgetragen und bei spielen ist er halt 35-40% ausgelastet.

Dann werde ich mir wohl noch 2 neue Lüfter holen, aber ich dachte immer der Standardlüfter vom 2700x ist ok :D

Ja, eben "nur" Okay.

Gibt halt deutlich bessere Kühler.
Aber ohne halbwegs vernünftigen Airflow zieht auch jeder andere CPU Kühler nur die warme Luft im Case zum kühlen.

Ich weiß nicht ob das was bringt, aber ich könnte die Front abnehmen, weil dahinter noch eine Metallplatte mit ziemlich vielen löchern ist. ¯\_(ツ)_/¯

für den kühler ist das nicht zu heiss. habe auch den 2700x und den dark rock pro4 und komme beim zocken nie über 65°C. dein kühler ist halt nich so gut. der reicht auch dicke, aber gibt halt deutlich bessere.

ich habe aber auch 3x140mm front einblasend, 2x 140mm deckel ausblasend und 1x140mm heck ausblasend.

Dann werde ich mir ein paar neue Lüfter zulegen.
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten^^

Zurück