CPU zu heiss?

Widow17

Schraubenverwechsler(in)
Ich hab mir vor kurzem einen i5 750 gekauft und hab überlegt ob ich mich mal mit oc beschäftige. Jetzt hab ich aber festgestellt, das meine CPU mit dem boxed kühler von haus aus schnell (mit prime innerhalb von ein paar minuten) über 85 grad heiss wird (ausgelesen mit Nvidia system monitor). Ist das nicht ein bischen viel? Im Leerlauf hat er so um die 30 Grad.

kauf dir ein bessere Kühler, boxkühler kannst du vergessen! besonderst wenn man übertaktet!! gute kühler gibst schon am 20€ aufwerts!!!

Nepp, der boxed Kühler von Intel eignet sich nicht zum Übertakten. Welcher Kühler für dich der richtige ist kannst du in vielen Threads hier nachlesen.

du musst definitiv n neuen Kühler kaufen wenn dein case breit genug ist, kann ich dir nur den Sythe mugen 2 ans herz legen. Top ding!

Sitzt der Kühler auch richtig? Gut der Intel Boxed ist nicht zum OC zu verwenden, aber 85 Grad unter Prime sind selbst für den viel zu viel. Kann natürlich auch sein, dass das Nvidia Tool einfach nur Schrott ausliest. Lad dir mal Coretemp oder ein anderes praktisches Tool runter und sieh mal nach.

Wie warm wird die CPU im Normalbetrieb? Also zB in Spielen oder irgendwas, was die CPU stärker belastet?

Aber wenn du stärkeres OC betreiben willst, geht kein Weg an einem anderen CPU Kühler vorbei. Sag doch einfach mal wie viel du ausgeben willst/kannst.

Vielen Dank erstmal :))

hab jetzt mal die Temps mit Coretemp ausgelesen, und auch hier klettert er nach einigen Minuten auf 84 Grad. Traurigerweise scheine ich nochn echtes Problem zu haben. Prime kackt nach wenigen Minuten im Blend Test up. Fehlermeldung FATAL ERROR ROunding should be 0.5 instead of 0.4. Habs mal mit nur einem 2GIG Riegel probiert, da fährt die CPU zwar kurz an, aber bei etwa 50% CPU load schmiert er ab und es geht gar nix mehr, egal welchen der beiden Riegel ich reinschieb. Hab definitiv hierfür auch den 1. DDR slot belegt. Beide Fehler enden am Schluss in einem netten hübschen BLuescreen. Was könnte das Problem sein? Speicher oder Maiboard? oder was ganz anderes? Dem Bluescreen kann ich leider keine nütlichen infos entnehmen. Steht nur der standardtext, dann was von WIndows Service Exception und halt so komische Zahlen mit denen ich nix anfangen kann. ALles ohne OC.

Lass doch ma memtest durchlaufen und check erst ma mit einem speicher nacheinander jeden slot wenns mit gar keinem fehler gibt nimm den anderen und mach das gkeiche noch ma.

Edit: könnte aber auch an den teps liegen aber mit memtest könntest du ausschliesen das mainboard oder ram kaput sind.

Zuletzt bearbeitet:
also 85 ° sind finde ich sehr heftig. Auch für den Boxed. Wenn du WLP daheim hast oder der Laden um die Ecke (wenns ein gibt) dann würde ich dir mal empfehlen Kühler runter. Alte wlp runter und neue WLP drauf.

mfg alex

Wenn man schon einen teuren IntelProzessor kauft sollte man nich bei dem Kühler sparen! Gibt ja sehr gute Luftkühler die sogar mit Wasserkühlungen mithalten können wie Scythe Mugen 2 Rev. B. oder die Noctua Kühler, alternativ gibts auch von Corsair den H60 und H70 (Wartungsfreie Wakü, leicht montierbar, für unter 60 Euro..)

Wenn man schon einen teuren IntelProzessor kauft sollte man nich bei dem Kühler sparen! Gibt ja sehr gute Luftkühler die sogar mit Wasserkühlungen mithalten können wie Scythe Mugen 2 Rev. B. oder die Noctua Kühler, alternativ gibts auch von Corsair den H60 und H70 (Wartungsfreie Wakü, leicht montierbar, für unter 60 Euro..)

Er kann au mal nach Passiv CPU Kühlern schauen und dei dann mit Lüftern bestücken.
Das wäre das bestmögliche Luftkühlergebniss.

Zurück