CPU zu heiß ? Lüfter vielleicht zu schwach ?

DeWalter

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU zu heiß ? Lüfter vielleicht zu schwach ?

Hallo ,

ich habe habe das Problem das mein PC seit einigen Wochen einfach ausgeht, sei es bei normalen Anwendungen wie MS Office oder YouTube (bei YouTube sogar manchmal 76°C)
oder wenn ich mal mit meinen Freunden eine gemütliche Runde LoL zocken möchte. Ich habe kein Bluescreen oder ähnliches, der PC ist einfach aus !
Meine erste Vermutung war, das mein NT einfach zu schwach ist und habe mir ein neues gekauft. Da diese aber naja war habe ich mir nun ein 500W NT von bequite gekauft und verbaut.
Nun ist aber das Problem weiterhin da. Ein Freund von mir meinte das könnte auch dadran liegen wenn die CPU zu heiß wird.
Gleich danach habe mir CoreTemp und SpeedFan geholt und habe mal mir die Temperatur anzeigen lassen.

Ich habe euch mal ein Screenshot von den beiden Programmen gemacht :
Gyazo - 627b035a3a0eacb48429234a3f6e9d8a.png

Diese Temperaturen sind im "normal" Betrieb.
Meine CPU ist ein AMD FX 4170 und mein Lüfter ein Alpine GT 64.

Nun meine Frage : Ist vllt mein Lüfter/mein CPU Kühler zu schwach und würde sich der EKL Ben Nevis Tower Kühler (EKL Ben Nevis Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software) lohnen ?

Vielen Dank schonmal im vorraus
MfG DeWalter

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU zu heiß ? Lüfter vielleicht zu schwach ?

Was für ein System hast du...so kann man nichts sagen.

1.Welche CPU
2.Welchen CPU Kühler
usw.

Der Alpine ist kaum besser als der Boxed von AMD. Der von dir verlinkte Kühler ist da deutlich besser.
Und zum Auslesen würd ich eher HWMonitor als Speedfan und Coretemp benutzen.

Ok danke für die Info! Aber gehen wir mal davon aus ich habe den Lüfter gewechselt und das Problem besteht immer noch . Was könnte noch ein Fehler sein ?

Wäre nett wenn du mir erklären könntest was du meinst :D Habe mit HWMonitor noch nie gearbeitet x)

Edit :
Manchmal habe ich echt eine Denkblockade ... xD
Klar kann ich machen

Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem. Habe an irgendwelchen Treibern im Betriebssystem rumgespielt, die Folge => CPU Temperaturen viel zu hoch.

Daher, hast du in letzter Zeit irgendwas am Betriebssystem verändert o. Ä. ?

Auch mal geguckt ob vielleicht alles im PC richtig sitzt? Kabel und alles in Ordnung?

Deine restliche HW? Ansonsten, ist da genug WLP zwischen Kühler und HS, oder noch die Folie am Kühlerboden? Die Werte sind eindeutig zu hoch

ne die Folie ist definitiv weg. Der Kühler war ja schon auf meiner alten CPU. WLP ist auch genügend drauf. Wurde auch schon erneuert :(

Was hast du für ein Mainboard?

Deine Spawas werden recht heiss.

Evtl. solltest du dir einen Topblowkühler besorgen.

Der Kühler taugt nichts.
Viel zu wenig Masse und Oberfläche.

Wenn der PC unter Last einfach ausgeht, ist es immer die thermische Notabschaltung.
Bei allen anderen Fehlern bekommst du Bluescreens, Reboots oder Drosselung (SpaWa Überlast).

Ich denke, dass deine Spawas überhitzen und dann der Computer deshalb ausschaltet.

Abhilfe könnte ein Topblowkühler schaffen.
Evtl kannst du die Spawas auch noch mit Kühlkörpern versehen.

Ok ich brauch nun eure Meinung.

Sollte ich mir ein Topblow Lüfter kaufen oder doch den Alpenföhn Ben Nevis ?
Ich bin mir gerade sehr unsicher was nun besser für mein System ist.

Zurück