CPU zu CPU Kern Temperatur

Ich habe mit EVEREST meine Temperatur ( Nein die vom PC) gemessen und unten stehende Ergebnisse herausbekommen.
Darunter auch der Wert AUX der höher ist als der Durchschnitt.

Nun habe ich gelesen das der AUX Wert nicht eindeutig ist, die CPU, das Motherboard oder auch ein nicht angeschlossener Sensor sein kann.

Ich würde nun gerne euch befragen was denkt ihr. Wenn AUX die CPU ist kann die 10° Wärmer sein als die Kerne?
Ich benutze einen Wasser kühler und mehrere Fans.

.........

Von der AIDA64/FAQ Seite:

18. Was bedeutet die angezeigte "Aux"-Temperatur auf der Computer / Sensoren Seite?
Es gibt kein einheitliches Layout für einen Temperatursensor, so dass die "Aux"-Temperatur die Temperatur der CPU oder des Motherboards anzeigen könnten, oder vielleicht einen nicht verbundenen Draht des Sensorchips, somit könnte es einen gefälschten Wert anzeigen.
19. Was bedeutet die angezeigte "CPU-Diode"-Temperatur auf der Computer / Sensoren Seite?
"CPU Temperatur": Ist die Temperatur, rund um den CPU-Sockel gemessen, während "CPU-Diode"-Temperatur die Temperatur des CPU-Kerns anzeigt.

FAQ | AIDA64 | Präzise Hardware- und Software-Inventur auch fürs Netzwerk, Hardware-Diagnose

:daumen:

.... mit Abstand schlimmste Problem ist die instabile vcore ab 1,4xxv // LLC Funktion kennt mein MB leider nicht :(
Probier mal wie weit du mit der Standard vcore .......

Dein Mainboard hat eine Load-Line Calibration.
Du findest sie unter "Chipset Settings": CPU VDDA Voltage.

Allerdings hast du nur drei Optionen: Auto, 2,56V, 2,70V

Wenn die Spannung unter Last im Bereich von 0,026Volt schwankt liegt das weniger am bösen Mainboard als an der Tatsache dass der Spannungsregler nicht nur auf der einen Seite ständig Lastwechsel erfährt, er bekommt vom Netzteil auch noch eine ständig schwankende Eingangsspannung. Inklusive Ripple & Noise-Abfall.

Gute OC-Ergebnisse hängen auch immer mit der Stabilität des Netzteils zusammen.

:nicken:

Gut das das undervolting mit K10Stat funktioniert

Nur die Temperaturwerte machen mir Angst.
GPU nähert sich der 60° und die CPu steigt auch gern mal auf 55-56

Ich weiß, ist noch vertretbar aber Angst hab ich trotzdem.
Werd mal wieder den Staubsauger rauskrammen und abstauben ;)

@Dj Ambush

Er hatte noch das alte Everest drauf. Beim Aida wird im jetzt die CPU Temp angezeigt die bei Everest vorher Aux war. ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/271327-cpu-zu-cpu-kern-temperatur-2.html#post5194171

Bei mir zeigt Aida 8 CPU Temperaturen (4 x Core) und eine geheimnisvolle PCH Diode an. Das, denke ich, ist der vormals Aux genannte Wert.
Everest hatte in Verbindung mit meinem Mainboard gar keine Temperatur angezeigt dafür aber auch die Spannungen weg gelassen. Drehzahlen gab es 2 von 4.

:gruebel:

Glaube ich kaum.

Aber unnötige Dienste und Programme deaktivieren. Was nicht berechnet werden muss, erzeugt keine Wärme. Wenn das Browserfenster im Hintergrund angezeigt wird, belastet das CPU und GPU. Toolbars deaktivieren (laufen oft im Hintergrund auch wenn der Browser gar nicht gestartet ist.
Alles aus dem Autostart raus was nicht laufen muss (auch die Systemkonfiguration über >Start/Ausführen>msconfig< kontrollieren).

Das habe ich gemacht befor ich wusste was übertakten ist trotzdem guter vorschlag :)

Mir fällt gerade auf es gibt:

core volt
nb volt

und core/nb volt

Bei mir zeigt Aida 8 CPU Temperaturen (4 x Core) und eine geheimnisvolle PCH Diode an. Das, denke ich, ist der vormals Aux genannte Wert.
Everest hatte in Verbindung mit meinem Mainboard gar keine Temperatur angezeigt dafür aber auch die Spannungen weg gelassen. Drehzahlen gab es 2 von 4.

Wen wunderts, Everest gib es seit über zwei Jahren nicht mehr und heisst jetzt AIDA. Demzufolge ist die Datenbank vom Everest völlig veraltet.
Aus Everest wird wieder AIDA - 07.10.2010 - ComputerBase

@zdennis

Die NB Voltage lässt du unangetastet. Ist der Chipsatz auf deinem Board der die Verbindung zur Graka, CPU und Southbridge herstellt.
http://www.tomshardware.de/fotostrecken/990fx-block,0101-294069-0-2-3-1-jpg-.html

Die Core NB Voltage ist für deine 2,8 ghz NB Takt, die wiederum in der CPU sitzt. Quasi die Verbindung zwischen CPU und Ram.
Oder anders gesagt die Bandbeite zum Speichercontrolers wird erhöht wodurch der Speicher schneller beschrieben und entleert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wen wunderts, Everest gib es seit über zwei Jahren nicht mehr und heisst jetzt AIDA. Demzufolge ist die Datenbank vom Everest völlig veraltet.
Aus Everest wird wieder AIDA - 07.10.2010 - ComputerBase.......

Stimmt schon das die Datenbank mittlerweile völlig veraltet ist. Ich nutze, oder habe, Everest auch schon auf völlig veralteter Hardware benutzt (Intel P3). Je nach Mainboard oder CPU gab es einen Wert weniger oder gar keinen oder einen falschen. Ich hatte auch schon den Fall das "AUX" die Netzteil Temperatur angezeigt hat.

AIDA kenne ich seit etwa 2004. Seit dem nutze ich es immer wieder, egal wie es sich nennt. Mit dem Fräulein Sandra (SiSoft) kann ich mich bis heute nicht anfreunden. Riesige, immer wieder modernisierte Benutzeroberfläche auf der man von A nach B eigentlich jeden Weg nehmen kann, am Ende ist man aber nicht wirklich schlauer.

Ich bin für AIDAs EVERLASTINGNESS

Habe ich das richtig gelesen ( 7 Seiten,puhh),dass die NB bei allen so auf 1,3 Volt Spannung ( Nb- Takt 2800 MHz. ) läuft ? Ich frage weil ich 1,18 Volt Spannung brauche.Meine NB Spannung stimmt habe schon das 3 Asusboard ( ja ich weiß Asus mag uns nicht), mit identischen Spannungen. Scheint mir das die 1,3 Volt etwas hoch sind oder sind Toleranzen tatsächlich so gross beim X6 1090T oder den M.boards?
Edit:Und wo lest ihr die Temps für die NB aus?

Zuletzt bearbeitet:
@wolflux

Ich geh mal von aus das du keine Vollbestückung der Rams hast. Bei mir sind die 1,3v für 2,8ghz NB schon ein muss. Im schnitt sind alle 50mv ca 200 mhz drin.
Und 8gb Ram pro Speicherkanal sind schon heftig für den Speichercontroler vom Phenom. Erst recht wenn sie dann noch mit 1600mhz laufen.
Da der Te ja nur 2 Riegel verbaut hat ist es durchaus möglich das er weniger CPU/NB Spannung benötigt. Testen muss er das natürlich selber.

Das Board vom TE ist in der Lage die NB Temp ( Chipsatz) auszulesen. Bei mir geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 2 x4 GByte 1866 Gskill die laufen mit 2000 MHz. und 1,65 Volt..
Habe nicht gewusst das 4 SP.Riegel eine höhere NB.Spannung brauchen.Mann lernt immer noch dazu ;-)
Das auslesen der NB.Temps hätte mir schon gefallen, denke aber so weit ab der CPU.Temp. dürfte es nicht liegen.

Also ich habe 2 x4 GByte 1866 Gskill die laufen mit 2000 MHz. und 1,65 Volt..
Habe nicht gewusst das 4 SP.Riegel eine höhere NB.Spannung brauchen.Mann lernt immer noch dazu ;-)
Bin am schon überlegen ob ich mir diese Rams reinsetze.
So ganz zufrieden bin ich mit meinen Rams nicht. Die Vollbestückung fordert halt auch ihren Tribut in Sachen Spannung und Verbrauch. Da ich das Board aber länger behalten werde muss da was vernünftiges drauf. :D

Das auslesen der NB.Temps hätte mir schon gefallen, denke aber so weit ab der CPU.Temp. dürfte es nicht liegen.
Nicht nur dir , ist aber ein nettes Gimik was bei mir nicht unter must have eingestuft wird.

@zdennis
Mach mal das Vsync an.

Zuletzt bearbeitet:
So hab den Prozessor mal von 20x auf 19x runtergesetzt und die cpu spannung auf 1.4.
Für 20 scheint die Kühlung nicht zu passen.

Btw meine Testumgebung. Wieso auch immer läuft doch meine Grafikkarte auf vollast so kann ich gut die Temperatur im Auge behalten

WoWScrnShot_041813_180910.jpg

Wenn jemand weiß wieso die dort auf 100% Last läuft, lasst es mich wissen. GtX 680 4gig

Zuletzt bearbeitet:
@Hawky1980 ,ich hatte nie bessere Speicher,(in meiner Schublade liegen noch nagelneue 1333 Corsair und die kannste abhaken),die du ausgesucht hast sind schon ein Traumpaar ,ich weiss allerdings nicht was schnellere ( eigentlich nicht nötig ) im Verhältnis kosten würden evt .für die neuen FX die im Juni/ Juli kommen sollen.Die laufen ja Standart mit 1866 MHz.
Und ist ja auch ganz gut Geld 140 €.Ich habe aber jetzt schon im Hinterkopf die nächsten mit mehr MHz.zu kaufen.Kommt auf die ersten Tests der neuen FX CPUs an.
PS.: meine Lieblingzahlen sind übrigens beim 1090 T
2000,3000,4000.
2000MHz Speicher,3000 MHz NBrigde,4000 MHz CPU Takt.ha ha ha :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat eine Load-Line Calibration.
Du findest sie unter "Chipset Settings": CPU VDDA Voltage.

Allerdings hast du nur drei Optionen: Auto, 2,56V, 2,70V

Wenn die Spannung unter Last im Bereich von 0,026Volt schwankt liegt das weniger am bösen Mainboard als an der Tatsache dass der Spannungsregler nicht nur auf der einen Seite ständig Lastwechsel erfährt, er bekommt vom Netzteil auch noch eine ständig schwankende Eingangsspannung. Inklusive Ripple & Noise-Abfall.

Gute OC-Ergebnisse hängen auch immer mit der Stabilität des Netzteils zusammen.

:nicken:

Ahh Thx dachte immer das ich nach LLC im bios suchen muss :D
Das Nt is recht überdimensioniert (Cougar CM Power 700 Watt) aber das liefert ne stabile Spannung ;)

Denke das dem MB & den Chips einfach Grenzen gesetzt sind, nicht jede Cpu weiß die selbe Güte auf. Nur kann man dem Asrock sicher keine super guten OC-Eingeschaften unterstellen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück