CPU-Z und Gigabyte Easytune6

manni1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe beide Programme, aber sie geben mir unterschiedliche Daten bezüglich der CPU aus, schauts mal:

http://img197.imageshack.us/img197/5573/aaaayox.jpg

Ich schätze mal das Easytune spinnt, vielleicht sollte ich es updaten, oder ein Biosupdate vielleicht?

Und ich habe noch eine 2. Frage: Ich habe meine CPU per Multi auf 16x200=3200mhz übertaktet ohne die Vcore anzuheben, wenn ich nun das Energiespaarprogram von Gigabyte anwerfe ( Easy Energy Saver) und das CPU Throttle aktiviere, dann piept der Rechner, beziehungsweiste er fiept, ganz komische Sache, liegt das etwa an Spannungsreglern etc? Oder verträgt sich OC mit Energy Saver nicht? Bin leider ratlos.

Kann man generell 3,2Ghz mit Standardspannung längerfristig betreiben? Oder sollte man für die Übertaktung noch etwas anderes als den Multi anheben/verändern?

CPU Kühler ist: EKL Alpenföhn
CPU: Phenom 2 X3 720 BE
Vcore 1.328 (Unter Prime95 und ausgeschaltetem Energy Saver)

Beste Grüße
 
Leider sehe ich kein Bild :-(
Aber ich kenne die beiden Programme und ich würde CPU-Z trauen.
Diesen Energy Saver würde ich aber deaktiviert lassen, bzw das CPU Throtteling. Das bremst die CPU auch aus wenn sie mit vollem Takt arbeitet! Hab ich selbst ausprobiert.
 
Aber im Idle spart es doch schon Storm, wenn dann der Prozzi mit 800 statt 2,8-3,x ghz läuft oder?

Bild sollte funktionieren!??
 
Auf 800 MHz hat es meine CPU nie runtergetaktet;)
Der Energy Saver spart Strom indem er nicht gebrauchte Phasen abschaltet.
 
die 800mhz kommen durch den muti von 4zustande! der wird durch q&q gesenkt, und ja dadurch wird der pc kühler und für den normalen win betreib reichen 800mhz aus! ansonsten powerd die cpu sich automatisch wieder hoch
finds geil das q&q trotz oc funzt:daumen:
 
Wenn Q&C denn mal funktionieren würde..
Entweder es zickt rum und geht gar nicht oder es geht aber die CPU taktet sich wenn es nötig ist nicht wieder hoch :schief:
 
CPUz neuere Vers. haben Probleme mit der Erkennung manchen Neuen CPUs und MBs,
die Erfahrung habe ich mit meinem I7 gemacht,
siehe anderes Thema ..... wo mein I720 auf ein mal 2.8 GHZ hat :daumen2::devil: ich hatte es auch schon mal mit einer damals aktuellen Vers.
das der aktuelle CPU Takt nicht angezeigt wurde und auf einem anderem PC unter MB alles leer war .

scheinbar ist der Hersteller nicht in der Lage?

Fazit: CPUz ist ein Schrott Tool geworden, alternativen habe ich noch keine gefunden .
 
Naa, was ich mein ist, dass der EasyTune was von Toliman 65nm ausgibt?
Du bist auch ein Nachtwächter?
 
Alleine das EasyTune die CPU als "AMD Processor Model Unknown" erkennt, deutet darauf hin das EasyTune da völligen Mist ausliest, kennt wohl die CPU noch nicht ;)
Und ja mehr oder weniger, für PCGHX immer am Start :ugly::D
 
Maan, find ich echt beachtenswert, solltest ne Ehrung oder so kriegen :)

Da du ja anscheinend wirklich kompetent bist und grad zu erreichen bist will ich noch mal schnell paar Dinge loswerden die mir auf der Hardware-Seele liegen :))))

Also:

1. Icke hab die Raptor von WD im Sys und die hat 150GB und 10k rpm, wie du sicher weißt, aber mein Problem ist, dass ich glaube, dass das Teil nicht seine volle Leistung entfaltet, denn im BIOS steht was von IDE Modus bei der HD und als ich auf AHCI mal zum testen umstellen wollte, da kam gleich der Bluescreen, was ist hier nicht richtig? Kannst du mir da vllt helfen? Brauchst du ein Bild vom BIOS? (Meine Cam ist leider weg, könnte mit der Webcam nochn Foto machn theoretisch)

2. Hab ich so mein Problem mit meiner Graka [ Zotac GTS 250] und Need for Speed Most Wanted, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da manchmal in nem bestimmten Winkel gewisse Teile der Texturen fälschlicher Weiste grünlich-braun dargestellt werden, ok ich mach mal nen Screenie.
Und ansonsten frag ich mich welche Einstellungen bezüglich Antialiasing und Anisotropische Filterung sinnvoll ist... ?

Das wars erst mal soweit :)) Ich danke dir für deine Hilfe(n)
 
Maan, find ich echt beachtenswert, solltest ne Ehrung oder so kriegen :)
Dann musst du einen Admin eine PN schreiben :D

1. Icke hab die Raptor von WD im Sys und die hat 150GB und 10k rpm, wie du sicher weißt, aber mein Problem ist, dass ich glaube, dass das Teil nicht seine volle Leistung entfaltet, denn im BIOS steht was von IDE Modus bei der HD und als ich auf AHCI mal zum testen umstellen wollte, da kam gleich der Bluescreen, was ist hier nicht richtig? Kannst du mir da vllt helfen? Brauchst du ein Bild vom BIOS? (Meine Cam ist leider weg, könnte mit der Webcam nochn Foto machn theoretisch)

Das ist normal.
Die Platte läuft im BIOS im IDE-Mode was auch so seine Richtigkeit hat, sonst muss man bei der XP Installation zB mit Treiber herummurksen -> Mit Floppy und so oder in die Win CD einbinden. Wenn die Platte aber im IDE-Mode läuft dann wird sie auch als IDE Platte erkannt und der Controller benötigt deshalb auch keinen speziellen Treiber. Sobald du AHCI oder RAID im BIOS aktivierst, schreit XP bei der Installation schon mal das es keine Festplatten findet, da eben für den Controller keine Treiber da sind. Das ist auch der Grund wieso du einen BSOD bekommst wenn du AHCI im BIOS einschaltets ;)
Um darüber mehr zu erfahren kannst du mal Google befragen nach Dingen wie, von IDE auf AHCI, oder ähnlichem.
Allerdings empfehle ich dir AHCI deaktiviert zu lassen. Es bringt dir eigentlich keinen nennenswerten Vorteil und du hast nur ein herumgemurkste mit den Treibern ;)

2. Hab ich so mein Problem mit meiner Graka [ Zotac GTS 250] und Need for Speed Most Wanted, irgendwie hab ich das Gefühl, dass da manchmal in nem bestimmten Winkel gewisse Teile der Texturen fälschlicher Weiste grünlich-braun dargestellt werden, ok ich mach mal nen Screenie.
Und ansonsten frag ich mich welche Einstellungen bezüglich Antialiasing und Anisotropische Filterung sinnvoll ist... ?

Jep ein Screen, und auch einzeichnen was du meinst, wäre davon mal recht gut. Ich kenne MW und das hat ja als ganzes einen recht gelb-braunen Hauch.
Und AA (Anti Aliasing) und AF (Antistropische Filterung) sind eben Texturfilter, da hilft dir Google oder Wikipedia auch weiter wenn du mehr dazu wissen willst ;)
Jedoch, je mehr desto besser sieht es aus, aber auch, je mehr, desto weiter geht die Framerate in den Keller, was bei MW ja jetzt nicht so das Problem sein wird.

Das wars erst mal soweit :)) Ich danke dir für deine Hilfe(n)
Immer wieder gerne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück