CPU wird zu heiß

seref

Kabelverknoter(in)
CPU wird zu heiß

Servus Leute,

meine CPU wird glaub ich zu heiß, obwohl ich keine Belastung haben sollte. Also nur die Standard Prozesse laufen, keine Filme, keine Spiele.
Es wird bis zu 93° C heiß und tanzt ganze Zeit von 60-93° C. Man hört das natürlich auch vom Lüfter, der immer voll aufdreht dann wieder leise wird und das die ganze Zeit, was ziemlich nervt.
Hab mein PC aufgemacht den Kühler + Lüfter ausgebaut, und den batzen Staub entfernt und wieder eingebaut, ohne neue Wärmeleitpaste zu benutzen, aber ich glaub das sollte ned so schlimm sein.
Ich pack mal ein Screenshot von "Core Temp" hinzu. An was kann das liegen, das es zu warm wird? Oder sind 93° Grad überhaupt zu warm für nur Standard offene Prozesse.

Danke im Voraus

Anhänge

• coretemp.PNG
    coretemp.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 93
AW: CPU wird zu heiß

Welchen Kühler hast du drauf? Ich nehme an die Paste ist noch die originale? Wenn ja würd ich die paar Euro auf jeden Fall investieren. Die leitet uU weniger als sie die Hitze im Chip hält. Das Zeug härtet mit den Jahren aus und macht es dann eher schlimmer als besser.

Edit: wie schaut sonst die Gehäusebelüftung aus? Es sollte zumindest ein Lüfter hinten nach draußen blasen.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Ist ein OEM PC von Dell, der ist über 5 Jahre alt. Die Paste ist noch Original, und natürlich auch verhärtet. Hab sie auch nicht abgemacht bzw. neue Paste draufgemacht, beim wieder anmontieren.
Hab einfach keine Paste zu hand, sonst hätte ich klar, neue draufgemacht.
Aber ich denke das wird auch nicht das Problem lösen, oder? Es ist ja plötzlich aufgetreten. Hab jetzt ein Neustart gemacht, und er flippt nicht so aus wie vorher. Max. Temperatur liegt jetzt bei 73° C steigend.

Und es hat eine Gehäuselüftung hinten angebracht.

Edit: Neuen Tab auf Firefox geöffnet, schon flippt er aus haha, er flippt auch einfach so aus, wenn man nichts macht. 87° C ist jetzt Max Temp

Hattest du immer die Temperaturen im Blick? Ist eher ungewöhnlich dass sowas von heute morgen passiert. Falls doch hat sich sehr wahrscheinlich der Kühlkörper gelockert.

So oder so um die paar € einer WLP wirst du nicht vorbei kommen :D

Servus,

ne hatte die Temperaturen nie im Blick. Es ist mir gestern erst aufgefallen, weil der Lüfter so laut wurde. Hab es dann daraufhin heute mal entstaubt, und da war ne Menge Staube drauf, und dann dachte ich halt, "perfekt daran lag es", aber jetzt tauchts sogar "häufiger" auf haha. Vllt. hat der Kühler und die CPU keinen guten Kontakt mehr weil, die wärmeleitpaste ausgetrocknet ist.
Aber kann eine Wärmeleitpaste echt der grund für sowas sein?

@matrix

Ja gut dann kauf ich mal neue WLP und trage sie dann auf, und schaue dann wie es dann ist. Aber neuen Kühler oder Lüfter brauch ich ja keinen, oder? Möchte so wenig wie möglich ausgeben, und die jetzigen sollten es doch auch tun.

Anhänge

• kuehler1.jpg
    kuehler1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • kuehler2.jpg
    kuehler2.jpg
    799,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn's ein OEM von Dell ist, hat er vielleicht einen boxed drauf. Die Paste die Intel da drauf Haut ist schon nach zwei Jahren wie harte Knete. Runter damit und durch arctic MX-4 ersetzen. Da brauchst du keine Scheu haben.

So wie ich das sehen könntest du mal dringend deinen ganzen PC von Ihnen reinigen inkl. Grafikkarte falls vorhanden. Auch das Netzteil aber Wichtig beim ausblasen das kein Lüfter dreht wegen der Aufladung, kann man mit nem Stift oä fixieren. Wlp dann auf CPU und falls vorhanden gpu erneuern. Falls der PC viel gelaufen ist kann man evtl. Das Netzteil auch erneuen falls der PC noch ein paar Jahre genutzt werden sollte.

Ist ein OEM PC von Dell, der ist über 5 Jahre alt. Die Paste ist noch Original, und natürlich auch verhärtet. Hab sie auch nicht abgemacht bzw. neue Paste draufgemacht, beim wieder anmontieren.
Hab einfach keine Paste zu hand, sonst hätte ich klar, neue draufgemacht.
Aber ich denke das wird auch nicht das Problem lösen, oder? Es ist ja plötzlich aufgetreten. Hab jetzt ein Neustart gemacht, und er flippt nicht so aus wie vorher. Max. Temperatur liegt jetzt bei 73° C steigend.

Und es hat eine Gehäuselüftung hinten angebracht.

Edit: Neuen Tab auf Firefox geöffnet, schon flippt er aus haha, er flippt auch einfach so aus, wenn man nichts macht. 87° C ist jetzt Max Temp
Wenn du den Kühler demontierst musst du auch neue wlp auftragen. Fertig.

Es ist zwingend erforderlich nach einer Demontage die WLP zu erneuern. Am besten gleich.....so wie der auf deinem Bild ausschaut...den Kühlkörper nebst Lüfter Reinigen. Am besten eignet sich in deinem Fall Druckluftspray (Lüfterblätter festhalten damit sich nicht rotieren).

Servus Leute,

hab gerade die WLP aufgetragen, und der Lüfter spinnt nicht mehr rum. Habe die Temperatur für paar Minuten beobachtet, im Durchschnitt auf 57° bei Standard Prozessen + Firefox.
Danke

Zurück