CPU wird zu heiß??

PC_Unwissend

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU wird zu heiß??

Moin Leute,

Ich habe eine Frage bezüglich der Temperaturen meiner CPU. Und zwar hab ich gestern beim spielen von watch dogs bemerkt das die Temperaturen der einzelnen Kerne bis zu 72°C heiß werden (ich hab vorher nie darauf geachtet).
aber die Temperatur am Sockel betragt ca 55°C nun meine frage ist das zu viel?( ich habe noch den Boxed kühler drinne).
Mein System:

I7 3770 3,4 Ghz
16GB RAM
GTX 770 OC ASUS 2GB
BeQuiet L8 400 W Netzteil
MB: P8B75-M


Hier noch mein Gehäuse: Zalman Z11 Plus Midi-Tower PC-Gehäuse schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Hier der Kühler den ich eventl. kaufen will (wenn nötig): http://www.amazon.de/bequiet-SHADOW...8&qid=1401275532&sr=8-1&keywords=BeQuiet+slim

HOffe mir kann da jemand helfen
Mfg
 
AW: CPU wird zu heiß??

Ich würde schon einen cpu kühler drauf bauen, und den shadow Rock verkauft wer hier im Forum
 
AW: CPU wird zu heiß??

Ok hatte ich eig. schon länger mal vor aber ich dachte immer wenn ich nicht übertakte dann brauchts das ned.
aber kann ich nun bis ich den kühler habe bzw. dann eingebaut habe noch ohne Probleme spielen oder sind diese Temperaturen kritisch?? oder verliert die CPU daran sogar ihre Lebensdauer?

EDIT: is der kühler gut genug?(ich wollte keinen der viel zu groß und schwer ist weil ich sonst Probleme mit den RAM riegeln bekomme)
 
AW: CPU wird zu heiß??

Die Temperaturen sind normal.

Man kann generell Sagen, egal ob AMD oder Intel, ein Boxed Kühler ist sehr nahe an der Grenze des machbaren an Kühlung und sollte daher immer gegen einen etwas besseren getauscht werden. Selbst wenn man nicht übertaktet, eine Kühlere CPU hält länger!
 
Da du garnicht übertackten kannst brauchst du den BQ garnicht. Zudem hat du eine non "k" CPU also kaufst du dir einen Alpenföhn Groß Clockner oder Brocken Eco, sind groß genug für den i7. Zudem um einiges leiser als der Boxed Mist.

Niemals Hardware bei Amazon kaufen, immer bei Geizhals.at/de spart einiges an Geld.

LG.
 
AW: CPU wird zu heiß??

Boxed ist absoluter schrott das Ding ist maximal als Notlösung zu gebrauchen bei den Tems wo die Intel CPU´s erzeugen.

Würde eher den Dark Rock 3 nehmen, der könnte mit den Rams je nach Mobo gehen, TweakTown Enlarged Image

Dein Mainboard ist das Asus P8B75-Micro ATX keine Ahnung ob der da passt mir dem Dark Rock alles eng auf deinem MB, warum so ein Mini Teil im PC ist erschließt sich mir da nicht bei dem Case xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU wird zu heiß??

1. das ich meinen I7 3770 ned übertakten kann stimmt.

2. kann es sein das die 2 Kühler von dir gar nicht für den Sockel 1155 sind?
 
@FOX2010 ja hab das ding als fertig PC bekommen xD da musste ich was mache weil die Grafikkarte ******* war ( GT640) , das Gehäuse viel zu klein und nur 1 lüfter drin war!
und naja das MB, die CPU, Die 16 GB RAM und die ssd sowie HDD sind das einzige was noch von dem PC übrig ist xD naja mit fertig PCs kann man halt nix anfangen!!!

Hier der Fertig PC den ich anfangs hatte http://www.mediamarkt.de/mcs/product/ASUS-CM6340-DE003S-i7-3770-16GB-1TB,48353,462749,546873.html

Der B75 chipsatz von meinem MB wird wohl auch schon etwas älter sein oder?

ok danke @Fox2010 aber ich glaub ich nehm doch den den ich anfangs genannt hatte, der is der günstigste und ich find die Qualität von BeQuiet echt sehr gut außerdem brauche ich ja keinen so mega großen da ich wie gesagt nicht übertakten kann.

PS. der BeQuiet Shadow Rock slim sollte doch in mein case passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: CPU wird zu heiß??

Der Noctua NH-U12S passt auch ist leicht einzubauen da super Montage, der kommt auch mit deinem I7 klar hab den auf meinem 4670K der Oced ist. Kostet soviel wie der Dark Rock 3 ist jetzt nicht grad günstig aber gute Paste dabei nicht zu laut und der Ramsteckplatz oder der Platz zur Grafikkarte sollte da keine Probleme machen auch nicht auf dem Board.

Ja kannst es ja mal mit dem BeQuiet versuchen zur not hast du ja Rückgaberecht :P
 
AW: CPU wird zu heiß??

hmmm... auf dem BeQuiet Slim Kühler is ein 120 mm Lüfter drauf das sollte eig passen auch bei einem mini ATX board ( aber es wird schon bissl knapp ) xD

Aber kurz nochmal ein anderes Thema, es macht nix wenn ich ihn bis ich den kühler hab noch so wie er jetzt ist weiter benutze oder?
 
AW: CPU wird zu heiß??

Nö das macht nix, sollte er zu heiß werden drosselt sich die CPU einfach also da geht nix Kaputt, und bei 70 oder 80c sollte das noch nicht sein, da kannst du weiter zocken :).

PS: Du kannst zwar nicht Ocen aber sicher Untervolten denk ich was den nochmal sicher runterdrückt.
 
AW: CPU wird zu heiß??

Wenn dich der Lärm nicht stört reicht der Boxed Kühler allemal. Temps um die 70° sind keine Temps um die du dir Sorgen machen müsstest. Die Lebensdauer wird mit einem ordentlichen Lüfter minim erhöht, aber die Wahrscheinlichkeit dass du dir bis dahin eine neue CPU kaufst ist relativ gross.
 
Zurück