cpu wird zu heiß warum?

crakomi77

Schraubenverwechsler(in)
cpu wird zu heiß warum?

Hallo alle zusammen.

Habe seit Dienstag ein Problem. Einfach so von heute auf morgen ging mir mein PC aus. Die cpu wurde zu heiß und dann hat sich mein PC abgeschaltet. Wieso? Ich habe eine wasserkühlung von croshair H60. Meine cpu ist eine amd fx 4300. Ich säubern den PC ca. alle 2-3 Wochen. Also staubfrei. Die WLP habe ich gestern neu aufgetragen und die Lüfter um 180grad gedreht so das die Luft reingeblasen wird. Ist vielleicht die wasserkühlung defekt? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Hoffe das mir einen helfen kann.

Hoffentlich bin ich hier richtig :)
Danke im voraus.
 
Halt mal dein Ohr an die Pumpe und höre mal genau hin ob du noch etwas rattern hörst. Falls nein - Pumpe defekt.

Kannst auch nachm Not-Aus mal auf den Pumpendeckel fassen, der dürfte dann ja ziemlich warm sein.
 
Wie sende ich hier ein Bild? Bin nagelneu hier.
Habe es aber auch schon mit offener Seite probiert. Habe trotzdem 51grad im BIOS

Hier ein Bild
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cpu wird zu heiß warum?

Klickst da drauf:
anhang.PNG

dann Dateien hochlladen - durchsuchen-Datei auswählen- hochladen- an cursorposition einfügen-fertig

und fertich!:D

Edit: Bissel zu langsam..:(
 
AW: cpu wird zu heiß warum?

fass mal an die schläuche von der wäkü, du müsstest fühlen ob das wasser fliesst. wenn nicht dann hast du evtl. keinen strom für die pumpe (die sollte dann auch sehr heiss sein). schliess die pumpe mal direkt am netzteil an sodass diese auf dauerstrom läuft.
 
Der Lüfter läuft meiner Meinung hört man ein leichtes summen. Ein schlaSchlauch ist warm und der andere kalt. Ich denke mal das sollte so sein

Meiner Meinung hört ich ein leileichtes summen. Der Lüfter von der wasserpwasserpumpe läuft auch. Ein Schlauch ist warm und das andere kalt. Ich denke mal das das richtig ist

Ich habe jetzt Fußball Training bin aber danach sofort wieder da schreibt alles rein was mir helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cpu wird zu heiß warum?

Du hast geschrieben du hast 51 Grad im Bios korrekt?
Das wäre mir doch deutlich zu hoch. Eventuell fordert die Pumpe nicht richtig bzw ist defekt.
 
AW: cpu wird zu heiß warum?

Ja das ist richtig 51 im BIOS die pumpe summt und ein Schlauch ist warm und einer kalt der Lüfter der pump läuft auch
 
AW: cpu wird zu heiß warum?

naja, es kann ja nicht sein, dass die cpu zu heiß wird, wenn:

- die pumpe läuft
- lüfter richtig montiert sind
- wlp ordentlich drauf ist


irgendwo muss da der fehler liegen. bei so einem plötzlichen versagen tippe ich einfach auf die pumpe.

hast du sie an ner 12v quelle angeschlossen oder an nem lüfterport?
 
Hab sie am Mainboard angeschlossen.
Kann es sein das der anpressdruck zu niedrig ist oder kein Wasser mehr vorhanden ist?
Obwohl es eigentlich. Ein geschlossener Kreislauf ist

Gut der Lüfter läuft von der wasserkühlung. Wie kann ich am besten testen das die pumpe funst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: cpu wird zu heiß warum?

Gut der Lüfter läuft von der wasserkühlung. Wie kann ich am besten testen das die pumpe funst?


wird denn der radiator merklich warm?

wenn die pumpe funktioniert, dann kannst du das auch testen.

im leerlauf unter windows mal die temperatur beobachten. stromversorgung der pumpe trennen. schießt die temperatur sofort hoch, funzt die pumpe. ändert sich nichts, dann war sie schon tot^^


lass die pumpe mal an 12v laufen...nicht das dein mainboard sie einfach nur runterregelt und sie sogut wie wirkungslos ist.
 
AW: cpu wird zu heiß warum?

@the.hai

das war auch grad mein gedanke das die pumpe zu wenig saft bekommt


@TE hast du nen adapter zur hand damit du es direkt an nem molex am netzteil anhängen kannst (die wakü)

m.f.g.Razzor
 
Zurück