Nein hab ich nicht, Anno zumindest nicht installiert. Aber ich gebe mal ein Update:
Ich bin erstaunt, wie viel man lernen kann, wenn man einmal solche Probleme hat und sich auch dahinter klemmt. Mir ist auf gefallen, dass das X.M.P. auf 7400 MHZ lief obwohl der RAM nur für 7200 MHZ ausgelegt ist, es gab zwei Profile im Bios. Aktuell läuft der RAM aber auf 7000 MHZ, da ich BlueScreen bekomme, bei allem was darüber ist. Soweit so gut. CPU läuft aktuell nach der Vorgabe von Intel P1=125 P2=253 war vorher auf "auto" gestellt. Leider hab ich an der Lüftung nichts ändern können. Aktuell ist der Shadow Rock 3 dran mit einem FAN der 2000 RPM (hab nicht den originalen Fan dran, der brachte nur 1600 RBM) bringt, somit lässt sich mit dem Rechner arbeiten. In Spielen geht der RPM Wert gern über 1700 hinaus, demnach denke ich, dass das eine gute Entscheidung war. Spiele stürzen noch immer aus dem nichts ab. Windows-Ereignisse sind keine vorhanden.
Plan: Pumpe der Aurora reinigen, hatte drei Jahre keine Wartung gesehen, an dem anderen System 8700K auf Funktion testen und bei Erfolg, die Aurora mit der neuen Backplate in den Rechner mit 14700K einbauen und beten. Ich werde auch mal den Treiber der Graka sauber neu installieren, da viele Hinweise der Crashes auch in diese Richtung gehen.
Was ich auch immer wieder lese, ist die Einstellung der Spannung der CPU, keine Ahnung ob ich ran gehen soll, ohne das eigentliche Problem zu kennen. Ich denke, dass macht mehr Sinn, wenn das System stabil läuft, wobei man da auch nichts machen müsste. Lass mich aber, wie immer, eines besseren belehren. Mir ist bewusst, dass das viele Leute anders sehen und auch sehr viele unterschiedliche Meinungen haben. Was es natürlich auch nicht leichter macht, gerade für einen Laien, wie mich.
Update: Gerade ging der CPU-FAN sogar über die 2000 RPM hinaus, was man auch hörte. Ohne vernünftige stabile Kühlung, werde ich hier nicht weiterkommen. Die Aurora hat 3 von solchen FAN´s verbaut und die Pumpe arbeitet auch etwas über 2000 RPM, ich glaub 2400 oder 2500 RPM.