CPU wird nicht gekühlt

st0niX

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

Ich versuche mal eben mein Problem zu schildern und mein Latein ist wirklich am Ende oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich habe mir einen Mainboard ASUS Prime Z790 a Wifi, einen i7 14700k, 32 GB DDR5 Ram und ein neues Gehäuse gekauft.

Der Umbau verlief eigentlich ohne weitere Probleme. Ebenso der Rechner mit der alten Hardware, ich wollte einfach mal aufrüsten und machte mir schon sorgen wegen Windows. Diese Sorge blieb aus, stattdessen, stieg nach dem ersten Start die CPU auf 100 Grad. Gekühlt wird das ganze mit der Alphacool 11731 Eisbaer Aurora 420 CPU - Digital RGB Wasserkühlung AIO - sie lief vorher im alten System ohne Probleme.

Ich hab nun alles nochmal geprüft, WLP und ob auch alles fest sitzt. Ergebnis sind 64 Grad im Idle. Das alte System lief bei 39 Grad im Idle. Also noch immer zu Hoch.

Was mach ich falsch bzw. Wo kann ich noch ansetzen? Mainboard-Treiber wurden im grossen und ganzen gezogen und installiert. Ein Schlauch der AiO ist lauwarm der andere kalt. Der Radiator ist auch eher kalt. Pumpe pumpt und man merkt auch das Wasser läuft. Lüfter drehen auch alle samt, einer ist etwas am kratzen, aber das dürfte nicht das Problem auslösen. Pumpe ist direkt am Mainboard angeschlossen und sitzt auch fest, WLP ist auch genug drauf, Gehäuse ist geschlossen.

Netzteil: Seasonic FOCUS GX-850 Fully Modular PC Power Supply 80PLUS Gold 850 Watt

Gehäuse: CORSAIR iCUE LINK 3500X RGB Mid-Tower ATX PC-Gehäuse

Pumpe arbeitet auf 100%, am Mainboard selbst wurden keine Einstellungen vorgenommen. Ich war erschrocken, dass die CPU so heiß läuft und da hatte das keine Priorität. War wahrscheinlich falsch, aber das wird man mir schon sagen. Auf der AiO ist auch keine Folie drauf, sie war im alten System bereits ohne Probleme im Einsatz.

Was hab ich übersehen?

S1700 hat laut Beschreibung als einziger Sockel 2mm Unterlegscheiben verbaut, nicht das du die 0.5mm Scheiben drin hast.
Ebenso auf die richtigen Schrauben achten.

S1700 hat laut Beschreibung als einziger Sockel 2mm Unterlegscheiben verbaut, nicht das du die 0.5mm Scheiben drin hast.
Ebenso auf die richtigen Schrauben achten.
Ich hab an der Pumpe nichts verändert, demnach sind die Unterlegscheiben dran, die auch vorher verbaut waren. Ich prüf das und melde mich. Danke

Board und CPU zurückschicken und 7800X3D mit entsprechendem MB genommen :D

Das neueste BIOS drauf?
Pumpe am richtigen Anschluß?
Gruß T.

Board und CPU zurückschicken und 7800X3D mit entsprechendem MB genommen :D

Das neueste BIOS drauf?
Pumpe am richtigen Anschluß?
Gruß T.
Bios sehr wahrscheinlich nicht, hatte in der Richtung nicht geschaut, weil die Temperatur so hoch ist. Ich will den Prozessor nicht länger als nötig, derartigen Temperaturen aussetzen.

Pumpe ist am richtigen Anschluß und läuft laut Bios auf 100%.

Mach mal nen HWInfo Screenshot von allen Sensoren bitte, ca. so: (Spalten mit den Pfeilen links unten teilen)
1726394791873.png

Du bist auf dem Screenshot nicht ansatzweise im Idle.
Was läuft da im Hintergrund?
Und warum ist dein RAM so langsam?
Für mich ist Idle, wenn ich nicht aktiv in einem Program arbeite. Der Zustand ist 1:1 der gleiche, wie auf dem alten System. Das nehme ich als Richtwert. 😂

RAM eingesteckt und nichts eingestellt. Wahrscheinlich läuft er deswegen zu langsam. Hatte mich d schon gewundert, warum der auf 4000MHZ läuft und nicht auf 7200 was er wahrscheinlich eigentlich sollte.

Der Zustand ist 1:1 der gleiche, wie auf dem alten System.
Wetten nicht? Armoury Crate drauf? iCue drauf? Irgendwas?
Wie gesagt, was läuft da im Hintergrund, du verbrätst in deinem "Idle" gerade 60 Watt auf der CPU und ein Kern ist bei 83% Auslastung. Das ist kein Idle.

Son Intel braucht im Idle keine 10 Watt.

Und bei 60 Watt Verbrauch gerechnet auf die 253 Watt max. Angabe des Chips bist du bei 25% Powerlimitauslastung.

Und alleine iCue kostet dich locker 20% FPS im Warzone, solange das läuft bist du verdammt weit vom Idle entfernt.
Da ist n 13600K ohne iCue schneller.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(Du merkst es halt nicht weil die 3060 zu langsam ist aber hättest du ne schnellere Karte hättest du mit iCue einfach durchgehend 10% - 30% weniger FPS.)

Zuletzt bearbeitet:
Armoury Crate: Nein
ICue: installiert, läuft aber nicht im Hintergrund - habs mal deinstalliert

Das einzige was neu dazu gekommen ist, ist die AI Suite 3.

Habs wieder runtergehauen, der besagte Kern liegt immer noch bei teilweise 100% Auslastung. Laut Task-Manager laufen 106 Prozesse im Hintergrund. Auffällig ist der „PresentationFontCache.exe“ 6% der CPU wird dafür benötigt.

Ich bin bereit das System neu aufzusetzen, sofern das was bringen sollte.

Das "Problem" kenne ich nicht, da müsstest du sonst mal googlen.
Zu viel Schriftarten oder so? Vielleicht n Windows Bug?
Vor allem sind 6% bei deinem 28 Thread Prozessor ja quasi zwei Kerne auf Vollast.

Hast du es denn damals mit dem neuen Board neu aufgesetzt?
Sonst wäre das nen Versuch wert ja.

Denn mach platt das Ding.

Klar, du kannst jetzt anfangen mit Management Engine Treiber, dies das Ananas, aber am Ende bist du vielleicht sogar nicht wirklich schneller als wenn du die Kiste neu aufsetzt.

Und wenn du sowieso schon schreibst:
Ich bin bereit das System neu aufzusetzen
Mach Platt das Ding, dann bist du den alten Kram ja zu 100% los.

Am besten ISO von Winfuture und Stick mit Rufus, nicht dass dir das Mediacreation Tool nen Legacy Stick oder so erstellt (wegen dem alten System damals).
Das erstellt den Stick nämlich für den Rechner auf dem das Windows lief.

Zurück